17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022

Deutschland: Lidl, Tchibo, Yourfone & Aldi

6.4.2022 von Josefine Milosevic

ca. 1:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
  2. Deutschland: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodafone
  3. Deutschland: Lidl, Tchibo, Yourfone & Aldi
  4. Deutschland: 1&1, Mobilcom-Debitel, Blau & Congstar
  5. Deutschland: Klarmobil, Otelo & Smartmobil
  6. Österreich: Magenta Telekom, Drei & A1 Telekom
  7. Schweiz: Sunrise, Swisscom & Salt

Lidl

Lidl nutzt das Vodafone-Netz und bietet neuerdings auch Festnetzprodukte im Kabel- und DSL-Netz der Düsseldorfer an.

Testsiegel connect Testsieger
connect Testsieger im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022 Alternativ-Anbieter ist die Hotline von Lidl
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Schneller Kontakt

Sehr begeistert waren unsere Testerinnen und Tester vom Sprachdialogsystem: Es ist sehr einfach zu bedienen und stellt zuverlässig und fix zum richtigen Ansprechpartner durch. Zudem kann Lidl wiederholt mit der kürzesten Wartezeit (im Schnitt 51 Sekunden) glänzen. Noch erfreulicher ist, dass die Beratungsqualität deutlich gestiegen ist. Das Team springt von der Teilnote „befriedigend“ auf „gut“. Im Gesamtergebnis steigerte sich Lidl von „gut“ auf „sehr gut“ und holt zusammen mit Tchibo den Testsieg bei den Alternativen.

Lids - connect-Urteil: sehr gut (439 von 500 Punkten); "Testsieger"

Tchibo

Auch bei Tchibo ging es nach oben: Aus einem „gut“ für die Beratungsqualität machten die Hanseaten ein „sehr gut“. So kann sich die Qualität der Aussagen sehen lassen: Die Hotline meisterte fast alle Fragen zur vollen Zufriedenheit. Und zwar querbeet durch alle Bereiche – ob es um Tarife, die Drittanbietersperre oder WLAN-Calling ging, die Antworten kannte die engagierte Truppe meist aus dem Effeff.

Testsiegel connect Testsieger
connect Testsieger im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022 Alternativ-Anbieter ist die Hotline von Tchibo
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Wartezeit passt

Die Wartezeit ist nach wie vor gut, auch beim Sprachcomputer landet Tchibo im guten Mittelfeld. Einzig sprachliche Hürden erschwerten – wie bei anderen auch – mitunter die Kommunikation. Der Hintergrund: Die Callcenter stehen nicht selten im Ausland.

Tchibo - connect-Urteil: sehr gut (439 von 500 Punkten); "Testsieger"

Yourfone

Die Premium-Marke Yourfone, hinter der 1&1 Drillisch steht, machte einen Riesensatz: von „befriedigend“ im Endergebnis auf ein „sehr gut“. Das sehen wir auch nicht alle Tage. Was lief besser? Alle Anrufe kamen beim ersten Versuch durch, also 100 Prozent Zielerfüllung.

Und: Die Wartezeit verkürzte sich im Schnitt um über eine Minute – von 4:28 auf 3:14 Minuten. Das ist noch kein Traumwert, aber ein deutlicher Fortschritt. Die Benutzerführung des Sprachcomputers verdiente sich ebenfalls ein Lob: Die Anrufenden kommen leicht durchs Menü und werden schnell weitervermittelt.

Qualität verbessert

Die Qualität der Aussagen stieg von „befriedigend“ auf „gut“.

Yourfone - connect-Urteil: sehr gut (426 von 500 Punkten)

Aldi

Weiter geht‘s mit den Erfolgsmeldungen: Auch bei Aldi zeigt die Trendkurve nach oben. Die Beratungsqualität stieg von „befriedigend“ auf „gut“, und die Erreichbarkeit hat sich verbessert: Liefen 2021 noch drei Testcalls ins Leere, kamen diesmal alle Kontaktversuche durch. Lohn der Mühe: ein „sehr gut“ bei der Erreichbarkeit.

Kenntnisreich und schnell

Und wie sieht es mit der inhaltlichen Qualität aus? Kurz gesagt: gut. Von „befriedigend“ kletterte Aldi auf „gut“. Der überwiegende Teil der Hotline überzeugt auch abseits von Tariffragen mit Fachkenntnis. Warten muss die Kundschaft auf die profunden Auskünfte im Schnitt 1:18 Minute – das ist „sehr gut“.

Aldi - connect-Urteil: sehr gut (425 von 500 Punkten)

Mobilfunk-Hotline-Test: Ergebnis Alternativanbieter Deutschland: Lidl, Tchibo, Yourfone & Aldi
Mobilfunk-Hotline-Test: Ergebnis Alternativanbieter Deutschland: Lidl, Tchibo, Yourfone & Aldi
© connect

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

O2 Gebäude München

O2-Hotline-Erreichbarkeit

Beschwerden über O2-Hotline nehmen zu

Die Bundesnetzagentur sieht einen Anstieg bei Beschwerden über die Hotline der Telefónica-Tochter O2. Gibt es bald gesetzliche Regelungen?

Telekom SprachID

IFA 2018

Sprach-ID: Telekom-Hotline bietet Identifizierung per Stimme

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

connect Mobilfunk-Shoptest 2021

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

Das Smartphone ist Dreh- und Angelpunkt der täglichen Kommunikation. Bei Problemen ist der Mobilfunkshop eine beliebte Anlaufstelle. Wo stimmt die…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

Mobilfunknetztest 2023

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist besonders prestigeträchtig – auch als Visitenkarte gegenüber Besuchern aus aller Welt. Da überrascht es…