Schnelles Internet

Tele2

Der DSL-Betreiber Tele2 hinkt in puncto Übertragungstempo und Diensten der Konkurrenz deutlich hinterher.

Tele2 wurde 1993 in Schweden gegründet, ist seitdem in neun europäischen Staaten mit TK-Dienstleistungen unterwegs und bedient dabei über 13 Millionen Kunden. In Schweden, Litauen und den Niederlanden verkaufen die Skandinavier neben Mobilfunk auch Kabel-TV und IPTV und sind in Österreich zweitgrößter alternativer Komplettanbieter auf dem Markt. Seit 1998 ist Tele 2 auch in Deutschland tätig und vor allem mit seinen Call-by-Call-Angeboten bekannt geworden.

Kein VDSL und kaum Dienste

2006 gründete der Internetanbieter zusammen mit QSC die Netzwerkgesellschaft Plusnet, um ein gemeinsames DSL-Netz aufzubauen. QSC hat mittlerweile Plusnet übernommen und liefert die DSL-Infrastruktur für Tele2. Der DSL-Anbieter ist mit seinem Internet-Portfolio für 50 Prozent aller deutschen Haushalte erreichbar, das allerdings sehr überschaubar ist: So offeriert Tele2 gerade mal zwei Angebote. Der günstigere Tarif für 19,95 Euro pro Monat beinhaltet einen DSL-Zugang und eine Datenflat. Für fünf Euro mehr im Monat gibt's noch eine Sprachpauschale obendrauf. Das Surftempo beträgt maximal 16 Mbit/s im Download und auch nur 1 Mbit/s im Upload. Wer einen schnellen VDSL-Anschluss sucht und Wert auf viel Speicherkapazität und Zusatzdienste legt, der sollte sich gleich bei der Konkurrenz umsehen.

Mehr zum Thema

Vodafone Störung - Meldung auf Twitter
Mobilfunknetz

Eine bundesweite Störung bei Vodafone sorgte am Mittwoch für lange Gesichter bei vielen Kunden. Das müssen Sie jetzt tun.
Surfen am Tablet
1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Unterschiedliche Bedrüfnisse erfodern unterschiedliche Internet-Tarife. Welcher Breitband-Anbieter hat den besten Tarif für Normal-, Viel- und…
SIM-Karten-Shopping beim Discounter
Tarife

Viel Leistung für wenig Geld – damit locken Mobilfunk-Discounter. Wir zeigen, welcher Netzbetreiber als Partner hinter den einzelnen Marken steht.
Netzbetreiber-Angebote im Check
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
Smartphone-Tarif vom Discounter
Tarife

Mobilfunk-Discounter sind schon längst keine Nischenanbieter mehr und locken mit viel Leistung für wenig Geld. Doch Unterschiede gibt’s auch hier: Wir…
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.