Testbericht

Apple iPhone im Test

15.11.2007 von Redaktion connect, Markus Eckstein und Josefine Milosevic

Mehr Bohei und wilde Mutmaßungen hat auf dieser Welt noch kein Handy ausgelöst. Doch nun ist Schluss mit Spekulatitis: Das iPhone betritt deutschen Boden, wo Produkte traditionell eher kritisch beäugt denn euphorisch  begrüßt werden. connect schickte das Apple-Handy nach kurzem Hallo gleich durch den Testparcours, um definitiv zu klären, was dran ist am Hype.

ca. 0:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Apple iPhone im Test
  2. Browser
  3. Der Tarif
  4. Telefon: das iPhone am Ohr
  5. Musiktalent mit Klangproblemen
  6. Aktivierung
  7. Kalender, kontakte, Helferlein
  8. Interview mit Philipp Humm, Geschäftsführer Vertrieb T-Mobile
  9. Nachrichten
  10. Fazit: Apple iPhone
  11. Datenblatt
Apple iPhone
Apple iPhone
© Archiv

Vor dem Büro gab's die Schlange, die sich T-Mobile zum Marktstart vor den Shops gewünscht hat. Wer das Wunderding noch nicht gesehen hatte, der wollte den großen Touchscreen befingern.

Eine kurze Demonstration der Bedienoberfläche, das Blättern durch die Plattensammlung, das Vergrößern von Bildern durch Spreizen der Finger sorgten für vielkehlige Ahs und Ohs.

Doch nach kurzer Showtime ging's ans Eingemachte: Wir haben das iPhone auseinandergenommen - und zwar im wörtlichen Sinn, wovon wir übrigens dringend abraten. Denn um den eigentlich nicht zugänglichen Akku unter die Lupe zu nehmen, mussten die Ingenieure der Testfactory das Gehäuse öffnen.

Was gar nicht so einfach ist, denn das Schätzchen ist so solide gebaut, dass das Testgerät nun hässliche Kratzer zieren. Sinn der Übung: Auch ein Schönling muss am Ende des Tages funktionieren. Und um zu prüfen, wie gut er dies tut, sind Messungen nötig.

Doch lesen Sie nun, wie die Materialschlacht ausging...

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone 4S

Testbericht

Apple iPhone 4S im Test

63,0%

Apple belässt die Optik und konzentriert sich beim Upgrade auf das Innenleben. Ob dabei alles gut gegangen ist, zeigt unser Test.

iPhone-Sammlung

Kauf-Tipps

iPhone gebraucht kaufen - darauf sollten Sie achten

Nicht jeder will für ein iPhone 500 Euro oder mehr hinlegen. Gebraucht wird's deutlich billiger. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Apple iPhone 5S

Testbericht

Apple iPhone 5S im Test

78,4%

Das iPhone 5s ist das erste Apple-Handy, das im connect-Test das Urteil "sehr gut" abräumt. Ausdauer, Kamera und die Performance haben sich…

Apple iPhone 5C

Testbericht

iPhone 5C im Test: Was kann Apples…

74,8%

Der Test des iPhone 5c mit allen Laborergebnissen zeigt: Optisch ist es ein komplett neues Modell, im Inneren ist vieles beim Alten geblieben.

Apple iPhone 6 Plus

iPhones 2015

Apple setzt beim iPhone 6s Plus auf härteres Alu

Im September kommen die neuen iPhones. Vom iPhone 6s Plus ist eine Gehäuse-Schale aufgetaucht, die aus robusterem Alu besteht als alle bisherigen…