Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Wer bietet den besten Support per Smartphone?

Schweiz: My Swisscom, My Sunrise, My Salt

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor:Wadim Herdt • 26.8.2025 • ca. 1:50 Min

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
SwisscomMy Swisscom
Netzbetreiber
August 2025
Online-Siegel
Testsieger
August 2025
Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
SunriseMy Sunrise
Netzbetreiber
August 2025
Online-Siegel
Gut
Service-App-Test
SaltMy Salt
Netzbetreiber
August 2025

My SwisscomMarktführer Swisscom behauptet sich dank einer funktionsstarken Service-App erneut auf Platz eins in der Schweiz. Die Swisscom-App demonstriert eindrucksvoll, wie umfassende Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design kombiniert werden können. Die App bietet eine ü...

My Swisscom

Marktführer Swisscom behauptet sich dank einer funktionsstarken Service-App erneut auf Platz eins in der Schweiz.

Die Swisscom-App demonstriert eindrucksvoll, wie umfassende Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design kombiniert werden können. Die App bietet eine übersichtliche Menüführung, die den schnellen Zugriff auf alle Bereiche – von Mobilfunk über Internet und Festnetz bis hin zu digitalen Zusatzdiensten – ermöglicht.

Service-App-Test 2025 My Swisscom
Geplante Wartungs­arbeiten und Störungen zeigt die App prominent auf dem Startbildschirm.
© Screenshot: connect

Interaktive Installa­tionsassistenten sowie Chats mit Beratern sorgen für direkte Unterstützung bei technischen Fragen. Auch der Kundenkontakt gestaltet sich unkompliziert – ob im Chat, am Telefon oder beim Rückrufwunsch. Vorbildlich!

Sicherheit: Gesamtsieger

Als diesjähriger Security-Gesamtsieger holt sich Swisscom die volle Punktzahl in drei Sicherheitskategorien. Nur im Bereich Verbindungssicherheit & Verschlüsselung gibt es leichtes Verbesserungspotenzial. Glückwunsch an Swisscom!

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
SwisscomMy Swisscom
Netzbetreiber
August 2025
Online-Siegel
Testsieger
August 2025

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (495 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: überragend (494 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: überragend (989 von 1000 Punkten); Testsieger

My Sunrise

Die My-Sunrise-App gefällt mit klarer Struktur, starker Funktionalität und transparenter Tarif- sowie Kostenkotrolle.

Trotz großen Funktionsumfangs überzeugt die Service-App mit einem übersichtlichen und optisch ansprechenden Homescreen. ­Besonders praktisch für Kunden: Auf der Startseite lassen sich drei besonders oft benutzte Funktionen in einem Favoriten-Menü zusammenfassen. Stärken der App sind die übersichtliche Darstellung aller Kosten sowie der schnelle Zugriff auf die Vertrags- und Ge­räteverwaltung.

Service-App-Test 2025 My Sunrise
Unter „Meine Favoriten“ können Nutzer die drei am häufigsten benutzten Funktionen ablegen.
© Screenshot: connect

Auch nützliche Funktionen wie die Drittanbietersperre zum Schutz vor Abofallen oder die unkomplizierte Rück­sendung von Geräten direkt über die App sind enthalten. Kleinere Kritikpunkte bleiben dennoch, darunter die etwas träge Reaktion, vermutlich bedingt durch häufige Webzugriffe im Hintergrund. Die Shopsuche könnte Sunrise um Terminvereinbarungen ergänzen.

Sicherheit: überragend

Sunrise holt im Bereich Sicherheit den zweiten Platz in der Schweiz. Auch dank dieser Leistung gibt es die Note überragend.

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
SunriseMy Sunrise
Netzbetreiber
August 2025

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (477 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: überragend (484 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: überragend (961 von 1000 Punkten)

My Salt

Die Salt-App deckt wichtige Kernfunktionen ab. Bei Design, Komfort- und Servicefunktionen bleibt viel Potenzial ungenutzt.

Visuell präsentiert sich die App nüchtern-elegant. Die Grundfunktionen wie Datenverbrauch, Tarifübersicht, Roaminginformationen oder SIM-Verwaltung sind schnell gefunden. Eine Übersicht über die Laufzeiten fehlt leider.

Service-App-Test 2025 My Salt
Die Vertragsübersicht ­listet Optionen für ­Tarif-, Roaming- sowie SIM-Verwaltung auf.
© Screenshot: connect

Wer den Vertrag kündigen will, muss eine Hotline anrufen. Vorbildlich ist dagegen die übersichtliche Kostendarstellung. In puncto Service zeigt sich die App noch stark unterentwickelt: Weder ein Rückrufservice noch eine Chat-Funktion mit dem Kundendienst sind integriert. Stattdessen muss man den eingebauten KI-Chatbot aktiv nach Supportwegen fragen. Der KI-Chatbot ersetzt auch den klassischen FAQ- und Hilfebereich.

Sicherheit: ausbaufähig

Salt erreicht knapp die Note ‚sehr gut‘ in Bezug auf Sicherheit, wobei in allen vier Security-Kategorien noch Verbesserungspotenzial besteht.

Online-Siegel
Gut
Service-App-Test
SaltMy Salt
Netzbetreiber
August 2025

Testurteil

  • Funktionalität: gut (407 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (428 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: gut (835 von 1000 Punkten)

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom