Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Smarte Speaker mit Alexa-Unterstützung

Riva Concert

Autor: Rainer Müller • 25.9.2019 • ca. 0:40 Min

Mit der Riva-Voice-Serie hat der ambitionierte kalifornische Audiospezialist ADX seine ersten smarten Speaker herausgebracht. Das kompaktere der beiden Modelle heißt Riva Concert und kommt für 229 Euro demnächst bei uns auf den Markt.Die Einrichtung des Speakers gestaltet sich umständlicher als ...

Riva Concert
Als einziger smarter Speaker im Test verfügt der Riva Concert über ein spritzwassergeschütztes Gehäuse.
© WEKA Media Publishing GmbH

Mit der Riva-Voice-Serie hat der ambitionierte kalifornische Audiospezialist ADX seine ersten smarten Speaker herausgebracht. Das kompaktere der beiden Modelle heißt Riva Concert und kommt für 229 Euro demnächst bei uns auf den Markt.

Die Einrichtung des Speakers gestaltet sich umständlicher als bei der Konkurrenz, die Riva- App macht ohnehin – ebenso wie die Webseite des Herstellers – einen leicht chaotischen Eindruck, was auch an der schludrigen Übersetzung liegt.

Doch hat man die Anfangshürden erst einmal überwunden, wird man mit einem hervorragenden Klangerlebnis entschädigt. Für die zeichnet unter anderem die hauseigene Trillium- Technologie verantwortlich, die mit ihren drei Kanälen dafür sorgt, dass eine einzelne Box raumfüllenden Stereosound produziert. Das gelingt sogar unterwegs. Allerdings nur in Verbindung mit dem optional erhältlichen Akkupack Riva Arena für zusätzliche 109 Euro.

Außerhalb des heimischen Netzwerks kommt die Musik via Bluetooth, per Klinkenanschluss oder über eine eigene WLAN-Verbindung aufs Gerät. Für 30 Euro bekommt man außerdem eine praktische Reisetasche für den Alexa-Speaker.

  • connect-Testurteil: gut (420 Punkte)