Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
AUDIO+stereoplay Must-Have

Musiktipps: Latino Alben für die Ewigkeit

Autor: Frederick Heinz • 11.6.2025 • ca. 1:15 Min

Ibrahim Ferrer - Buenos HermanosWorld Circuit/BMG (CD, LP)...

Ibrahim Ferrer - Buenos Hermanos

World Circuit/BMG (CD, LP)

ibrahim-ferrer-buenos-hermanos-latin
Die Neuauflage von Ibrahim Ferrers Grammy-prämiertem Album „Buenos Hermanos“ bietet vier unveröffentlichte Tracks, neu abgemischten Sound von Ry Cooder und ein frisches Artwork - ein Muss für Fans kubanischer Musik.
© World Circuit/BMG

Ibrahim Ferrer - Buenos Hermanos

Vollbild an/aus
Bewertung
Musik4,5 von 5
Klang4,5 von 5

Ein Grammy für das beste traditionelle Latin-Album war dem wunderbaren Werk des Sängers Ibrahim Ferrer 2003 sicher – es schimmerte praktisch als weitere Perle in der Reihe glänzender Son-Cubano-Alben à la Buena Vista Social Club. Produzent Ry Cooder knüpfte sich jüngst nochmals die Masterbänder vor, ergänzte das Album um vier Songs, remasterte alle Stücke und versah es mit frischem Artwork.

„Wir haben es aufpoliert, verbessert und erweitert … es ist besser denn je, wenn ich das sagen darf. Wir brauchen etwas Gutes, etwas Schönes in diesen Tagen und Zeiten“, so Cooder. Faszinierend, wie Sänger Ferrer selbstverständlich auch die vier zusätzlichen, sehr eigenständigen Stücke aus den alten Sessions intoniert und so den traditionellen Son Cubano ins 21. Jahrhundert beamt. Hinreißende Rhythmen für Herz und Hüften.
Rezension von: Claus Dick

Ähnlich:

Buena Vista Social Club - Buena Vista Social Club
25th ­Anniversary Edition

World Circuit/BMG (Doppel-CD; Doppel-LP 180g; Deluxe Bookpack: 2 CDs, 2 LPs 180g)

buena-vista-social-club-buena-vista-social-club-25th-anniversary-edition
Das legendäre Album "Buena Vista Social Club" (1996), aufgenommen in Havannas EGREM Studios, brachte Kubas Musik weltweit auf die Bühne und machte Stars wie Ibrahim Ferrer und Omara Portuondo unsterblich.
© World Circuit/BMG

Buena Vista Social Club

Vollbild an/aus
Bewertung
Musik 5 von 5
Klang4,5 von 5

Was soll man zu einem Album, nein zu einem Werk, sagen, dass epochen- und generationsübergreifend für Gänsehaut und unbändige Hüftschwünge sorgt(e)? Die fantastische Kuba-Truppe, 1996 von Bandleader Juan de Marcos Gonzáles, Gitarrist und Produzent Ry Cooder plus Label-Master Nick Gold in den Areito-Studios Havanna zusammengebracht, eroberte weltweit die Herzen. HiFi-Freunde durften sich zudem über einen herrlich räumlich-plastischen Klang freuen. Jetzt noch mehr, denn die Jubiläumsausgabe wurde von Grammy-Gewinner Bernie Grundman (Steely Dan, Michael Jackson) remastert. Und: die Neuauflage vereint als Bonus damals nicht verwendete, herzerwärmende Songs voller Leidenschaft. Dazu gibt’s je nach Format viele Zugaben wie neue Liner Notes, rare Fotos und Texte oder Kunstdrucke. Extremadamente fantástico
Rezension von: Claus Dick

Ähnlich: