connect Mobilfunk-Shoptest 2021

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

13.10.2021 von Josefine Milosevic

Das Smartphone ist Dreh- und Angelpunkt der alltäglichen Kommunikation. Wenn da ein Problem auftaucht oder man Fragen zur Nutzung hat, ist der Mobilfunkshop vor Ort eine beliebte Anlaufstelle. Wo stimmt die Beratungsqualität? Das verrät Ihnen unser großer Vergleichstest.

ca. 2:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Das sind die besten Mobilfunk-Shops
  2. Mobilfunk-Shoptest: Deutsche Telekom
  3. Mobilfunk-Shoptest: Telefónica Deutschland
  4. Mobilfunk-Shoptest: Vodafone
  5. Mobilfunk-Shoptest: Mobilcom-Debitel
  6. Mobilfunk-Shoptest: Österreich
  7. Mobilfunk-Shoptest: Schweiz
connect Mobilfunk-Shoptest 2021
connect Mobilfunk-Shoptest 2021: Das sind die besten Mobilfunk-Shops
© Dusan Petkovic / shutterstock.com

Was für eine Freude: Lange hatten wir gebangt, ob wir den diesjährigen Shoptest in Anbetracht der Pandemie überhaupt würden durchführen können. Wie Sie sehen: Wir konnten.

Und so haben auch 2021 zahlreiche connect-Testkunden der Servicequalität in den Mobilfunkshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt.

Auch wenn nicht jeder Besuch inhaltlich zufriedenstellend war, so überwog doch auch hier das Glück, sich wieder von Angesicht zu Angesicht beraten zu lassen.

Beratung und Hardware vor Ort

Zumal in guten Shops neben freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch aktuelle Smartphones auf die interessierte Kundschaft warten. So kann man sich vor Ort selbst ein Bild machen, ob man mit Modell x oder doch mit Modell y besser klarkommt.

So weit die Idealvorstellung. Welche Kandidaten diese erfüllt haben oder ihr zumindest nahegekommen sind, erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Vielleicht ist ja sogar ein Shop dabei, den Sie aus eigener Erfahrung kennen.

So testet connect

132 Tester haben 356 Mobilfunk-Shops in Großstädten und ländlichen Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter die Lupe genommen.

Dabei wurden alle Shops jeweils zwei Mal aufgesucht: Die connect-Mitarbeiter traten beim ersten Check als Normalnutzer auf, der etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat hat und an E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie an Urlaubstarifen interessiert ist (Datenaufkommen von 4 GB pro Monat).

Beim zweiten Besuch charakterisierten sich die Tester als Wenignutzer mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an E-Mails checken, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will (Datenverbrauch 1,5 GB pro Monat).

Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte): Hier zählen die Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsmenge, Lärmpegel und Gastlichkeit und vor allem die Gerätepräsentation: Waren echte Handys zum Ausprobieren vorhanden oder nur Attrappen?

Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte): Neben Freundlichkeit ist hier wichtig, ob der Shopverkäufer aktiv auf den Kunden zugeht.

Tarifberatung (175 Punkte): Geht das Personal auf meine Nutzungsanforderung ein, bekomme ich eine passende Tarifempfehlung?

Geräteberatung (100 Punkte): Wird das optimale Smartphone für meine Bedürfnisse empfohlen? Kann das Personal die Funktionen erklären?

Diensteberatung (125 Punkte): Weiß der Berater, wozu 5G dient? Wie weit ist es verfügbar?

Kommentar

von Josefine Milosevic, connect-Redakteurin

Wer hinter der Ladentheke steht, weiß ein Lied davon zu singen: Nicht jeder Kunde betritt den Shop mit besten Manieren oder reiht sich geduldig in die Warteschlange ein. Doch ein souveräner Verkäufer schaut darüber hinweg und gewinnt mit ausgesuchter Freundlichkeit, Kompetenz und Professionalität die Gunst der Kundschaft.

Die allermeisten Shopmitarbeiter der Mobilfunknetzbetreiber haben im Test überzeugt: Sie sind fachkundig, offen, zielorientiert und treiben die Kundschaft nicht in die Enge, sondern nehmen sich Zeit für eine individuelle Beratung. Bei den deutschen Anbietern zeigt die Telekom dies in Perfektion und holt sich verdient den Sieg.

Auch in Österreich stehen gute Servicequalitäten hoch im Kurs: So konnten sich neben dem Testsieger A1 auch die Verfolger Magenta Telekom sowie Drei deutlich verbessern. Bei den Schweizern ist guter Kundenservice ebenfalls Pflicht: Das demonstriert die Swisscom dieses Jahr am eindrucksvollsten.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

IP-Kamera-Test 2021

Smart-Home

IP-Kamera-Test 2021: Acht Modelle im Vergleich

Vernetzte Sicherheitskameras haben auch in der aktuellen Zeit nach wie vor ihre Berechtigung. Welche Modelle taugen wirklich, und worauf sollten ihre…

E-Auto: Ladetarife im Vergleich

Tarifcheck E-Mobilität 2021

Ladetarife für E-Autos im Vergleich

Mit E-Autos vergleicht man die Energiekosten nicht einfach beim Vorbeifahren an der Tankstelle. Die Ladetarife sind komplex und undurchsichtig. Mit…

6 Smartphone Drucker im Test

Drucker in Kleinformat

6 Sofortbilddrucker fürs Smartphone im Vergleich

Sofortbilder haben ihren Charme – und es muss nicht immer die klassische Sofortbildkamera sein. Flexibler ist das Duo aus Smartphone und…

7 Saugroboter im Test

Smarthome

7 Saugroboter im Test: Immer mehr Komfort

Saugroboter erleichtern den Alltag. Und dank cleverer Features reinigen sie das Zuhause immer effizienter. Wir haben uns die aktuelle Modellgeneration…

shutterstock_1887749032_WiFi-6

Wi-Fi-6-Router-Test: VoIP & Gaming

Vier Wi-Fi 6 Router im Vergleich

Wir stellen sehr günstige WiFi-6-Router High-End-Modellen gegenüber. Wie gut schneiden sie in unseren Labormessungen ab?