5G-Mittelklasse-Smartphones

5G-Handys im Vergleichstest: Fazit

© sdecoret / shutterstock.com

Motorola, Xiaomi, Oneplus & Co.: 5G-Handys im Vergleichstest

Der neue Mobilfunkstandard hat nun auch die Mittelklasse erreicht und bekommt von uns eine klare Empfehlung. Wenn es ein neues Smartphone in diesem Preisbereich sein soll, dann sollte 5G an Bord sein – und zwar unabhängig davon, ob Sie den Standard momentan schon nutzen oder nicht.

Zwei Gründe sprechen dafür: zum einen die hohe Ausbaugeschwindigkeit des Netzes, die es in Kombination mit den niedrigen tariflichen Hürden für 5G wahrscheinlich macht, dass Sie innerhalb der nächsten 12 Monate doch noch auf 5G umsteigen.

Zitate-Sammlung und Tipps

Ob lustig oder zum Nachdenken: Wir haben Whatsapp Status-Sprüche und Zitate gesammelt. Und jeden Monat kommen neue Status-Sprüche dazu.

Zum anderen das hohe technische Niveau der 5GPhones: Die Ausstattung liegt durch die Bank auf einem hohen Niveau, von dem vor zwei Jahren noch keiner zu träumen gewagt hätte. Mit dem neuen Standard sind keine Nachteile verbunden, lediglich die Strahlenbelastung ist teilweise etwas höher als bei reinen LTE-Geräten. Von einer Ausnahme abgesehen überzeugt unter anderem auch die Akkulaufzeit.

Auffällig sind die guten Testergebnisse von chinesischen Marken, die in der letzten Dekade noch niemand auf dem Radar hatte. Oneplus, Realme und Xiaomi werden uns auch 2021 noch weiter beschäftigen und einstmals starke Hersteller wie Motorola weiter degradieren.

Mehr zum Thema

Smartphone-Charts

Der Smartphone-Markt wird von Apple, Samsung und Huawei dominiert. Doch auch die Smartphones dieser jungen Marken sind einen Blick wert.
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
Einsteiger Smartphones

Wie viel Smartphone bekommt man für knapp 200 Euro? Das kommt ganz drauf an. Wir haben das Redmi Note 8T von Xiaomi und Motorolas One Macro in der…
Specs, Preis, Kamera und Release

Das neue Xiaomi Mi10T Pro bietet ein Topausstattung samt 144-Hz-Display, 108-MP-Kamera, 5G und viel Leistung. Der Preis ist trotzdem nicht zu hoch.
Oppo A73 5G und Oppo A15

Oppo stellt die neue Smartphones A73 5G und A15 vor. Zum Start gibt es direkt eine Rabatt-Aktion. Hier alle Details zu Preis, Specs und Co.