5G-Mittelklasse-Smartphones
5G-Handys im Vergleichstest: Fazit
- Motorola, Xiaomi, Oneplus & Co.: 5G-Handys im Vergleichstest
- Motorola Moto G 5G Plus im Test
- Oneplus Nord N10 5G im Test
- Oppo Reno4 Z 5G im Test
- Realme 7 5G im Test
- Xiaomi Mi 10T Lite im Test
- 5G-Handys im Vergleichstest: Fazit

Der neue Mobilfunkstandard hat nun auch die Mittelklasse erreicht und bekommt von uns eine klare Empfehlung. Wenn es ein neues Smartphone in diesem Preisbereich sein soll, dann sollte 5G an Bord sein – und zwar unabhängig davon, ob Sie den Standard momentan schon nutzen oder nicht.
Zwei Gründe sprechen dafür: zum einen die hohe Ausbaugeschwindigkeit des Netzes, die es in Kombination mit den niedrigen tariflichen Hürden für 5G wahrscheinlich macht, dass Sie innerhalb der nächsten 12 Monate doch noch auf 5G umsteigen.
Zum anderen das hohe technische Niveau der 5GPhones: Die Ausstattung liegt durch die Bank auf einem hohen Niveau, von dem vor zwei Jahren noch keiner zu träumen gewagt hätte. Mit dem neuen Standard sind keine Nachteile verbunden, lediglich die Strahlenbelastung ist teilweise etwas höher als bei reinen LTE-Geräten. Von einer Ausnahme abgesehen überzeugt unter anderem auch die Akkulaufzeit.
Auffällig sind die guten Testergebnisse von chinesischen Marken, die in der letzten Dekade noch niemand auf dem Radar hatte. Oneplus, Realme und Xiaomi werden uns auch 2021 noch weiter beschäftigen und einstmals starke Hersteller wie Motorola weiter degradieren.