Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Umfrage in der DACH-Region

Ergebnisse aus Deutschland

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Katja Thanhofer • 15.5.2025 • ca. 2:35 Min

Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
1&1
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 103 Punkte (Note 2,0). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
Telefónica/O2
Kategorie: Marke/Anbieter
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 98 Punkte (Note 2,0). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
Deutsche Telekom
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 105 Punkte (Note1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
1&1
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 98 Punkte (Note 2,0). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
1&1
Kategorie: Hard- und Software
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 118 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Sieger in der Gesamtwertung des Kundenbarometers Internet ist in diesem Jahr 1&1. Die Montabaurer haben zwar drei Punkte gegenüber 2024 eingebüßt, profitieren aber auch vom schlechteren Abschneiden der Konkurrenz. Vor allem die Telekom musste Federn lassen und kommt in diesem Jahr nur auf 98 ...

Sieger in der Gesamtwertung des Kundenbarometers Internet ist in diesem Jahr 1&1. Die Montabaurer haben zwar drei Punkte gegenüber 2024 eingebüßt, profitieren aber auch vom schlechteren Abschneiden der Konkurrenz. Vor allem die Telekom musste Federn lassen und kommt in diesem Jahr nur auf 98 Punkte (2024: 107 Punkte) - was aber dennoch ein gutes Ergebnis ist. Zusammen mit Telefónica/O2 belegen die Bonner den zweiten Platz. Dritter wird schließlich Vodafone mit einem WPS von 82 und der Note 2,2. Der Anbieter zeigt Schwächen vor allem beim Kundenservice.

Ergebnis Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
Ergebnis Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
1&1
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 103 Punkte (Note 2,0). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Marke/Anbieter

Das beste Markenimage hat laut Studie in diesem Jahr Telefónica/O2. Neben dem besten Preis/Leistungsverhältnis haben die Münchner auch die höchste Weiterempfehlungsrate (145, Note 1,5) im Feld. Mit nur einem Punkt Abstand dahinter kommt 1&1 ins Ziel. Abstriche im Vergleich zu 2024 musste die Telekom verbuchen - minus 16 Punkte auf nunmehr 87. Preis/Leistungssieger ist laut Umfrage - wie auch im Vorjahr - Telefónica/O2. Die Telekom liegt aufgrund ihres relativ hohen Preis­niveaus abgeschlagen auf dem letzten Rang. Nur 41 Punkte sind in 2025 drin.

Kategorie Marke/Anbieter, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
Kategorie Marke/Anbieter, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
Telefónica/O2
Kategorie: Marke/Anbieter
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 98 Punkte (Note 2,0). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Netz

Auch in diesem Jahr hat die Telekom laut Studie das beste Netz im Vergleich. Allerdings verschlechterte sich der WPS-Score im Vergleich zum Vorjahr leicht von 112 auf nunmehr 105 Punkte (Note 1,9). Punktegewinner ist in 2025 Telefónica/O2 : ganze zehn Punkte mehr als im Vorjahr sind drin. Der Anbieter belegt mit 103 Punkten den zweiten Platz. Dritter wird 1&1 mit 99 Zählern und der Note 2,0. Für Vodafone reicht es mit einem WPS von 81 und der Note 2,2 nur für den letzten Platz.

Das Netz der Telekom liefert bei Gesprächen laut Studie die höchste Qualität und erreicht einen WPS-Score von 122 und die Note 1,8. Damit halten die Bonner ihr Level von 2024 konstant. Aber auch alle anderen Anbieter werden von den Kunden erfreulicherweise gut bewertet. In punkto Stabilität und Zuverlässigkeit liegt ebenfalls die Telekom vorn - wenn auch nur knapp vor Telefónica/O2. Für die Münchner gab es in diesem Jahr einen deutlichen Sprung (plus 10 Punkte).

Kategorie Netz, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
Kategorie Netz, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
Deutsche Telekom
Kategorie: Netz
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 105 Punkte (Note1,9). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Kundenservice

Im Bereich Kundenservice ging es im Vergleich zu 2024 durchweg für alle vier Anbieter punktemäßig nach unten. Am deutlichsten bei Telefónica/O2 (minus zehn Punkte) sowie der Telekom (minus 9 Punkte). Mit einem WPS von 98 steht 1&1 noch am besten da. Vodafone liegt mit einem WPS von 64 recht abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Kritik seitens der Kunden gab es vor allem bei der Verbindlichkeit und der sofortigen Lösung im Erstkontakt. Vergleichsweise niedrig fallen die Bewertungen in dieser Kategorie aus, wobei 1&1 mit 79 Punkten auf dem ersten Platz landet. Vorjahressieger Telekom belegt Platz zwei.

Kategorie Kundenservice, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
Kategorie Kundenservice, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
1&1
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 98 Punkte (Note 2,0). Eine Studie des FifT.
Mai 2025

Kategorie Hard- und Software

1&1 verteidigt seinen ersten Platz aus dem Vorjahr in der Kategorie Hard- und Software - und das sogar mit einem Plus von vier Punkten im Vergleich zu 2024. Lob seitens der Kunden gab es vor allem bei Aspekten wie der Hardware-Qualität sowie dem Funktionsumfang und der Sicherheit der Service-App. Die Telekom belegt den zweiten Platz mit 108 Punkten. Vodafone wird Dritter. Telefónica /O2 verbesserte sich leicht von 97 Punkten in 2024 auf 101.

Mit dem Funktionsumfang der App sind laut Studie 1&1-Kunden am zufriedensten. Telefónica/O2 schafft es mit 113 Zählern auf den zweiten Platz, dicht gefolgt von der Telekom mit 111 Punkten und ebenfalls der Note 1,9.

Kategorie Hard- und Software, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
Kategorie Hard- und Software, Kundenbarometer Internet 2025, Deutschland
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1. Platz
Internet-Provider 2025
1&1
Kategorie: Hard- und Software
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2025: Internet-Provider für Privatkunden in Deutschland. 118 Punkte (Note 1,8). Eine Studie des FifT.
Mai 2025
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom