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Technik. Tests. Trends.
Bluetooth

Fehlerstellen

Autoren: Redaktion connect und Oliver Stauch • 8.10.2007 • ca. 0:55 Min

Fehler 1: Ampelstopp...

Fehler 1: Ampelstopp

Fehler 1
© Archiv

Ein typisches Problem der GPS-Empfänger ist ihr Verhalten bei einem Ampelstopp - oftmals springt die berechnete Position ein Stück über die Haltestelle hinaus. Unter bedampften Scheiben kommt zusätzlich Drift hinzu, wie im Bild oben beim Falcom Navi-XS-S3 - die Navisoftware würde hier melden, dass man die Ampel schon passiert habe. Besser, aber nicht perfekt verhält sich hier TomTom (unten).

Fehler 2: Brücken

Fehler 2
© Archiv

Normalerweise stellen kurze Unterführungen und erst recht Brücken keinerlei Schwierigkeiten für die GPS-Empfänger dar. Kommen jedoch schlechte Empfangsbedingungen und bedampfte Scheiben hinzu, kann es Ausreißer geben, wie hier mit dem Nokia LD-3W (oben). Der Jentro-Empfänger im Bild unten lässt sich in derselben Situation nicht beirren und bleibt präzise auf Kurs.

Fehler 3: Drift im Stand

Fehler 3
© Archiv

Was sich oben beim Ampelstopp schon andeutete, zeigt der Test im Stand deutlich: Viele Empfänger haben Probleme, die Positionsberechnung im Stand ruhig auf der Stelle zu halten. Der Holux GPSlim 240 (oben) ließ die Postion teilweise um bis zu 50 Meter springen - die reale Position des Empfängers blieb dabei unverändert. Auch der sonst exzellente Royaltek-Empfänger (unten) zeigte minimalen Drift.

Das Verhalten der Testkandidaten

Wie sich die Kandidaten im Test verhielten, sehen Sie in der Bildergalerie unten.

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