Kundenbarometer Stromanbieter

Kategorie Tarif/Rechnung

Gesamtsieger Kategorie Tarif/Rechnung

Hier wurden Kriterien wie Vertragsbedingungen, Rechnungsangaben und Kundenzufriedenheit mit dem gewählten Tarif abgefragt. Laut Studie kann eprimo unterm Strich am meisten überzeugen. Mit minimalem Abstand folgt Innogy, deren Kunden nun unter der Marke E.ON beliefert werden. Den dritten Rang teilen sich E WIE EINFACH und Vattenfall. Doch auch die weiteren Anbieter behaupten sich mit mal mehr, mal weniger Abstrichen durchweg respektabel.

© WMP

Preis & Leistung

Der Preis-Leistungsgegenwert dürfte bei der Wahl eines Stromanbieters sicher zu den entscheidenden Kriterien zählen. Die befragten Verbraucher fällen hier ein eindeutiges Urteil: eprimo bietet mit einem WPS von 134 (Einzelnote 1,7) fürs Geld klar am meisten. Der Großteil der Anbieter stellt mit Noten zwischen 1,9 und 2 ein breites und starkes Mittelfeld. Unserer Studie zufolge sollten vor allem RheinEnergie, EWE (jeweils Note 2,2) und die EnBW (Note 2,3) ihre Preis- und Tarifgestaltung überdenken. Denn dieses Trio landet in der genannten Reihenfolge am Ende des Feldes.

© WMP

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.
Kundenbarometer KFZ-Versicherer

Wie zufrieden sind Kunden, die ihre KFZ-Versicherung online abgeschlossen haben?Unsere Studie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Energie zum Mitnehmen

Der Akkupack von Pearl punktet mit großer Kapazität, Schnellladetechnologie und einer Ladestandanzeige im Klartext.