Handy Videos drehen: So gelingt der perfekte Film
Die meisten Momente werden mit dem Smartphone gefilmt – mit unseren Tipps erzielen Sie dabei die besten Ergebnisse.

- Handy Videos drehen: So gelingt der perfekte Film
- Handy Videos: Konzept, Framerates & Tipps
- Handy Videos: Smartphone-Check, Voreinstellungen & Hardware
- Handy Videos: Dateiformate, Videoschnitt & Fazit
- Handy Videos: Pfiffiges Zubehör
Smartphone-Videos überzeugen mit ihrer Bildqualität: Full- HD und 4K sind inzwischen die Regel. Die Geräte kommen aus Asien. Sie sind für die dortigen Videonormen ausgelegt, die auch in den USA und im überwiegenden Teil von Südamerika benutzt werden. Historisch gesehen wird dabei die Laufg...
Smartphone-Videos überzeugen mit ihrer Bildqualität: Full- HD und 4K sind inzwischen die Regel. Die Geräte kommen aus Asien. Sie sind für die dortigen Videonormen ausgelegt, die auch in den USA und im überwiegenden Teil von Südamerika benutzt werden.
Historisch gesehen wird dabei die Laufgeschwindigkeit von Fernsehsystemen immer an die Netzfrequenz gekoppelt. In Übersee sind das 60 Hertz; daraus resultieren HD-Frameraten von 30p und 60p.
Diese Geschwindigkeiten werden von allen Smartphones weltweit standardmäßig benutzt. Europa verwendet jedoch 50 Hertz beim Stromnetz, daraus ergeben sich also 25p und 50p. Nutzen Sie die Videos zum Upload auf US-Plattformen wie YouTube, so sind die fest eingestellten US-Laufgeschwindigkeiten optimal.
Wollen Sie 60p-Material in ein europäisches TV-Projekt mit 50p einbinden, haben Sie jedoch ein Problem: Pro Sekunde müssen zehn Bilder weggelassen werden – und das ruckelt.

Laufgeschwindigkeit umschalten
Mit Drittanbieter-Software können Sie den Smartphones aber auch europäische Laufgeschwindigkeiten beibringen. Vom Apple iPhone stammt die dafür am häufigsten benutzte App Filmic Pro (www.filmicpro.com), deren Android-Version ziemlich identisch mit der Mac-Version ist.
Weil die iPhones eine feste, standardisierte Hardware-Basis benutzen und Apps nur per Apples hauseigenem App Store in die Smartphones hineinkommen, liefert Filmic Pro hier Zugriff auf fast alle Funktionen des jeweiligen Modells. In der Android-Welt sieht das anders aus: Viele Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen.
Optimale Videos mit dem Smartphone
Mit diesen Tipps drehen Sie rundum gelungene Filme:
- Telefon in den Flug-Modus schalten
- Linse der Kamera säubern
- Kamera mit Filmic Plus auf die gewünschte Framerate einstellen
- Alle Automatik-Funktionen abschalten
- Schärfe manuell einstellen
- Belichtung und Weißwert manuell einstellen
- Ton manuell aussteuern und mit Testaufnahme kontrollieren
- Software-Zoom nicht benutzen (macht das Bild unschärfer)
- Ein Drehkonzept benutzen
- Ausreichend Speicherkarten und Ersatzakkus bereithalten