On-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling
Libratone Q Adapt On-Ear im Test
Der Q Adapt von Libratone ist ein drahtloser On-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Überzeugt der Klang im Test trotz komplizierter Technik?

Ein gut funktionierendes Active Noise Cancelling braucht in der Regel ein abgeschlossenes System, das entweder um das Ohr herum geschlossen ist (Over-Ear) oder direkt im Gehörgang arbeitet (In-Ear). On-Ear-Hörer sind schwieriger zu handhaben, denn Umgebungsgeräusche dringen kaum kontrollierbar von außen ein.
Dennoch wagt Libratone mit dem Q Adapt On-Ear den Schritt – und das Noise Cancelling überzeugte uns im Test auf ganzer Linie. Entweder direkt am Gerät per Taste oder über eine Smartphone-App regelt man die Geräuschunterdrückung, die der Hersteller „City Mix“ nennt, in vier Stufen. Stufe Null schaltet das ANC nicht nur ab, es aktiviert auch die Mikrofone und verstärkt den Schall von außen etwas. Das ist für Unterhaltungen sehr praktisch.
Diesen Modus erreicht man auch flott, indem man die ganze Hand über die rechte Ohrkapsel legt. Die Berührungssteuerung erkennt diese und noch weitere Gesten zum Regeln der Lautstärke oder zum Pausieren des gerade spielenden Songs. Das klappte im Test hervorragend und war stets von klarem akustischem Feedback begleitet. Das ANC nahm kaum Einfluss auf den Sound des Hörers: Er klang basslastig und blieb auch bei größeren Lautstärken sauber. Sein Schwachpunkt war jedoch die Höhenwiedergabe, die insgesamt zu verhangen war. Darunter litten Transparenz und Abbildungsschärfe.

Fazit
Zwei Sachen macht der Q-Adapt wirklich gut: In puncto Bedienung setzt er Maßstäbe, die Verbindung aus Touch-Interface und mechanischen Tasten sowie akustischem und optischem Feedback klappt bestens. Auch das Active Noise Cancelling ist großartig. Die vier Stufen erschlagen in der Praxis die meisten Geräuschsituationen. Nur eines müsste Libratone noch verbessern: den Sound. Für mich klingt dieser Hörer einfach zu verhangen.