Mobilfunk-Netztest 2021

Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Einzelkritik & Ergebnis-Tabelle

1.12.2020 von Hannes Rügheimer

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Die Handy-Netze in Österreich im Vergleich
  2. Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Sprachverbindungen
  3. Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Datenverbindungen und Mobilfunk in der Bahn
  4. Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: 5G-Analyse
  5. Mobilfunk-Netztest 2020 Österreich: Crowdsourcing-Analyse
  6. Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Einzelkritik & Ergebnis-Tabelle
Mobilfunk-Netztest 2021 - Gesamtergebnisse Österreich
Mobilfunk-Netztest 2021 - Gesamtergebnisse Österreich. Alle Werte sind gerundet.
© Weka Mediapublishing GmbH

Magenta

Zum dritten Mal in Folge erzielt Magenta (ehem. T-Mobile Austria) den Gesamtsieg in Österreich. Dabei ist die Punktzahl dieselbe wie im Vorjahr, was Magenta als einzigem Anbieter in der Alpenrepublik die Note „überragend“ einbringt. Sowohl in der Sprach- als auch in der Daten-Kategorie erzielt der Anbieter die meisten Punkte – Letzteres auch dank starkem Auftritt in Sachen 5G.

Testsiegel connect Testsieger
Testsiegel - Magenta wird connect Testsieger im Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

A1

Gegenüber dem Vorjahr fällt A1 Telekom etwas zurück, aber „sehr gut“ sind ihre Ergebnisse auf jeden Fall und bis zur Note „überragend“ fehlen nur zehn Punkte. Im Crowdsourcing liegt A1 mit knappem Vorsprung vorn. Dennoch verliert der österreichische Marktführer in der Sprach-Kategorie einige Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Das Daten-Ergebnis – diesmal inklusive 5G – ist praktisch unverändert.

Hutchison Drei

Auch Drei fällt im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück, erzielt aber nach wie vor verdient die Note „sehr gut“. Der Punkteverlust gegenüber dem letztjährigen Test verteilt sich über alle drei Testkategorien. Im Crowdsourcing liegt Drei aber nah am Ergebnis des Gesamtsiegers Magenta. Auf ihre Resultate bei der 5G-Einzelanalyse kann die Hutchison-Marke durchaus stolz sein – gerade als kleinster Anbieter in Österreich.

Hier geht es zum Haupt-Artikel "Mobilfunk-Netztest 2021: Wer hat das beste Handy-Netz?"

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

In der Bundeshauptstadt präsentiert sich Deutschland der Welt. Da wollen natürlich die deutschen Mobilfunkbetreiber besonders gut aussehen – denn auch…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel macht den Ausbau in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole sehr attraktiv. Hier gelingt es Vodafone,…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

In der Hansestadt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom führt, Vodafone folgt auf Platz zwei und Telefónica/ O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in Köln liegt die Telekom vorn. Doch Telefónica gelingt es in diesem Jahr, Vodafone den zweiten Platz in der Domstadt abzujagen. Mindestens sehr…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt hat Telefónica/O2 seinen Firmensitz. Dieses Jahr erringt der Anbieter dort die Siegerkrone. Doch „überragend“…