Kundenbarometer Stromanbieter

Kategorie Tarif/Rechnung

4.11.2020 von Joachim Bley

ca. 0:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Kundenbarometer Stromanbieter mit Online-Tarifen
  2. Kategorie Kundenservice
  3. Kategorie Marke/Anbieter
  4. Kategorie Tarif/Rechnung
  5. Kategorie Onlineservice

Gesamtsieger Kategorie Tarif/Rechnung

Hier wurden Kriterien wie Vertragsbedingungen, Rechnungsangaben und Kundenzufriedenheit mit dem gewählten Tarif abgefragt. Laut Studie kann eprimo unterm Strich am meisten überzeugen. Mit minimalem Abstand folgt Innogy, deren Kunden nun unter der Marke E.ON beliefert werden. Den dritten Rang teilen sich E WIE EINFACH und Vattenfall. Doch auch die weiteren Anbieter behaupten sich mit mal mehr, mal weniger Abstrichen durchweg respektabel.

031_Tarif_Sieger
© WMP

Preis & Leistung

Der Preis-Leistungsgegenwert dürfte bei der Wahl eines Stromanbieters sicher zu den entscheidenden Kriterien zählen. Die befragten Verbraucher fällen hier ein eindeutiges Urteil: eprimo bietet mit einem WPS von 134 (Einzelnote 1,7) fürs Geld klar am meisten. Der Großteil der Anbieter stellt mit Noten zwischen 1,9 und 2 ein breites und starkes Mittelfeld. Unserer Studie zufolge sollten vor allem RheinEnergie, EWE (jeweils Note 2,2) und die EnBW (Note 2,3) ihre Preis- und Tarifgestaltung überdenken. Denn dieses Trio landet in der genannten Reihenfolge am Ende des Feldes.

032_Tarif_Preis_Leistung
© WMP

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet B2B 2021

Kundenbarometer Internet B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Wir haben Business-Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt. Erstmalig ist auch die Schweiz in unserer Studie vertreten.

Kundenbarometer Stromanbieter 2021

Strom-Studie 2021

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Stromanbieter

Auch 2021 haben wir Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Stromanbieter befragt. Bei wem stimmen Preis/Leistung, Zuverlässigkeit und Service? Unsere…

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wir haben Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert…

Kundenbarometer Internet B2B 2022

Kundenbarometer Internet B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Wie steht es um die Internetanschlüsse in Unternehmen und bei Selbstständigen? Zum vierten Mal in Folge haben wir Geschäftskunden nach Ihren…

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

Wie steht es um die Zufriedenheit im Bereich Mobilfunk? ­Bereits zum achten Mal haben wir Kunden der DACH-Region zu ihren Erfahrungen befragt.