Jahresrückblick

Die wichtigsten Smartphone-Tests 2022

28.12.2022 von Gabriele Fischl

Wir blicken zurück auf die Handys, die im vergangenen Jahr besonders herausgestochen sind. Diese wichtigen Smartphones haben 2022 das Connect Testlabor durchlaufen.

ca. 2:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Samsung Galaxy S22 Ultra
Eines der ersten Topmodelle des Jahres war das Samsung Galaxy S22 Ultra.
© Samsung

Welches waren die spannendsten Smartphone-Neuheiten 2022? In unserem Jahresrückblick schauen wir uns noch einmal die am meisten beachteten Smartphone-Tests an. Diese Topmodelle sind in den vergangenen zwölf Monaten auf dem deutschen Markt erschienen und haben im connect-Testlabor für Aufsehen gesorgt.

Samsung Galaxy S22

Die neuen Modelle der Galaxy-S-Reihe von Samsung wurden im Februar 2022 vorgestellt. Samsung hat dabei das Galaxy S22 Ultra mit der Note-Serie fusioniert: Es unterstützt nicht nur den S-Pen, sondern nimmt ihn auch im Gehäuse auf. Im Test mussten sich aber auch die kleineren Modelle Galaxy S22 und Galaxy S22+ nicht verstecken, die in der Bestenliste nur knapp hinter dem Topmodell liegen.

Oppo Find X5 Pro

Nach dem Find X3 Pro im letzten Jahr brachte Oppo Anfang 2022 mit dem Find X5 Pro sein zweites Flaggschiff-Modell nach Deutschland. Auch diesmal konnte Oppo nicht nur mit dem geschwungenen Design überzeugen und so schoss das Find X5 Pro direkt in die obersten Ränge der Bestenliste. Das Schwestermodell Oppo Find X5 ist ihm dabei dicht auf den Fersen.

Honor Magic 4 Pro

Nach der Trennung vom ehemaligen Mutterkonzern Huawei meldete sich Honor auf dem deutschen Markt zurück und präsentierte das Magic 4 Pro. Das Smartphone erzielte die höchste Bewertung bei der Ausstattung und erreicht damit trotz eines stolzen Preises ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vivo X80 Pro

Mit dem X80 Pro hat Vivo den nächsten Kandidaten ins Rennen geschickt. Das Topmodell bringt ein Vierfach-Kamerasystem von Zeiss mit und zeigte im Testlabor kaum Schwächen. Dazu kommt ein üppiger Lieferumfang.

Oneplus 10 Pro

In große Fußstapfen musste das Oneplus 10 Pro treten. Nachdem beide Vorgänger in den Jahren zuvor jeweils die Spitzenposition in der Bestenliste einnehmen konnten, hat es das Oneplus 10 Pro nicht ganz nach oben geschafft. Das Smartphone, das wieder mit einer Hasselblad-Kamera kommt, konnte bei der Ausdauer voll überzeugen, schwächelte aber etwas beim LTE-Empfang.

Xiaomi 12 Pro

Xiaomis Topmodell des Jahres heißt 12 Pro. Es überzeugt im Test mit seiner sehr guten Hauptkamera und dem hohen Ladetempo. Im direkten Vergleich schnitt aber auch das günstigere Xiaomi 12X nicht schlecht ab.

ZTE Axon 40 Ultra

ZTE bringt mit dem Axon 40 Ultra ein weiteres Oberklasse-Modell. Wie beim Vorgänger konnte auch hier wieder die sehr gute Bildqualität der Kamera überzeugen, ebenso die überragende Ausdauer. Mit seinem vergleichsweise niedrigen Preis ist das ZTE Axon 40 Ultra durchaus ein Geheimtipp.

Samsung Galaxy Z Flip 4 und Fold 4

Mit Galaxy Z Flip 4 und Z Fold 4 hat Samsunsung mittlerweile die vierte Generation seiner Falt-Smartphones am Start. Samsung hat bei beiden Modellen an den Stellschrauben gedreht, um sie dem Massenmarkt ein Stück näher zu bringen. So wurden etwa Haptik und Verarbeitung verbessert und vor allem beim Fold auch die Kamera.

Apple iPhone 14 Pro Max

Apple hat bei seinen iPhone-Topmodellen in diesem Jahr endlich die Notch entfernt. An ihre Stelle tritt nun die Dynamic Island: Um Frontkamera und Sensoren herum ist eine veränderliche Fläche entstanden, die Informationen und Bedienelemente einblendet.

Google Pixel 7 und 7 Pro

Google setzt bei den Topmodellen Pixel 7 und 7 Pro in diesem Jahr auf Feintuning. Das Design hat sich gegenüber den Vorgängern wenig verändert. Im Inneren arbeitet die neue Generation des Tensor-Chips. Die Kameras überzeugen wieder mit Top-Qualität.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android abgesicherter Modus

Abgesicherter Modus bei Android

Smartphone-Probleme lösen mit dem Android Safe Mode

Viele Probleme auf dem Android-Smartphone lassen sich im Android Safe Mode lösen. Wir zeigen, wie Sie den abgesicherten Modus aktivieren.

iPhone X vs. iPhone 8 (Plus)

iOS-Tipp

iPhone: So holen Sie den Home-Button auf den Bildschirm

Wer bei seinem iPhone den Home-Button vermisst, kann ihn über einen Trick als virtuellen Button auf den Bildschirm bringen. So geht's.

Smartphone Sicherheit

Android-Tipps

Android sicher machen: 10 Tipps, die Sie beachten sollten

So schützen Sie Ihr Android-Smartphone vor Angriffen und schotten Ihre Daten ab: Mit diesen zehn Tipps machen Sie Ihr Smartphone sicher.

Samsung Galaxy S10 Plus

Studie zum Rückkauf-Wert

So schnell verlieren Android-Smartphones an Wert

Wer sein Smartphone verkaufen will, erlebt oft eine Enttäuschung beim Blick auf den Preis. Diese Smartphones verlieren besonders schnell an Wert.

Oneplus 10T

Smartphones 2022: Leaks und Gerüchte

OnePlus 10T ohne Hasselblad-Kamera

Welche Smartphones sind für 2021 geplant? Wir sammeln alle Leaks und Gerüchte rund um die spannendsten Neuerungen von Google, Oppo, Vivo & Co.