Kundenbarometer Stromanbieter

Kategorie Marke/Anbieter

Gesamtsieger Kategorie Marke/Anbieter

Neben dem Markenimage spielen in dieser Umfragedisziplin unter anderem auch die Stabilität der Stromversorgung und Umweltaspekte eine Rolle. Unter den Teilnehmern sammelten die Stadtwerke München hier unterm Strich die meisten Sympathiepunkte. Insgesamt lag das Feld enger zusammen als in der Kategorie Kundenservice. Selbst bei den Anbietern, die unter der WPS-Marke von 100 geblieben sind, überwiegt den Kundenmeinungen zufolge das Positive.

© WMP

Umweltverträglichkeit/Nachhaltigkeit

Den Gesamtsieg in der Kategorie Marke/Anbieter verdankt die SWM wohl auch ihrer Ausbauoffensive „Erneuerbare Energien“, die darauf abzielt, 2025 so viel Ökostrom selbst zu erzeugen, dass damit München komplett versorgt werden könnte. Die Befragten scheinen das zu honorieren und belohnen den Regionalanbieter auch im Punkt Umweltverträglichkeit/Nachhaltigkeit mit einem WPS von 101 mit dem ersten Platz. Am meisten Luft nach oben sieht unsere Studie hier bei zwei anderen regionalen Stromversorgern, der in Norddeutschland aktiven EWE und der Kölner RheinEnergie.

© WMP

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Kundenbarometer KFZ-Versicherer

Wie zufrieden sind Kunden, die ihre KFZ-Versicherung online abgeschlossen haben?Unsere Studie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Energie zum Mitnehmen

Der Akkupack von Pearl punktet mit großer Kapazität, Schnellladetechnologie und einer Ladestandanzeige im Klartext.
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.
Kundenbarometer Internet B2B 2021

Wir haben Business-Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt. Erstmalig ist auch die Schweiz in unserer Studie vertreten.