Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Mission M 32i

Die Kompaktbox M 32i muss nun beweisen, ob sie den Erfolg ihrer Vorgängerin wiederholen kann.

Inhalt
  1. Mission M 32i
  2. Datenblatt

© Archiv

Ihr 17-cm-Pappkonus zeigt eine runde Membranform ohne Staubschutzkalotte - von hinten offenbart sich die konventionelle Konusform ebenso wie der recht schlicht konstruierte Blechkorb. Mehr Aufwand floss in die Gehäuseform: Die abgerundete Schallwand hält Kantenreflexionen vom Hörer fern, die (wenig wertig anmutende) Montageplatte und der kleine Neodym-Magnet lassen den Tweeter nah an den Tieftöner rücken, was homogene Abbildung und geringe Interferenzen verspricht.

© H.Härle

Der Blechkorb wirkt einfach, dafür ist der Antrieb kräftig.

Ton-Test

Die exponierten mittleren Tonlagen ihrer großen Schwester weist auch die M 32i auf - leider etwas zu viel davon. Sehr präsent und direkt singt Maria Muldaur den Hörer von der Super-Hörkurs-CD an, Marla Glen tönt gar eine Spur keifend. Der Streicherklang schien AUDIO-Redaktion und -Leserforum in die Zeit der ersten Stereoaufnahmen zu versetzen: mitreißend und präsent, aber nicht sehr brillant und detailreich. So stark wie flexibel war die M 32i im Bass, egal ob wandnah oder freistehend: Ordentlich tief slappte jeder E-Bass impulsgenau und dynamisch in den Hörraum - gern auch mal deutlich lauter als die Mitbewerber.

Mission M32i

Mission M32i
Hersteller Mission
Preis 300.00 €
Wertung 60.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Lautsprecher

Vor sieben Jahren wagte sich Nubert mit der nuVero ins High-End-Segment. Nach überwältigendem Erfolg der Serie kommt nunmehr der Nachfolger - mit…
Wireless Aktivbox

Die aktive Kompaktbox Dynaudio Focus 200 XD hat Endstufen, DA-Wandler und Signalweiche bereits eingebaut. Ein Funksender schickt Musik in…
Lautsprecher

Boxenspezialist Teufel bestückt seine neue Definion 3 mit einem konstruktiv aufwendigen Koaxialsystem und garniert diesen Leckerbissen mit drei…
Stereo-Set mit Bluetooth

Die Ascada 2.0 von Heco ist mehr als nur ein Funklautsprecher-Set. Dank einer Reihe von Eingängen wird die Nutzung als vollwertige Anlage möglich.
Stereo-Sets mit Bluetooth

Das Quadral Rondo kann Bluetooth ebenso wie Musik vom PC per USB-Audio-Interface. Das Stereo-Set überzeugt mit neutralen Klangfarben und knackigem…