Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Smarte Speaker mit Alexa-Unterstützung

Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2

Autor: Rainer Müller • 25.9.2019 • ca. 0:45 Min

Wer auf der Suche nach einem Alexa-basierten smarten Lautsprecher ist, der sich im Akkubetrieb auch unterwegs nutzen lässt, hat keine große Auswahl. Da trifft es sich gut, dass der dänische Klangspezialist Libratone mit dem Zipp 2 (299 Euro) und seinem kleinen Bruder Zipp Mini 2 (249 Euro) im Okt...

Smart Speaker Alexa
Bis zu zehn Exemplare von Zipp 2 und Zipp Mini 2 lassen sich einfach per Touch-Befehl zu einem Multiroom- Verbund koppeln.
© Libratone

Wer auf der Suche nach einem Alexa-basierten smarten Lautsprecher ist, der sich im Akkubetrieb auch unterwegs nutzen lässt, hat keine große Auswahl. Da trifft es sich gut, dass der dänische Klangspezialist Libratone mit dem Zipp 2 (299 Euro) und seinem kleinen Bruder Zipp Mini 2 (249 Euro) im Oktober 2018 zwei solche Geräte auf den Markt gebracht hat.

Und die können wir fast uneingeschränkt empfehlen. Denn die beiden Lautsprecher sind nicht nur mobiltauglich und funktional auf der Höhe der Zeit, sie klingen auch ganz hervorragend – wobei der kompaktere Zipp Mini 2 im unteren Frequenzbereich nicht unerwartet ein paar Federn lassen muss.

Unterwegs kann man die beiden Boxen per Bluetooth, mittels Audiokabel oder über einen USB-Datenspeicher bespielen. Da die Libratone-Speaker neben Spotify Connect auch Airplay 2 und DLNA unterstützen, lassen sich darüber praktisch jegliche Musikdienste wiedergeben. Der größere und teurere der dänischen Brüder holt sich am Ende mit deutlichem Vorsprung den Gesamtsieg in unserem Vergleichstest.

  • connect-Testurteil Zipp 2: sehr gut (430 Punkte)
  • connect-Testurteil Zipp Mini 2: gut (415 Punkte)