Mobilfunk-Netztest 2021

Mobilfunk-Netztest 2021 Österreich: Sprachverbindungen

Sprachverbindungen

Doch Kontinuität gibt es auch im Positiven: Schon seit 2018 unterstützen alle drei Netz­betreiber in Österreich die schnelle und qualitativ hoch­wertige Sprachtelefonie per VoLTE (Voice over LTE). Sie ist die Grundlage für überzeugende Sprachergebnisse und überwiegend sehr gute Mess­werte.

Die von Magenta erzielten durchschnittlichen Ruf­aufbauzeiten von unter einer Sekunde in allen getesteten Szenarien sprechen eine klare Sprache. A1 braucht zwar et­was länger für den Verbin­dungsaufbau, aber auch hier können sich die Ergebnisse sehen lassen und liegen vor al­lem in den Großstädten nahe am erstplatzierten Anbieter Magenta.

© umlaut

Mobilfunk-Netztest 2021 Karte von Österreich: Test-Route

Bei Drei dauert der Rufaufbau im Durchschnitt zwar deutlich über 2 Sekun­den, doch auch hier liegen Er­folgsquoten und Sprachquali­tät weit oben. In Kleinstädten schneidet Drei sogar insgesamt etwas besser ab als A1 – dafür wird der Abstand des Hutchi­son­-Netzes zu den beiden Mit­bewerbern auf den Verbindungsstraßen etwas ausge­prägter.

Bei den in österreichi­schen Zügen durchgeführten Walktests fällt das Leistungsniveau zwar etwas zurück, doch A1 und Drei konnten sich in dieser Disziplin gegenüber den Vorjahren abermals deut­lich steigern. Vor allem der kleinste Anbieter Drei bietet seinen bahnfahrenden Kunden deutlich stabilere Mobiltele­fonate als noch vor einem Jahr.

© Weka Mediapublishing GmbH

Mobilfunk-Netztest 2021: Auswertung Sprache Österreich

Mehr zum Thema

Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…