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BYD SealChinesische E-Autos werden auf deutschen Straßen zahlreicher. Deshalb zählte auch diesmal ein BYD zu unserer Testauto-Flotte....
BYD Seal
Chinesische E-Autos werden auf deutschen Straßen zahlreicher. Deshalb zählte auch diesmal ein BYD zu unserer Testauto-Flotte.

Angesichts des Basis-Listenpreises von 45 000 Euro bietet die Limousine BYD Seal schon in der günstigeren hinterachsgetriebenen Version „Design“ eine Menge: 570 km WLTP-Reichweite, 230 kW (313 PS) Leistung, 360 Nm Drehmoment – was sich in 5,9 Sekunden von null auf hundert übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, die maximale Ladeleistung bei 150 kW, fürs Laden von 10 auf 80 Prozent „State of Charge“ gibt BYD 37 Minuten an. Die maximale AC-Ladeleistung ist 11 kW.
BMW i5 eDrive40 Touring
Bei BMW gibt es auch vollelektrische Kombis – mit ordentlich Leistung.

Die Preisliste des BMW i5 eDrive40 Touring startet bei 72 200 Euro, nach oben geht natürlich einiges mehr. 250 kW (340 PS) und 400 Nm bringen den sportlichen Kombi (1700 Liter Gepäckraumvolumen bei umgeklappter Rückbank) in 6,1 Sekunden von null auf hundert. Die maximale WLTP-Reichweite gibt BMW mit 560 km an. Dank der maximalen Ladeleistung von 250 kW soll das Aufladen an geeigneten HPC-Säulen von 10 auf 80 Prozent Ladestand genau 30 Minuten dauern.
Kia EV6 GT Line
Den Südkoreaner gibt es mit 168 kW (229 PS) oder 239 kW (325 PS). Wir nutzten die zivilere Version mit etwas größerer Reichweite.

Die heckgetriebene 168-kW-Version mit sportlichem GT-Line-Paket ist ab knapp 60000 Euro zu bekommen. Mit 350 Nm beschleunigt sie in 7,3 Sekunden von null auf hundert, die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 528 km (506 km bei der 239-kW-Allrad-Version). Seine 800-Volt-Schnellladetechnik mit bis zu 240 kW verspricht kurze Ladepausen – in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladestand – sofern die Ladesäule 800 Volt unterstützt. Mit 400 Volt dauert es mindestens doppelt so lange.
Mercedes EQS 580
Die vollelektrische S-Klasse zeigt in mancher Hinsicht, wo oben ist: bei Leistung und Reichweite, allerdings ebenso beim Preis.

Der Basis-Listenpreis von 141 700 Euro darf bei diesem Fahrzeug nicht wirklich überraschen. Mindestens eine hochgezogene Augenbraue verdienen aber auch die weiteren Eckdaten: 400 kW (544 PS), Allradantrieb, 858 Nm Drehmoment, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und bei alledem 790 km WLTP-Reichweite. 200 kW maximale Ladeleistung bringen den Ladestand der 118-kWh-Batterie im Idealfall in 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent. An AC-Säulen wird mit gemächlicheren 11 kW geladen.
VW ID.5 Pro
Der ID.5 ist weitgehend baugleich mit dem Mittelklasse-SUV ID.4 – statt mit Steilheck tritt er aber mit Coupé-Dachlinie an.

In der Version „Pro mit Infotainment-Paket“ hat der VW ID.5 einen Grundpreis von 51 270 Euro. Dafür bietet das heckgetriebene Fahrzeug 210 kW (286 PS) Leistung, 545 Nm Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Von null auf hundert beschleunigt der ID.5 Pro in 6,7 Sekunden. Bei maximaler Ladeleistung von 135 kW braucht er zum Aufladen von 10 auf 80 Prozent Ladezustand 28 Minuten. Seine Reichweite gemäß WLTP beträgt bis zu 567 km.