Internet-Surfen & Telefonieren auf dem Campingplatz

Mobilfunknetztest-Campingplätze: Frankreich

Die drei für Frankreich ausgewählten Campingplätze liegen an tollen Urlaubsorten und bieten viel Spaß und Komfort – allerdings nur eingeschränkten Mobilfunkempfang.

Camping La Boutinardière

An der Loire-Mündung, nicht weit von Saint-Nazaire liegt der Campingplatz La Boutinardière: Er begeistert mit viel Komfort und einem großzügigen Bade- und Wellnessbereich. WLAN am Stellplatz ist aber kostenpflichtig, und Mobilfunkempfang klappt in guter Qualität nur im Netz von Orange. 

© umlaut / Montage: connect

Camping La Boutinardière: Mit Orange klappt es hier noch am besten, auch Bouygues liefert noch ein passables Signal. Schlechter funkt man dagegen bei SFR und vor allem bei Free Mobile.

Details: Camping La Boutinardière

connect-Testurteil: ausreichend (637 Punkte)

Erfüllungsgrad der erzielbaren Punkte:  Orange mit 76,9% / SFR mit 50,9% / Bouygues mit 59,3% / Free Mobile mit 39,4%

Yelloh! Village Le Brasilia

Yelloh! Village Le Brasilia finden Urlauber in der Nähe des südfranzösichen Perpignan. Auch hier gibt es Bade- und Wellnesskomfort, viel Frankreich-Flair, kostenpflichtiges WLAN am Stellplatz – und leider nur eingeschränkten Empfang in alle vier französischen Netzen. 

© umlaut / Montage: connect

Yelloh! Village Le Brasilia: Orange ist ordentlich zu empfangen, Bouygues und Free Mobile eingeschränkt und SFR nur mit größeren Abstrichen. Da hilft am ehesten das kostenpflichtige WLAN.

Details: Yelloh! Village Le Brasilia

connect-Testurteil: ausreichend (617 Punkte)

Erfüllungsgrad der erzielbaren Punkte:  Orange mit 66,9% / SFR mit 53,9% / Bouygues mit 61,9% / Free Mobile mit 61,6%

Mehr lesen

Smartphone im Urlaub nutzen

Die Roaming-Gebühren für die Handynutzung im EU-Ausland wurden abgeschafft. Einige Kostenfallen lauern im Urlaub dennoch.

Camping Sandaya Séquoia Parc

An der Atlantikküste in der Region von La Rochelle liegt der Camping Sandaya Séquoia Parc. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild: tolles Sport-, Wellness-, Gastronomie- und Unterhaltungsangebot, kostenpflichtiges WLAN – aber leider eingeschränkte Mobilfunkversorgung.

© umlaut / Montage: connect

Camping Sandaya Séquoia Parc: Das Netz von SFR fehlt ganz, aber auch die anderen weisen Probleme auf.

Details: Camping Sandaya Séquoia Parc

connect-Testurteil: ausreichend (541 Punkte)

Erfüllungsgrad der erzielbaren Punkte:  Orange mit 65,0% / SFR mit 0% / Bouygues mit 53,6% / Free Mobile mit 61,6%

Mehr zum Thema

Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?
Zoom, Jitsi, Skype & Co.

Wie gut und sicher sind Zoom und Co. wirklich? In bewährter Kooperation nehmen connect und umlaut acht beliebte Videochat-Anwendungen unter die Lupe.
connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…
Navigation für Wanderer und Radler

Lust auf ein Abenteuer beim Urlaub in den Bergen oder bei der Feierabendrunde daheim? Das Smartphone und die passende App zeigen Outdoor-Fans, wo es…
Meilensteine

Rundes Jubiläum bei O2: Vor 25 Jahren wurde die Vorgängergesellschaft der heutigen Telefónica Deutschland ins Leben gerufen. connect gratuliert.