Ratgeber

Congstar

12.8.2011 von Josefine Milosevic

ca. 1:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. DSL, Kabel oder LTE?
  2. Congstar
  3. Kabel Deutschland
  4. Kabel BW
  5. Alice und O2
  6. Deutsche Telekom
  7. Unitymedia
  8. Vodafone
  9. Fazit

Wie 1&1 verfügt auch die Telekom-Marke über kein eigenes Netz. Was aber kein Manko ist, schließlich hat Congstar mit seinem Mutterkonzern den größten Festnetzbetreiber im Rücken. Noch dazu kooperieren die Kölner mit dem Netzanbieter QSC und können so nahezu überall in Deutschland schnelle Internetzugänge offerieren.

Seit über einem Jahr bietet der Discounter seine DSL-Bundles komplett  ohne Telefonanschluss der Telekom an, was sich im Preis nicht unbedingt bemerkbar macht: Rund 25 Euro monatlich muss man für einen DSL-Anschluss mit bis zu 16 Mbit/s berappen. Darin ist zwar eine Datenflat enthalten, doch die Telefonie über VoIP wird mit bis zu 2,9 Cent pro Minute extra berechnet. Für die gleiche Leistung zahlt der Kunde etwa bei Alice zehn Euro weniger im Monat.

Doch dafür bietet Congstar seine DSL-Pakete im Gegensatz zur Telekom optional auch ohne Vertragslaufzeit an; diese Flexibilität kann im schnelllebigen Breitbandmarkt von Vorteil sein. Viele Extras gibt's beim Kölner Anbieter allerdings nicht, hier ist vielmehr Magerkost angesagt: So begnügt sich der elektronische Briefkasten mit gerade mal 100 MB Gesamtspeicher - nicht eben üppig im Datenzeitalter. Und während die meisten Breitbandanbieter E-Mails unbegrenzt speichern, werden sie bei Congstar schon nach 30 Tagen gelöscht. Auch wer Wert auf eine Webdomain, Cloud-Services oder Entertain-Dienste legt, ist bei der Mutter Telekom besser aufgehoben.

Weiter zu: Kabel Deutschland

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunk in der Bahn

Handy-Empfang in der Bahn

Internet-Speed im Zug - warum so lahm?

Mit guter Mobilfunkversorgung macht Bahnfahren deutlich mehr Spaß. Leider kommt es im Zug mitunter zu Abbrüchen. Wo liegen die Schwierigkeiten der…

Smartphone Zahlentastatur

Rufnummernmitnahme

Handynummer beim Anbieterwechsel mitnehmen

Wer mit seinem Mobilfunkanbieter unzufrieden ist, kann mit seiner alten Handynummer wechseln. Wir erklären, wie die Rufnummernmitnahme funktioniert.

Mit dem Smartphone im Urlaub

Handy-Tarife im Ausland

Mit dem Smartphone in den Urlaub

Die EU will die Roaming-Gebühren abschaffen - aber erst 2017. Doch schon jetzt sorgen die Mobilfunkanbieter mit attraktiven Auslandsbundles weltweit…

Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter

Connect Studie

Zufriedenheit bei Festnetz-Kunden

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…

Tablet Tarife

Datenpakete

Mobile Datentarife für Tablets

Zuhause und unterwegs greifen wir immer häufiger zum Tablet, wenn wir surfen wollen. Wir vergleichen, welche mobilen Datentarife für Tablets die…