Kundenbarometer Stromanbieter

Kategorie Onlineservice

Gesamtsieger Kategorie Onlineservice

Die Anbieter müssen heute Kundenservices wie die Übermittlung der Zählerstände möglichst einfach und umfassend bereitstellen. Erfreulich: Mit durchgängig dreistelligen Punktzahlen (WPS zwischen 103 und 132) stellen die befragten Verbraucher den Internet-services ihrer Anbieter durchweg gute Zeugnisse aus. Laut Studie bietet Vattenfall insgesamt die kundenfreundlichsten Onlineangebote. Innogy, eprimo, Yello Strom und E.ON folgen auf den vorderen Plätzen.

© WMP

Übermittlung Verbrauchswerte/Zählerstand

Die Onlineübermittlung der Verbrauchswerte und Zählerstände zählt sicher zu den meistgenutzen Serviceangeboten eines Stromanbieters. Das geht einfach: Meist erfordert die Datenübertragung nicht einmal eine Anmeldung im Kundenbereich der Webseite. Unsere Studienteilnehmer gaben in dieser Einzelfrage wie auch in der Gesamtkategorie ebenfalls überdurchschnittlich viele positive Rückmeldungen (WPS zwischen 105 und 143). Am besten klappt der Datentransfer bei Vattenfall, die sich dafür die Bestnote 1,6 verdienen. Ebenfalls mit Top-WPS-Werten folgen Innogy und eprimo.

© WMP

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Kundenbarometer KFZ-Versicherer

Wie zufrieden sind Kunden, die ihre KFZ-Versicherung online abgeschlossen haben?Unsere Studie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.
Kundenbarometer Internet B2B 2021

Wir haben Business-Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt. Erstmalig ist auch die Schweiz in unserer Studie vertreten.
Netz, Service & Co

Wie schätzen die Privatkunden die Leistungen ihres Mobilfunkanbieters ein? Unsere jährliche Online-Befragung gibt darauf detaillierte Antworten.