Smarte Speaker mit Alexa-Unterstützung

Echo Show 5

© Amazon

Der kompakte Echo Show 5 macht Spaß: Er produziert erstaunlich guten Sound und hat eine Kamera für Videotelefonie.

Echo Show 5

Der jüngste Smart Speaker mit Display hört auf den Namen Echo Show 5. Die Ziffer steht für die Displaydiagonale (genau genommen sind es 5,5 Zoll) – der Speaker ist also deutlich kleiner als das herkömmliche Show-Modell mit 10-Zoll-Screen und sogar noch kompakter als Googles Nest Hub. 

Dennoch pro­duziert er einen besseren Sound mit deutlich ausgeprägten Bässen als die Google-Konkurrenz, zudem hat er auch eine Kamera für die Videotelefonie. Die Linse wird automatisch deaktiviert, wenn die beiden Mikrofone ab­geschaltet werden, sie lässt sich aber auch mechanisch verschließen. Hinzu kommt die Möglichkeit, einen externen Speaker oder die Hi-Fi-Anlage per Klinkenkabel zu verbinden. 

Fleißig Punkte sammelt der kleine Show zudem mit den vielfältigen Einstellungs- und Steuerungsoptionen direkt am Display, etwa in Form des neuen Smart-Home-Dashboards. Bedienung und Einrichtung klappen per Touchscreen komfortabel. Dank dem Nacht- und „Nicht stören“-Modus taugt der Echo Show 5 auch als Wecker. 

  • connect-Testurteil: gut (383 Punkte)

Lesetipp: Der Echo Show 5 im ausführlichen Praxistest

Mehr zum Thema

Smarter Lautsprecher

Amazon hat dem Echo Plus 2 nicht nur ein optisches Refresh verpasst, sondern auch am Sound geschraubt. Ob dies etwas gebracht hat, lesen Sie im…
Smart Home: Amazon Echo Angebote

Ab Mittwoch senkt Amazon für eine Woche die Preise für einige Echo-Modelle. Wir zeigen, welche das sind und welche Fähigkeiten sie besitzen.
Smart Speaker

76,6%
Der erste Alexa-Speaker von Gigaset telefoniert auch im Festnetz. Das Konzept funktioniert in der Praxis bereits recht…
Google und Lenovo fordern Amazon heraus

Sprachgesteuerte Lautsprecher mit Bildschirm liegen im Trend. Dank Lenovo und Google gibt es nun einen echten Wettbewerb mit dem Platzhirsch Amazon.
Amazon Black Friday Woche

Der neue Echo Dot ist auch mit Uhr erhältlich – während der Black Friday Woche bei Amazon für 35 statt für 70 Euro. Der Dot ohne Uhr kostet 22 Euro.