17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022
Schweiz: Sunrise, Swisscom & Salt
- Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
- Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodafone
- Deutschland: Lidl, Tchibo, Yourfone & Aldi
- Deutschland: 1&1, Mobilcom-Debitel, Blau & Congstar
- Deutschland: Klarmobil, Otelo & Smartmobil
- Österreich: Magenta Telekom, Drei & A1 Telekom
- Schweiz: Sunrise, Swisscom & Salt

Die Krone in unserem DACH-Vergleich gebührt einmal mehr den Schweizern: Zwei Netzbetreiber gehen mit der Traumnote „überragend“ durchs Ziel, einer mit „sehr gut“.
Wie bei der Netzqualität markiert die Schweiz auch beim Service den Benchmark. Zwei Mal überragend, ein Mal sehr gut.
Sunrise holt Platz 1 zurück
Hatte der kleinste Netzbetreiber Salt das letzte Jahr die Nase vorn, kämpft sich 2022 Sunrise erneut an die Spitze.. Die Erreichbarkeit lässt mit 100 Prozent („überragend“) keine Fragen offen. Das sah 2021 noch anders aus: Da standen sechs Ausfälle im Protokoll.
Auch konnte Sunrise die Wartezeit leicht verkürzen – von 2:12 auf 2:04 Minuten. Die Verbalnote bleibt hier „gut“. Der per Tastenwahl steuerbare Sprachcomputer konnte die Test-Crew überzeugen. Das Handling ist einfach, die Erfolgsquote – sprich die Weiterleitung an die richtige Abteilung – stimmt.

Die Beratungsqualität hat ebenfalls deutlich zugelegt: von 280 Punkten („sehr gut“) auf 312 Punkte und damit auf ein „überragend“. Eine Glanzleistung!
Sunrise - connect-Urteil: überragend (476 von 500 Punkten); "Testsieger"
Swisscom knapp auf Platz 2
Mit nur einem Punkt Rückstand fuhr Marktführer Swisscom den zweiten Platz ein. An der Erreichbarkeit lag es nicht: Hier ist man punktgleich mit Sunrise. Die Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent, die Teilnote bei „überragend“. Letztes Jahr gab es einen Ausfall und ein „sehr gut“.
Ebenfalls steigern konnte Swisscom die Beratungsqualität: von 283 auf 312 Punkte (von 325 Punkten) – auch hier ein bravouröser Sprung. Bei Swisscom wie bei Sunrise saß nahezu jede Antwort.
Etwas verschlechtert hat sich die Wartezeit von 2:14 auf 2:35 Minuten – daraus resultiert der verlorene Punkt, der zum Gleichstand fehlt. Grund zum Jammern ist das Endergebnis „überragend“ aber beileibe nicht.
Swisscom - connect-Urteil: überragend (475 von 500 Punkten)
Salt lässt länger warten
Salt muss sich diesmal auf Platz 3 einreihen, hält mit einwandfreier Beratungsqualität aber locker die Endnote „sehr gut“. Verschlechtert hat sich die Wartezeit: Von 54 Sekunden („sehr gut“) stieg sie auf 1:48 Minuten, was ein „gut“ ergibt.
Salt - connect-Urteil: sehr gut (445 von 500 Punkten)

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