On-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling

Libratone Q Adapt On-Ear im Test

27.7.2017 von Christian Möller

Der Q Adapt von Libratone ist ein drahtloser On-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Überzeugt der Klang im Test trotz komplizierter Technik?

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Libratone Q Adapt On-Ear stormy black
Den Libratone Q Adapt On-Ear Kopfhörer gibts in schwarz, weiß und beige.
© Libratone

Pro

  • cleveres, gut funktionierenes Bedienkonzept
  • regelbares Noise Cancelling
  • kräftige Tiefbasswiedergabe

Contra

  • verhangenes Klangbild (schwache Höhenwiedergabe)

Fazit

AUDIO Klangurteil: 60 Punkte; Preis/Leistung: befriedigend


Vielversprechend

Ein gut funktionierendes Active Noise Cancelling braucht in der Regel ein abgeschlossenes System, das entweder um das Ohr herum geschlossen ist (Over-Ear) oder direkt im Gehörgang arbeitet (In-Ear). On-Ear-Hörer sind schwieriger zu handhaben, denn Umgebungsgeräusche dringen kaum kontrollierbar von außen ein. 

Dennoch wagt Libratone mit dem Q Adapt On-Ear den Schritt – und das Noise Cancelling überzeugte uns im Test auf ganzer Linie. Entweder direkt am Gerät per Taste oder über eine Smartphone-App regelt man die Geräuschunterdrückung, die der Hersteller „City Mix“ nennt, in vier Stufen. Stufe Null schaltet das ANC nicht nur ab, es aktiviert auch die Mikrofone und verstärkt den Schall von außen etwas. Das ist für Unterhaltungen sehr praktisch. 

Diesen Modus erreicht man auch flott, indem man die ganze Hand über die rechte Ohrkapsel legt. Die Berührungssteuerung erkennt diese und noch weitere Gesten zum Regeln der Lautstärke oder zum Pausieren des gerade spielenden Songs. Das klappte im Test hervorragend und war stets von klarem akustischem Feedback begleitet. Das ANC nahm kaum Einfluss auf den Sound des Hörers: Er klang basslastig und blieb auch bei größeren Lautstärken sauber. Sein Schwachpunkt war jedoch die Höhenwiedergabe, die insgesamt zu verhangen war. Darunter litten Transparenz und Abbildungsschärfe.

Libratone Q Adapt On-Ear elegant nude
Um den ANC-Modus auszuschalten, braucht man nur die Hand über die rechte Ohrkapsel des Libratone zu legen.
© Libratone

Fazit

Zwei Sachen macht der Q-Adapt wirklich gut: In puncto Bedienung setzt er Maßstäbe, die Verbindung aus Touch-Interface und mechanischen Tasten sowie akustischem und optischem Feedback klappt bestens. Auch das Active Noise Cancelling ist großartig. Die vier Stufen erschlagen in der Praxis die meisten Geräuschsituationen. Nur eines müsste Libratone noch verbessern: den Sound. Für mich klingt dieser Hörer einfach zu verhangen.

Deutsche HiFi Tage 2017 - Die Bilanz

Quelle: WEKA Media Publishing GmbH
Veranstalter, Aussteller und Besucher ziehen Bilanz über die Deutschen HiFi Tage 2017.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Beyerdynamic Aventho Wireless

Mobiler Kopfhörer

Beyerdynamic Aventho Wireless im Test

Dass man Lautsprecher auf den Raum einmessen kann, ist normal. Den Kopfhörer Beyerdynamic Aventho Wireless können Sie jetzt auf Ihr Gehör einstellen.

In-Ear Sony WF-1000X

DrahtloseIn-Ear-Kopfhörer

Sony WF-1000X im Test

Als „True Wireless“ bezeichnet man Bluetooth-In-Ear-Hörer, die auch auf das Kabel zwischen den Kanälen verzichten. Apple ging voran, Sony folgt nun…

Audeze LCD-2 im Test

HiFi-Kopfhörer

Audeze LCD-2 Classic im Test

Der Audeze LCD-2 von schlug 2011 ein wie eine Bombe. Jetzt gibt es eine neue Version. Unser Test zeigt, was dieser Kopfhörer zu leisten vermag.

Mr. Speakers Aeon Flow Closed im Test

HiFi-Kopfhörer

Mr. Speakers Aeon Flow Closed im Test

Mit dem Aeon Flow vom US-Hersteller Mr. Speakers kommt nun ein Neuling auf die wachsende Liste der magnetostatischen Kopfhörer dazu, der feinsten…

Audio-Technica ATH-M50xBT im Test

On-Ear- & Bluetooth-Kopfhörer

Audio-Technica ATH-M50xBT im Test

Der Audio-Technica ATH-M50 hatte sich vor mehr als zehn Jahren in Tonstudios einen Namen gemacht. Jetzt kommt die drahtlose Version Audio-Technica…