- Xiaomi 12T und 12T Pro im Test
- Xiaomi 12T Pro im Kameratest
- Xiaomi 12T im Kameratest
Die Weitwinkelkamera In Summe über die drei Lichtstufen erreichen sowohl 12- MP- als auch 108-MP-Fotos die Wertung „gut“, Letztere haben dabei einen Punkt Vorsprung. Bei viel Licht machen sich in den 108-MP-Bildern Auflösungsvorteile gegenüber den 12-MP-Fotos bemerkbar. Allerdings kommt die K...

Die Weitwinkelkamera
In Summe über die drei Lichtstufen erreichen sowohl 12- MP- als auch 108-MP-Fotos die Wertung „gut“, Letztere haben dabei einen Punkt Vorsprung. Bei viel Licht machen sich in den 108-MP-Bildern Auflösungsvorteile gegenüber den 12-MP-Fotos bemerkbar. Allerdings kommt die Kamera nicht mit jeder Struktur gleich gut zurecht, manche gibt sie verfremdet wieder. Mit nachlassendem Licht können die 12-MP-Fotos das Niveau gut halten und sind weniger hart abgestimmt. Die 108-MPBilder verzeichnen klare Detailverluste. Im Dunkeln sinkt die Bildqualität sichtbar, und man hat die Wahl zwischen zwei nicht überzeugenden Optionen: Die 108-MP-Fotos sind etwas detailreicher, die mit 12 Megapixeln wirken natürlicher abgestimmt und belegen weniger Speicher.

Das Zweifachzoom
Als Zweifachzoom holt das Xiaomi keine Sterne vom Himmel und ist nur „ausreichend“. Bei viel und bei wenig Licht erreicht es die Wertung „befriedigend“, fällt in Dunkelheit aber deutlich ab. Wir empfehlen, auf das Zoomen mit der Hauptkamera zu verzichten.

Das Superweitwinkelmodul
Trotz niedriger Sensorauflösung liefert das Modul bei viel Licht gute Aufnahmen. Bei wenig Licht kommen Rauschen und Artefakte ins Bild, feine Strukturen verlieren an Zeichnung. Hier ist es nur noch eingeschränkt nutzbar, in der Dunkelheit gar nicht.
Fazit
Die Weitwinkelkamera erzielt ein gutes Qualitätsniveau, doch missfällt uns die teilweise überzogen aggressive Signalverarbeitung. Bei viel Licht lohnt die maximale Auflösung, bei wenig nicht und in der Dunkelheit kaum. Die Weitwinkelkamera dient auch als Zoom, doch die Resultate sprechen dagegen. Das Superweitwinkelmodul ist bei viel Licht okay, baut aber dann schnell ab.