Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto

Nio EL8 im Test

Zu dem Luxus- SUV haben wir kleinere Kritikpunkte anzumerken. Insgesamt schneidet der elegante Sechssitzer in unserem Test aber gut ab.

Autor: Hannes Rügheimer • 31.10.2024 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
gut
E-Auto-Test 2024
NioEL8 Executive Long Range
Oktober 2024
Nio EL8 im Test
Nio EL8 im Test
© umlaut

Das sechssitzige und allradangetriebene Luxus-SUV EL8 markiert das obere Ende des Modellspektrums, das die Chinesen in Deutschland anbieten. Bei einem Grundpreis von 94900 Euro für die Variante Executive Long Range (109900 Euro, wenn man den Akku kauft statt mietet) kann keine Rede mehr davon sein,...

Das sechssitzige und allradangetriebene Luxus-SUV EL8 markiert das obere Ende des Modellspektrums, das die Chinesen in Deutschland anbieten. Bei einem Grundpreis von 94900 Euro für die Variante Executive Long Range (109900 Euro, wenn man den Akku kauft statt mietet) kann keine Rede mehr davon sein, dass E-Auto-Hersteller aus dem Reich der Mitte den europäischen Markt in erster Linie über den Preis angreifen würden.

Apropos Akku: Wer sich für das „Battery as a Service“-Modell entscheidet, kann mit dem EL8 die vom Anbieter bereitgestellten „Power Swap Stations“ nutzen. Sie wechseln einen leergefahrenen Akku binnen Minuten gegen einen vollen aus. Derzeit stehen in Deutschland 16 solcher Wechselstationen, bis Jahresende sollen es 20 sein.

Nio EL8 im Test: Cockpit
Nio EL8 im Test: Cockpit
© umlaut

Zum 10,2-Zoll-Kombiinstrument gesellt sich ein 12,8-Zoll-Infotainmentdisplay. Ebenfalls an Bord ist Nomi – die virtuelle Sprachassistentin, deren sympathisch animiertes Gesicht den Austausch mit den Fahrzeuginsassen unterstützt.

Dies ermöglicht flüssige Dialoge – was aber eine Internetverbindung voraussetzt. Offline kann Nomi kaum helfen. Zudem müssen Nio-Fahrer im Gegenzug auf die Smartphone-Integration via Apple Carplay oder Android Auto verzichten.

Auch 5G-Unterstützung ist noch nicht an Bord – der EL8 beschränkt sich bislang auf LTE. Ebenso zeigt unsere Ausstattungstabelle Leerstellen bei privatem Carsharing, Remote Parking und Remote View, E-Mail- sowie SMS-Unterstützung, Wartungserinnerungen, Car2X oder einem digitalen Fahrtenbuch.

Details: Nio EL8

Vollbild an/aus
Merkmal
Nennleistung480 kW (653 PS)
max. Drehmoment850 Nm
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,1 s
Akkukapazität (netto)90,0 kWh
max. Ladeleistung11 kW AC/125 KW DC
Reichweite (WLTP)max. 510 km
Testwagenpreis109 900 Euro
connect-Testurteil GUT (750 Punkte)

Kritikpunkte summieren sich

Die Nio-App ist zwar einfach gehalten, dafür aber intuitiv bedienbar. Und einige überraschende Funktionen bietet sie doch – an erster Stelle einen nützlichen Ladesäulenfinder, der sogar nach Anbietern filtert. Die Navigation gefällt mit einer gelungenen 3D-Visualisierung.

Nio EL8 im Test: Screenshot App
Ferngesteuerter Luxus: Die Nio-App ist eher einfach gehalten, bietet aber einige nützliche Features.
© Hannes Rügheimer

Die Ladeplanung ist jedoch verbesserungswürdig: Sie zeigt zwar an, wenn unterwegs geladen werden muss, hilfreiche Zusatzinfos wie die erwartete Ladedauer fehlen aber. Im Test negativ aufgefallen ist überdies die SOS-Funktion, die sich entgegen der Anleitung nicht mehr abbrechen ließ und dabei statt den erwarteten Pannenservice direkt die Notrufzentrale anrief.

Online-Siegel
gut
E-Auto-Test 2024
NioEL8 Executive Long Range
Oktober 2024

Ein weiteres störendes Detail: Die Ladeklappenentriegelung per Sensor funktionierte bei Regen nicht – dann bleibt nur der Weg übers Hauptmenü. Trotz solcher Kritikpunkte schneidet der Nio bei uns insgesamt gut ab – und damit als das beste chinesische Fahrzeug im Test.

10 E-Autos im Test: Wer bietet die beste System?
Car Connect: Benutzererlebnis Elektroauto 10 E-Autos im Test: Wer bietet das beste System?
Mehr zum Thema
BMW i4 eDRIVE 40 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto BMW i4 eDRIVE 40 im Test
BYD Seal im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto BYD Seal excellence AWD im Test
Kia EV9 AWD im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Kia EV9 AWD im Test
Ford Mustang Mach-E GT im Test
Car Connect: Benutzerererlebnis E-Auto Ford Mustang Mach-E GT im Test