Smart Speaker mit Alexa-Unterstützung

Harman Kardon Allure

Smart Speaker Alexa

© Harman Kardon

Durch den Verzicht auf eine eigene Steuerungs-App ist der Allure besser in das Alexa-System integriert als andere externe Geräte.

Natürlich mischt auch Harman Kardon im Smart-Speaker-Geschäft mit. Der vor rund einem Jahr veröffentlichte Allure war einer der ersten Alexa-Lautsprecher eines Drittherstellers überhaupt.

Inzwischen forciert die Samsung-Tochter vor allem ihre google-assistant-kompatible Citation-Serie, aber auch der Allure ist nach wie vor zu haben.

Dieser fällt optisch etwas aus dem Rahmen, was nicht nur an dem wuchtigen Gehäuse liegt, sondern auch an dem rundum pulsierenden, mehrfarbigen Stimmungslicht. Auch akustisch sticht der Harman-Speaker aus der Masse, was nicht zuletzt an dem nach unten gerichteten Woofer liegt, der in alle Richtungen satte Bässe verteilt.

Insgesamt liefert der Allure das ausgewogenste Klangbild aller getesteten Alexa-Lautsprecher und heimst daher in puncto Soundqualität die volle Punktzahl ein. In der Gesamtwertung fällt er aufgrund seiner Ausstattungsdefizite – keine Stereo- Kopplung, kein Multiroom-Betrieb, keine Kabelanschlüsse – allerdings ein wenig zurück.

Da der 360-Grad-Speaker (offizieller Verkaufspreis: 279 Euro) inzwischen für unter 200 Euro zu haben ist, könnte er für Klangenthusiasten dennoch eine interessante Alternative sein.

  • connect-Testurteil: gut (382 Punkte)

Mehr zum Thema

Amazon Echo
Lautsprecher mit Alexa-Sprachassistentin

Auf Amazon sind die Smart Speaker Echo Spot und Echo im Angebot. Die Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa stammen aus der 2. Generation.
Sprachlautsprecher mit 10 Zoll HD-Display
Smart Home: Amazon Echo Angebote

Ab Mittwoch senkt Amazon für eine Woche die Preise für einige Echo-Modelle. Wir zeigen, welche das sind und welche Fähigkeiten sie besitzen.
Smarter Speaker Gigaset
Smart Speaker

76,6%
Der erste Alexa-Speaker von Gigaset telefoniert auch im Festnetz. Das Konzept funktioniert in der Praxis bereits recht…
Smarte Speaker: Amazon Echo (Dot 3. Gen.)
Amazon-Schnäppchen

Amazon hat zwei smarte Alexa-Lösungen im Angebot: Den Echo Dot (3. Generation) und den Echo Input gibt’s aktuell günstiger.
smarte-displays-montage
Google und Lenovo fordern Amazon heraus

Sprachgesteuerte Lautsprecher mit Bildschirm liegen im Trend. Dank Lenovo und Google gibt es nun einen echten Wettbewerb mit dem Platzhirsch Amazon.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.