
Smartphone-Markt Apple Blackberry Huawei HTC LG Motorola Nokia Samsung Sony ZTE ...
Gegenwärtig beherrschen zwei große Player den boomenden Smartphone-Markt: Samsung und Apple. Beide zusammen halten mehr als die Hälfte der weltweiten Marktanteile, in Deutschland sind es sogar mehr als 60 Prozent.
Wurden 2010 laut dem Marktforschungsinstitut Gartner rund 300 Millionen Smartphones verkauft, so hat sich der Absatz zwei Jahre später bereits mehr als verdoppelt. Und ein Ende dieses Wachstums steht nicht zu befürchten, ganz im Gegenteil: Die Analysten der International Data Corporation (IDC) sagen für 2017 einen weltweiten Absatz von mehr als 1,5 Milliarden Smartphones vorher. Wahrlich goldene Zeiten.

In Deutschland streiten sich vor allem Nokia, HTC, Sony und LG um den dritten Platz nach Samsung und Apple; weltweit wollen auch die beiden aufstrebenden Größen aus China - Huawei und ZTE - noch ein Wörtchen mitreden. Schwierige Zeiten machen derzeit Motorola und Blackberry durch. Insbesondere in Deutschland werden diese beiden nur schwer wieder in Tritt kommen. Abschreiben wollen wir freilich niemanden, wenngleich sich der Markt schon mehrfach von seiner grausamen Seite gezeigt hat.

Etwa beim einstigen Marktführer Nokia, der es lange Zeit nicht geschafft hat, sich auf die modernen Touchscreen-Zeiten einzustellen und von über 50 Prozent Marktanteil auf unter 5 Prozent eingebrochen ist. Oder in nicht ganz so dramatischem Ausmaß bei HTC - die Taiwaner sind nach einem Höhenflug Mitte 2011 nun mit ihrem bisher schlechtesten Quartalsergebnis unsanft auf den Boden der Realität zurückgekehrt.

Doch schlechte Nachrichten für die einen sind gute Nachrichten für die anderen: Der größte Gewinner des Smartphone-Booms ist ohne Frage Samsung. Galt die Marke im Handybereich lange Zeit als zweitklassig, so haben sich die Südkoreaner mit ihren Galaxy-Modellen mittlerweile zum Marktführer aufgeschwungen - in Deutschland und weltweit.
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