Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer Stromanbieter

Kategorie Onlineservice

Autor: Joachim Bley • 4.11.2020 • ca. 0:35 Min

Gesamtsieger Kategorie OnlineserviceDie Anbieter müssen heute Kundenservices wie die Übermittlung der Zählerstände möglichst einfach und umfassend bereitstellen. Erfreulich: Mit durchgängig dreistelligen Punktzahlen (WPS zwischen 103 und 132) stellen die befragten Verbraucher den Internet-serv...

Gesamtsieger Kategorie Onlineservice

Die Anbieter müssen heute Kundenservices wie die Übermittlung der Zählerstände möglichst einfach und umfassend bereitstellen. Erfreulich: Mit durchgängig dreistelligen Punktzahlen (WPS zwischen 103 und 132) stellen die befragten Verbraucher den Internet-services ihrer Anbieter durchweg gute Zeugnisse aus. Laut Studie bietet Vattenfall insgesamt die kundenfreundlichsten Onlineangebote. Innogy, eprimo, Yello Strom und E.ON folgen auf den vorderen Plätzen.

041_Onlineservice_Sieger
© WMP

Übermittlung Verbrauchswerte/Zählerstand

Die Onlineübermittlung der Verbrauchswerte und Zählerstände zählt sicher zu den meistgenutzen Serviceangeboten eines Stromanbieters. Das geht einfach: Meist erfordert die Datenübertragung nicht einmal eine Anmeldung im Kundenbereich der Webseite. Unsere Studienteilnehmer gaben in dieser Einzelfrage wie auch in der Gesamtkategorie ebenfalls überdurchschnittlich viele positive Rückmeldungen (WPS zwischen 105 und 143). Am besten klappt der Datentransfer bei Vattenfall, die sich dafür die Bestnote 1,6 verdienen. Ebenfalls mit Top-WPS-Werten folgen Innogy und eprimo.

042_Onlineservice_Uebermittlung
© WMP
Mehr zum Thema
Aufmacher_Kundenzuriedenheit Drucker 2025
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Bester Drucker 2025
Kundenbarometer_Internet_B2C_2025_Dach_Aufmacher
Kundenbarometer 2025 Mobilfunk Aufmacher
Zufriedenheitsstudie Mobilfunk DACH 2025 So bewerten Kunden ihren Mobilfunkanbieter
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2025