17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022

Deutschland: Klarmobil, Otelo & Smartmobil

6.4.2022 von Josefine Milosevic

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
  2. Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodafone
  3. Deutschland: Lidl, Tchibo, Yourfone & Aldi
  4. Deutschland: 1&1, Mobilcom-Debitel, Blau & Congstar
  5. Deutschland: Klarmobil, Otelo & Smartmobil
  6. Österreich: Magenta Telekom, Drei & A1 Telekom
  7. Schweiz: Sunrise, Swisscom & Salt

Klarmobil

Klarmobil ist eine Tochter von Mobilcom-Debitel und firmiert unter dem Dach des Mutterkonzerns Freenet. Anno 2021 fiel der Hotline-Test für die Nordlichter sehr unbefriedigend aus: Klarmobil landete mit der Note „ausreichend“ auf dem letzten Platz.

Kompetenz deutlich besser

Dieses Jahr konnte das Hotline-Team das Ruder herumreißen. Vor allem die deutlich gesteigerte Kompetenz brachte wertvolle Punkte. Die Qualität der Aussagen war 2021 noch die Achillesferse: Mit der Teilnote „ausreichend“ ist im connect-Test kein Blumentopf zu gewinnen. 2022 können wir ein „gut“ vergeben. Die Wartezeit ist ausbaufähig, aber leicht im Aufwind: Statt 3:59 stehen 3:36 Minuten auf der Uhr. Da geht noch was.

Klarmobil - connect-Urteil: gut (396 von 500 Punkten)

Otelo

Bei der Vodafone-Submarke lief dieses Jahr einiges schief. Lag die Erreichbarkeit 2021 noch bei „sehr gut“, ist sie diesmal katastrophal. 14 von 25 Anrufversuchen blieben erfolglos. Erfolglos heißt: Die connect-Testmannschaft ruft drei Mal zu unterschiedlichen Zeiten an und wartet jeweils mindestens zehn Minuten. Erst wenn dann immer noch keiner drangeht, gilt der Versuch als gescheitert.

Bessere Qualität der Aussagen

Dafür ging die Qualität der Aussagen deutlich nach oben: von 244 auf 286 Punkte. Der Punktezuwachs belegt, dass Otelo die im letzten Jahr von uns bemängelten Wissenslücken und Niveauunterschiede angegangen ist. Ein freundlicher Ton ist dabei Usus.

Otelo - connect-Urteil: gut (393 von 500 Punkten)

Smartmobil

Eine weitere Marke von 1&1 Drillisch – die aber deutlich hinter Yourfone landet. Schon letztes Jahr war bei fünf Anrufversuchen kein Durchkommen, dieses Jahr stieg die Zahl der Ausfälle auf sechs. Auch die Wartezeit hat sich verschlechtert: Statt einem „befriedigend“ für im Schnitt 3:03 Minuten reicht es nun mit 3:43 Minuten nur für ein „ausreichend“.

Verkauf statt Problemlösung

Auch die Beratungsqualität reißt das Eisen nicht aus dem Feuer: Das Niveau der Punkte sank von 237 auf 231 Punkte. Durch die Bank hatten wir immer mal wieder ein Gegenüber an der Strippe, das schlicht nicht firm in der Materie war. Dafür wurde meist auf einen teuren Tarif hingearbeitet.

Smartmobil - connect-Urteil: befriedigend (361 von 500 Punkten)

Mobilfunk-Hotline-Test: Ergebnis Alternativanbieter Deutschland - Klarmobil, Otelo & Smartmobil
Mobilfunk-Hotline-Test: Ergebnis Alternativanbieter Deutschland - Klarmobil, Otelo & Smartmobil
© connect

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

O2 Gebäude München

O2-Hotline-Erreichbarkeit

Beschwerden über O2-Hotline nehmen zu

Die Bundesnetzagentur sieht einen Anstieg bei Beschwerden über die Hotline der Telefónica-Tochter O2. Gibt es bald gesetzliche Regelungen?

Telekom SprachID

IFA 2018

Sprach-ID: Telekom-Hotline bietet Identifizierung per Stimme

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

Das Smartphone ist Dreh- und Angelpunkt der täglichen Kommunikation. Bei Problemen ist der Mobilfunkshop eine beliebte Anlaufstelle. Wo stimmt die…

Telekom-magenta-mobil

Nach Verbot von kostenlosen Inklusiv-Flatrates

Telekom startet neue MagentaMobil-Tarife

Da die Bundesnetzagentur die StreamOn-Option als rechtswidrig einstuft, muss die Telekom ihre Tarife neu aufstellen. Das bieten die Bonner ab 1. Juli.

cc2022

Am 21. und 22 Juni in Dresden

connect conference 2022: Gipfeltreffen der…

connect lädt 2022 wieder zu einem exklusiven Networking-Event mit hochkarätigen Referenten. Themen reichen von 5G und Festnetz bis Cloud Computing.