Testbericht

Fazit

27.10.2014 von Bernd Theiss

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Nokia Lumia 930 im Test
  2. Kameratest
  3. Fazit

Mit Offline-Navigation

Mit Offline-Navigation Viel mehr Wert als die Ohrstöpsel ist das Offline-Navigationssystem Here Drive+, 31  32 9/2014 für das sich Karten für beinahe alle Länder dieser Welt herunterladen lassen. Damit ist die Ausstattung wirklich rund, was connect mit guten 136 Zählern belohnt.

Solides Stehvermögen

Doch auch die Messwerte müssen stimmen. In puncto Ausdauer sticht das Lumia 930 seine Vorgänger deutlich aus: Mit rund sechs Stunden Betriebszeit unter typischen Bedingungen und deutlich längerem Stehvermögen beim Telefonieren übersteht es auch heftige, über den Tag verteilte Nutzung.

Auch interessant

Marktübersicht

Alle Handys mit Windows Phone 8 im Vergleich

Windows Phone 8.1

Lumia 630 - erstes WP8.1-Phone im Handel

Doch ein Samsung Galaxy S5 oder ein Sony Xperia Z2 halten noch einen Tick länger durch als das Lumia 930. Das gilt auch für die Funkeigenschaften bei LTE und bei GSM - hier war der Vorgänger Lumia 925 besser. Die Grundversorgung auf hohem Niveau ist aber auch so in aller Regel gesichert, denn mit den guten UMTS-Sende- und Empfangsleistungen sowie DC-HSPA+ ist Tempo kein Thema. Dass Telefonierer gute Tonqualität erleben, versteht sich bei Nokia fast von selbst.

Insgesamt ein guter Kauf

Mit stärkerem LTE-Funk, höherer Ausdauer und einem Slot für eine Micro-SD-Card räumen andere Top-Smartphones noch einige Punkte mehr ab als das neue Nokia. Doch davon abgesehen liefert das Lumia 930 eine mehr als überzeugende Vorstellung, die die Leistungen seiner Vorgänger klar in den Schatten stellt. Das Betriebssystem verschmilzt einen immer größeren Funktionsumfang mit dem gegenwärtig modernsten User Interface. Das macht das Nokia Lumia 930 zu einem guten Kauf, der durch den Preis von 579 Euro zur Markteinführung noch unterstrichen wird.

Nokia Lumia 930

Nokia Lumia 930
Hersteller Nokia
Preis 0.00 €

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nokia Lumia 1020

Testbericht

Nokia Lumia 1020 im Test

76,2%

Nokias neues Superphone: Das Lumia 1020 kommt in knalligen Farben, mit extravagantem Design und überzeugt im Test mit einer Kamera der Spitzenklasse.

Nokia Lumia 1520

Testbericht

Nokia Lumia 1520 im Test

81,4%

Mit dem Lumia 1520 bietet nun auch Nokia ein Phablet an. Und das erste Großdisplay-Smartphone mit Windows-Phone-Betriebssystem erweist sich im Test…

Nokia Lumia 1320

Testbericht

Nokia Lumia 1320 im Test

85,4%

Das Nokia Lumia 1320 bietet ein großzügiges 6-Zoll-Display und zeigt im Test, dass es als günstige Alternative zum Flaggschiff Lumia 1520 taugt.

Nokia Lumia 630

Testbericht

Nokia Lumia 630 im Test

72,6%

Ein Nokia Lumia, das vom Start weg nur 159 Euro kostet, ist schon eine kleine Sensation. Stimmt die Qualität des neuen Nokia Lumia 630 trotzdem?

Nokia Lumia 530

Testbericht

Nokia Lumia 530 im Test

67,6%

Nokia startet mit dem Lumia 530 für schlappe 99 Euro eine Preisoffensive. Der Test zeigt, für wen das Windows Phone tatsächlich ein Schnäppchen ist…