Ergebnisse aus Österreich
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2025
- Ergebnisse aus Deutschland
- Ergebnisse aus Österreich
- Ergebnisse aus der Schweiz
In Österreich gibt es in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze. Mit einem WPS von 123 und der Note 1,8 ist Drei Österreich klarer Sieger des Kundenbarometers Mobilfunk Österreich. Der Anbieter verbessert sich im Vergleich zu 2024 um ganze 17 Punkte und liegt in allen vier Kategorien deutlich vo...
In Österreich gibt es in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze. Mit einem WPS von 123 und der Note 1,8 ist Drei Österreich klarer Sieger des Kundenbarometers Mobilfunk Österreich. Der Anbieter verbessert sich im Vergleich zu 2024 um ganze 17 Punkte und liegt in allen vier Kategorien deutlich vorn. Vorjahressieger Magenta verbucht ein Minus von 5 Punkten und kommt mit einem WPS von immer noch guten 104 auf den zweiten Platz. Ebenfalls mit einer guten Note 2,0 erreicht schließlich A1 Telekom das Ziel - mit einem Plus von 5 Punkten gegenüber dem Vorjahr.

Kategorie Marke/Anbieter
Beim Markenimage ging es punktemäßig bei A1 und Magenta im Vergleich zu 2024 leicht nach unten (A1 minus zwei Punkte, Magenta minus 7 Punkte), bei Drei leicht nach oben (plus 7 Punkte). Mit einem WPS von 125 schafft Drei Österreich den Sprung auf das Siegertreppchen, gefolgt von Magenta Telekom mit 101 Punkten und A1 Telekom mit 90 Zählern. Besonders bei Preis/Leistung hat Drei die Nase vorn: Ganze 124 Punkte (Note 1,8) sind hier drin, im Gegensatz zu A1 mit 54 (Note 2,5) und Magenta mit 75 Punkten (Note 2,2).

Kategorie Netz
Die Umfrageteilnehmer bewerten das Netz von Drei in diesem Jahr am besten. 115 Punkte sind insgesamt drin (Note 1,8). Sowohl bei der Gesprächsqualität, als auch der Geschwindigkeit, der Ausfallsicherheit und Stabilität hat Drei die Nase vorn. Magenta Telekom belegt mit einem WPS von 104 einen guten zweiten Platz, Dritter im Bunde wird A1 Telekom mit 96 Punkten. Verbesserungspotential sehen die Kunden bei A1 insbesondere bei der Ausfallsicherheit (WPS: 89) und der Geschwindigkeit (WPS: 87).

Kategorie Kundenservice
In der Kategorie Kundenservice überholt Drei Österreich seinen Konkurrenten aus Wien mit ganzen 24 Punkten. Der WPS liegt bei Drei bei 125 (Vorjahr: 93), bei Magenta bei 101 (Vorjahr: 107). Besonders bei Aspekten wie Freundlichkeit der Mitarbeiter, Qualität der Antwort oder Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit gab es gute Bewertungen seitens der Kunden. Was die Freundlichkeit der Mitarbeiter angeht, so ist bei allen drei Anbietern noch Luft nach oben. A1 Telekom kommt mit 96 Punkten (Note 2,0) zwar auf den dritten Platz, kann sich aber im Vergleich zu 2024 um 9 Punkte steigern.

Kategorie Hard- und Software
In dieser Kategorie sieht es punktemäßig durchgängig bei allen Anbietern gut aus. Drei belegt Platz 1 mit 126 Punkten (Note 1,7), gefolgt von A1 Telekom mit 113 Punkten und Magenta mit einem WPS von 110 (beide Note 1,9). Drei-Kunden sind laut Studie sehr zufrieden mit der Service-App – hier gab es gute Bewertungen insbesondere beim Funktionsumfang und der Bedienerfreundlichkeit. Aber auch die anderen zwei Anbieter müssen sich nicht verstecken und erzielen durchgängig gute Noten.

Gutscheine
-
Lieferando
12€ für die App mit dem Lieferando Gutschein Zum Gutschein
bis 30.06.2025+ bis zu 2,0% Cashback -
ALPS RESORTS
5% Ermäßigung auf Reservierung mit ALPS RESORTS Gutscheincode Zum Gutschein
bis 15.06.2025+ bis zu 3,0% Cashback -
Hello Fresh
HelloFresh Code für Thermomix®: Sichere dir bis zu 38% Preisnachlass auf 8 Kochboxen Zum Gutschein
bis 31.08.2025+ bis zu 4,00€ Cashback -
FACTOR
FACTOR Gutschein: Spare bis zu 30% auf deine ersten fünf Boxen Zum Gutschein
bis 31.12.2025+ bis zu 4,50€ Cashback -
BOGNER
Versandkostenfrei im Mai bei BOGNER – keine Mindestbestellmenge! Zum Gutschein
bis 31.05.2025+ bis zu 8,0% Cashback(statt40,0€) -
Uber Eats
30€ Uber Eats Rabatt Code für deine Essensbestellung sparen Zum Gutschein
bis 31.05.2025+ bis zu 4,00€ Cashback(statt2,50€)