Kundenbarometer Stromanbieter

Kundenbarometer Stromanbieter mit Online-Tarifen

Ohne Elektrizität geht heute nichts mehr. Umso wichtiger, dass die Stromanbieter einen guten Job machen. Doch wer kann es am besten? Wir haben deren Onlinekunden befragt.

© Shutterstock

Wer hat die zufriedensten Stromkunden?

Die nächste Stromabrechnung könnte teuer werden. An immer wieder steigende Preise haben wir uns in der Vergangenheit ja fast schon gewöhnt. Da wir zudem aber Corona-bedingt viel mehr Zeit zu Hause verbringen, ist davon auszugehen, dass unter anderem durch die Zunahme der Arbeit im Homeoffice der Stromverbrauch in vielen Privathaushalten zusätzlich kräftig ansteigen und so die Energiekosten weiter nach oben treiben wird.

So gesehen sind die Verbraucher heute mehr denn je auf einen Stromlieferanten angewiesen, der günstige Tarife, kundenfreundliche Vertragsbedingungen und guten Service bietet. Damit wir uns ein umfassendes Meinungsbild über den derzeitigen Leistungsstand in Deutschland machen können, hat unser verlags­eigenes Fachinstitut für Technikthemen (FifT) diejenigen befragt, die ihren Stromanbieter am besten kennen: die Kunden.

Hier bewerten Verbraucher ihren Stromanbieter im Detail

1433 Onlinekunden haben bei unserer Befragung im September dankenswerterweise mitgemacht und ihre subjektiven Einschätzungen abgegeben. Berücksichtigt wurden elf der größten Stromanbieter mit Onlinetarifen. Weitere Voraussetzung war, dass wir auf ausreichend hohe Fallzahlen zurückgreifen konnten. Neben großen Energiekonzernen (EnBW, E.ON, Vattenfall) sind in der Auswertung auch regionale Stromerzeuger (EWE, RheinEnergie, Stadtwerke München) sowie weitere bundesweit aktive Marken (E WIE EINFACH, Yello Strom, eprimo und 123energie) vertreten. Innogy gehört seit Kurzem zu E.ON. Die 31 abgefragten Einzelkriterien umfassen Freundlichkeit und Kompetenz im Service, das Marken-image, Umweltaspekte, die Verständlichkeit der Abrechnung genauso wie das Preis-Leistungsverhältnis oder auch die Onlineübermittlung der Zählerstände.

Bewertung mittels WPS-Score

Die Kundenbeurteilungen konnten in den fünf Notenabstufungen von sehr schlecht bis sehr gut erfolgen. Für eine vergleichbare Auswertung wenden wir den WPS (WEKA Promoter Score) an. Dabei werden positive Einschätzungen mit Pluspunkten, negative mit Minuspunkten bedacht.Wären 100% der Kunden sehr zufrieden, ergäbe sich der maximal erreichbare WPS von +200. Das andere Extrem: Wären alle Befragten sehr unzufrieden, läge der WPS bei -200. Mittelmäßige Beurteilungen führen folglich zu einem neutralen Wert von 0.Die WPS-Rankings haben wir in die vier gleich gewichteten Kategorien Kundenservice, Marke/Anbieter, Tarif/Rechnung und Onlineservice unterteilt. Ergänzend zu den Grafiken mit den Gesamtergebnissen der Kategorien, finden Sie für jeden Bereich ein weiteres Balkendiagramm, in dem beispielhaft die Kundeneinschätzung zu einer interessanten Frage dargestellt ist. Das Siegel des Gesamtsiegers gebührt im Kundenbarometer dem Anbieter, der im Mittel der vier Kategorien den höchsten WPS erreicht hat.

Fazit

Der Stromverbraucher hat gevotet: eprimo steht in unserer Umfrage oben auf dem Treppchen. Knapp dahinter erreicht Vattenfall den zweiten Platz. Rang 3 belegt die mittlerweile nicht mehr am Markt aktive Innogy. Erfreuliche Erkenntnis: Topservice gibt‘s offensichtlich auch mit günstigen Tarifen. Wer mit seinem Anbieter unzufrieden ist, wechselt besser, statt sich zu grämen. Diese Chance wird von zu wenigen bzw. zu selten genutzt. Schade. Eine höhere Wechselbereitschaft könnte auf breiter Ebene zu besseren Angeboten und zu noch positiverem Kunden-Feedback führen.

© WMP

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.
Kundenbarometer KFZ-Versicherer

Wie zufrieden sind Kunden, die ihre KFZ-Versicherung online abgeschlossen haben?Unsere Studie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Energie zum Mitnehmen

Der Akkupack von Pearl punktet mit großer Kapazität, Schnellladetechnologie und einer Ladestandanzeige im Klartext.