Streaming-Hotline Test: RTL, Disney+, Apple TV+, Amazon Prime, Netflix
- Die Hotlines der IPTV- und Streaming-Anbieter im Test
- Streaming-Hotline Test: RTL, Disney+, Apple TV+, Amazon Prime, Netflix
- So testet connect
Streaminganbieter punkten nicht nur mit Vielfalt an Inhalten, sondern setzen ebenfalls auf Service – und machen dabei einen guten Schnitt: Drei von fünf Testkandidaten sichern sich ein „sehr gut“, die beiden restlichen erzielen ein „gut“....
Streaminganbieter punkten nicht nur mit Vielfalt an Inhalten, sondern setzen ebenfalls auf Service – und machen dabei einen guten Schnitt: Drei von fünf Testkandidaten sichern sich ein „sehr gut“, die beiden restlichen erzielen ein „gut“.
RTL+
Die RTL Group gewinnt nach einer Durstrecke wieder an Umsatz: Vor allen die hauseigenen Streamingdienste wie RTL+ werden gerne genutzt und tragen zur Erfolgsbilanz bei. Der Kundenservice bleibt dabei hochkarätig. Leichte Abstriche gibt’s in puncto Kompetenz, dafür lässt die Hotline nicht lange auf sich warten und ist zu 100 Prozent schon beim ersten Anrufversuch erreichbar. Die Belohnung dafür: Der deutsche Streamingdienst steigt erneut aufs Siegertreppchen.
Disney+
Auch beim US-Streamingdienst zeigt der Pfeil nach oben: Nach dem mäßigen Start vor zwei Jahren wächst die Anzahl an Filmen und Serien deutlich an. Neben den erfolgreichen Animationsstreifen „Alles steht Kopf “ und „Toy Story “ kann der Walt-Disney-Dienst auch mit der mit 10 Emmys gekrönten Dramedy-Serie „Bear“ aufwarten. Der Aufwärtstrend schlägt sich im Kundenservice nieder: Die Qualität der Beratung steigt, das Team tritt deutlich kompetenter auf und patzt auch nicht bei Fragen zu Technik oder Hardware. Dafür gibt’s ein „sehr gut“ in der Testdisziplin „Qualität der Aussagen“ und den zweiten Platz hinter RTL+.
Apple TV+
Seit 2019 ist Apple mit seinem Streamingdienst Apple TV+ in dem wettbewerbsintensiven Video-on-Demand-Feld unterwegs. Dabei setzte der Anbieter aus Cupertino von Beginn an auf Klasse statt auf Masse und produziert dazu eigens Filme und Serien. In puncto Service machte Apple einen gewaltigen Sprung nach vorne und punktet vor allem mit einem höheren Beratungsniveau: Der Kundenservice ist auf zack, fachlich sicher und lässt sich nicht so schnell in die Enge treiben. Die Endnote ist die Mühe Wert: statt einem „gut“ gibt’s diesmal ein „sehr gut“.
Amazon Prime Video
Gegenüber dem letzten Jahr konnte sich Amazon im Streaming-Hotline-Test um einen Platz verbessern und rangiert heuer auf Rang drei. Woran liegt's? An den besseren Antworten und der besseren Erreichbarkeit – die ist unterm Strich überragend. Auch die Wartezeit hat sich um über eine Minute verkürzt. Weiter so!
Netflix
Die Laterne im diesjährigen Test trägt Netflix. Das hat Gründe: Die Kompetenz hat sich verschlechtert, die Wartezeit erhöhte sich mit durchschnittlich 4:05 Minuten um fast drei Minuten. Auch die Erreichbarkeit ist gesunken, bei vier Testanrufen war auch nach dem dritten Versuch kein Durchkommen möglich. Damit rutscht Netflix vom zweiten auf den vierten Platz und erreicht statt einem "sehr gut" nur noch ein "gut".
