Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Einzelkritik & Ergebnis-Tabelle
- Die Handy-Netze in Österreich im Vergleich
- Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Sprachverbindungen
- Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Datenverbindungen und Mobilfunk in der Bahn
- Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: 5G-Analyse
- Mobilfunk-Netztest 2020 Österreich: Crowdsourcing-Analyse
- Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Einzelkritik & Ergebnis-Tabelle
MagentaZum dritten Mal in Folge erzielt Magenta (ehem. T-Mobile Austria) den Gesamtsieg in Österreich. Dabei ist die Punktzahl dieselbe wie im Vorjahr, was Magenta als einzigem Anbieter in der Alpenrepublik die Note „überragend“ einbringt. Sowohl in der Sprach- als auch in der Daten-Kategorie ...

Magenta
Zum dritten Mal in Folge erzielt Magenta (ehem. T-Mobile Austria) den Gesamtsieg in Österreich. Dabei ist die Punktzahl dieselbe wie im Vorjahr, was Magenta als einzigem Anbieter in der Alpenrepublik die Note „überragend“ einbringt. Sowohl in der Sprach- als auch in der Daten-Kategorie erzielt der Anbieter die meisten Punkte – Letzteres auch dank starkem Auftritt in Sachen 5G.

A1
Gegenüber dem Vorjahr fällt A1 Telekom etwas zurück, aber „sehr gut“ sind ihre Ergebnisse auf jeden Fall und bis zur Note „überragend“ fehlen nur zehn Punkte. Im Crowdsourcing liegt A1 mit knappem Vorsprung vorn. Dennoch verliert der österreichische Marktführer in der Sprach-Kategorie einige Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Das Daten-Ergebnis – diesmal inklusive 5G – ist praktisch unverändert.
Hutchison Drei
Auch Drei fällt im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück, erzielt aber nach wie vor verdient die Note „sehr gut“. Der Punkteverlust gegenüber dem letztjährigen Test verteilt sich über alle drei Testkategorien. Im Crowdsourcing liegt Drei aber nah am Ergebnis des Gesamtsiegers Magenta. Auf ihre Resultate bei der 5G-Einzelanalyse kann die Hutchison-Marke durchaus stolz sein – gerade als kleinster Anbieter in Österreich.
Hier geht es zum Haupt-Artikel "Mobilfunk-Netztest 2021: Wer hat das beste Handy-Netz?"