Smarte Speaker mit Alexa-Unterstützung

Echo Plus (2)

25.9.2019 von Rainer Müller

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Die besten Alexa-Lautsprecher: Echo, Sonos, Libratone und Co im Vergleichstest
  2. Echo Show (2)
  3. Echo Dot (3)
  4. Echo Plus (2)
  5. Echo Sub
  6. Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2
  7. Harman Kardon Allure
  8. Riva Concert
  9. Sonos One
  10. Echo Show 5
Modernes Design
Amazon hat den Echo Plus optisch aufgehübscht, sodass man ihn durchaus auch in ein offenes Regal stellen kann.
© Amazon

Der überarbeitete Echo Plus (150 Euro) sieht ähnlich aus wie der „normale“ Echo, nur insgesamt etwas runder. Und auch er steckt in einem schicken Stoffmantel – wie inzwischen fast alle Amazon-Speaker.

Geblieben ist in der zweiten Generation die große Stärke des Echo Plus: seine Smart-Home-Fähigkeit. Zwar lässt sich auch mit anderen Alexa-Speakern eine Vielzahl an vernetzten Heimgeräten auf Zuruf steuern. Der Echo Plus fungiert aber zusätzlich – wie der neue Echo Show – als Hub für Zigbee-kompatible Geräte. Dazu zählen unter anderen die vernetzten Lampen von Philips (Hue) und Osram (Ledvance). Alles, was über den Zigbee- Standard funkt, lässt sich einfach über den Befehl „Alexa, finde meine Geräte” identifizieren und installieren – ohne zusätzliche Bridge oder Zentrale.

Das ist auch der Grund dafür, warum Amazon den Echo Plus gern im Bundle mit diversen Smart-Home-Komponenten verkauft. Mit der zweiten Generation des smarten Speakers lassen sich dank des integrierten Thermometers nun auch wärmeabhängige Alexa-Routinen erstellen, beispielsweise um ab einer bestimmten Temperatur automatisch die Heizung auszuschalten.

Übrigens: Die Einrichtung des Echo Plus geht in der neuesten Variante deutlich einfacher von der Hand als bei der ersten Produktgeneration. Selbiges gilt auch für die überarbeiteten Kollegen Dot und Show.

  • connect-Testurteil: gut (396 Punkte)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Modernes Design

Smarter Lautsprecher

Amazon Echo Plus 2 im Praxistest

Amazon hat dem Echo Plus 2 nicht nur ein optisches Refresh verpasst, sondern auch am Sound geschraubt. Ob dies etwas gebracht hat, lesen Sie im…

Sprachlautsprecher mit 10 Zoll HD-Display

Smart Home: Amazon Echo Angebote

Amazon Echo im Angebot: Alexa-Geräte jetzt günstiger kaufen

Ab Mittwoch senkt Amazon für eine Woche die Preise für einige Echo-Modelle. Wir zeigen, welche das sind und welche Fähigkeiten sie besitzen.

Smarter Speaker Gigaset

Smart Speaker

Gigaset L800HX im Test: Telefonieren mit Alexa

76,6%

Der erste Alexa-Speaker von Gigaset telefoniert auch im Festnetz. Das Konzept funktioniert in der Praxis bereits recht gut, ist aber noch ausbaufähig.

smarte-displays-montage

Google und Lenovo fordern Amazon heraus

Alexa gegen Google Assistant: 5 smarte Speaker mit Display…

Sprachgesteuerte Lautsprecher mit Bildschirm liegen im Trend. Dank Lenovo und Google gibt es nun einen echten Wettbewerb mit dem Platzhirsch Amazon.

echo_dot_uhr_lifestyle

Amazon Black Friday Woche

Amazon Angebot: Echo Dot mit LED-Uhr zum halben Preis

Der neue Echo Dot ist auch mit Uhr erhältlich – während der Black Friday Woche bei Amazon für 35 statt für 70 Euro. Der Dot ohne Uhr kostet 22 Euro.