Beste Antivirensoftware 2025: So haben die Nutzer ihren Anbieter bewertet
Zum siebten Mal in Folge haben wir Kunden zu den Erfahrungen mit ihrer Antivirensoftware befragt. Welcher Hersteller hat die beste Preis/Leistung und den größten Funktionsumfang? Unsere Studie liefert Antworten.

- Beste Antivirensoftware 2025: So haben die Nutzer ihren Anbieter bewertet
- Kategorie Marke/Hersteller - Beste Antivirensoftware 2025
- Kategorie Produktqualität - Beste Antivirensoftware 2025
- Kategorie Sicherheit - Beste Antivirensoftware 2025
- Kategorie Daten- und Kontoschutz - Beste Antivirensoftware 2025
Kaum ein anderes Thema ist immer noch so aktuell, wie vor 20 Jahren: die PC-Sicherheit. Denn Viren, Trojaner, Malware und andere Schädlinge sind nach wie vor eine allgegenwärtige Bedrohung in unserem digitalen Alltag. Beim Surfen im Netz, E-Mail-Schreiben oder chatten gilt es deshalb nicht nur, wi...
Kaum ein anderes Thema ist immer noch so aktuell, wie vor 20 Jahren: die PC-Sicherheit. Denn Viren, Trojaner, Malware und andere Schädlinge sind nach wie vor eine allgegenwärtige Bedrohung in unserem digitalen Alltag. Beim Surfen im Netz, E-Mail-Schreiben oder chatten gilt es deshalb nicht nur, wichtige eigene Verhaltensregeln zu beachten, sondern auch einen aktuellen Antivirenschutz auf dem Rechner zu installieren. Dieser sollte standardmäßig einen Virenscanner, einen Phishing- und Spam-Schutz sowie einen Kinderschutz mitbringen.
Die Konkurrenz unter den Softwareanbietern ist groß und auch die Auswahl eines geeigneten Tools für den Endverbraucher nicht immer einfach. Deshalb führen wir neben den reinen Produkttest auch umfangreiche Kundenbefragungen durch. Sie sollen als Leitfaden dienen und zudem Einblicke in den Praxiseinsatz bieten. Unsere Umfrage zum Thema Antivirenschutz fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. In Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FifT) haben wir im Zeitraum Juli Anwender der fünf größten Softwarehersteller - Avast, Bitdefender, Eset, G Data sowie McAfee - online zu den Erfahrungen mit ihrer Antiviren-Software befragt. Alle Ergebnisse haben wir in einer Studie zusammengefasst und neutral bewertet. Dazu verwenden wir den WPS (WEKA Promoter Score). Das Endergebnis liegt hierbei in Punkteform vor, die im finalen Schritt in Schulnoten (1-5) umgewandelt wurden.
Bewertung in vier Kategorien
In der Studie bilden wir vier Kategorien ab: Marke/Hersteller, Produktqualität, Sicherheit sowie Daten- und Kontoschutz. Unberücksichtigt blieb in diesem Jahr die Rubrik Kundenservice, da hier keine aussagekräftigen Daten vorlagen. Innerhalb der vier Bereiche fragen wir verschiedene Einzelaspekte ab - insgesamt 27 Stück, wobei jeder Teilnehmer die Leistungen seines Herstellers anhand einer fünfstufigen Notenskala bewerten konnte.
- In der Kategorie Marke/Hersteller sind das zum Beispiel Preis/Leistung, Weiterempfehlungsrate sowie Markenimage.
- In der Kategorie Produktqualität spielen Aspekte wie Funktionsumfang, Leistungsverluste des Rechners, Bedienbarkeit und Verständlichkeit eine Rolle.
- In der Kategorie Sicherheit berücksichtigen wir neben dem Updateverhalten u. a. auch die Schutzwirkung, Fehlalarme und die Scanqualität.
- In der Kategorie Daten- und Kontoschutz geht es schließlich u.a. um den Schutz der Online-Konten oder den Verlust von Daten und Bildern.
And the winner is...
Insgesamt gesehen schneiden alle fünf Hersteller mit gutem Ergebnis ab. Bitdefender verteidigt seinen ersten Platz aus dem Vorjahr und erreicht in der Gesamtwertung 117 Punkte, was der Note 1,8 entspricht. Mit nur zwei Punkten Abstand belegt Avast den zweiten Platz, gefolgt von McAfee mit 111 Punkten (Note 1,9). Für Eset reicht es in diesem Jahr nur für den letzten Platz, wobei 101 Punkte auch eine glatte 2,0 sind. Wie die Hersteller in den einzelnen Kategorien abschneiden, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
