Schweiz: My Swisscom, My Sunrise, My Salt
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom
My SwisscomMarktführer Swisscom behauptet sich dank einer funktionsstarken Service-App erneut auf Platz eins in der Schweiz. Die Swisscom-App demonstriert eindrucksvoll, wie umfassende Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design kombiniert werden können. Die App bietet eine ü...
My Swisscom
Marktführer Swisscom behauptet sich dank einer funktionsstarken Service-App erneut auf Platz eins in der Schweiz.
Die Swisscom-App demonstriert eindrucksvoll, wie umfassende Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design kombiniert werden können. Die App bietet eine übersichtliche Menüführung, die den schnellen Zugriff auf alle Bereiche – von Mobilfunk über Internet und Festnetz bis hin zu digitalen Zusatzdiensten – ermöglicht.

Interaktive Installationsassistenten sowie Chats mit Beratern sorgen für direkte Unterstützung bei technischen Fragen. Auch der Kundenkontakt gestaltet sich unkompliziert – ob im Chat, am Telefon oder beim Rückrufwunsch. Vorbildlich!
Sicherheit: Gesamtsieger
Als diesjähriger Security-Gesamtsieger holt sich Swisscom die volle Punktzahl in drei Sicherheitskategorien. Nur im Bereich Verbindungssicherheit & Verschlüsselung gibt es leichtes Verbesserungspotenzial. Glückwunsch an Swisscom!
Testurteil
- Funktionalität: überragend (495 von 500 Punkten)
- Sicherheit: überragend (494 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (989 von 1000 Punkten); Testsieger
My Sunrise
Die My-Sunrise-App gefällt mit klarer Struktur, starker Funktionalität und transparenter Tarif- sowie Kostenkotrolle.
Trotz großen Funktionsumfangs überzeugt die Service-App mit einem übersichtlichen und optisch ansprechenden Homescreen. Besonders praktisch für Kunden: Auf der Startseite lassen sich drei besonders oft benutzte Funktionen in einem Favoriten-Menü zusammenfassen. Stärken der App sind die übersichtliche Darstellung aller Kosten sowie der schnelle Zugriff auf die Vertrags- und Geräteverwaltung.

Auch nützliche Funktionen wie die Drittanbietersperre zum Schutz vor Abofallen oder die unkomplizierte Rücksendung von Geräten direkt über die App sind enthalten. Kleinere Kritikpunkte bleiben dennoch, darunter die etwas träge Reaktion, vermutlich bedingt durch häufige Webzugriffe im Hintergrund. Die Shopsuche könnte Sunrise um Terminvereinbarungen ergänzen.
Sicherheit: überragend
Sunrise holt im Bereich Sicherheit den zweiten Platz in der Schweiz. Auch dank dieser Leistung gibt es die Note überragend.
Testurteil
- Funktionalität: überragend (477 von 500 Punkten)
- Sicherheit: überragend (484 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (961 von 1000 Punkten)
My Salt
Die Salt-App deckt wichtige Kernfunktionen ab. Bei Design, Komfort- und Servicefunktionen bleibt viel Potenzial ungenutzt.
Visuell präsentiert sich die App nüchtern-elegant. Die Grundfunktionen wie Datenverbrauch, Tarifübersicht, Roaminginformationen oder SIM-Verwaltung sind schnell gefunden. Eine Übersicht über die Laufzeiten fehlt leider.

Wer den Vertrag kündigen will, muss eine Hotline anrufen. Vorbildlich ist dagegen die übersichtliche Kostendarstellung. In puncto Service zeigt sich die App noch stark unterentwickelt: Weder ein Rückrufservice noch eine Chat-Funktion mit dem Kundendienst sind integriert. Stattdessen muss man den eingebauten KI-Chatbot aktiv nach Supportwegen fragen. Der KI-Chatbot ersetzt auch den klassischen FAQ- und Hilfebereich.
Sicherheit: ausbaufähig
Salt erreicht knapp die Note ‚sehr gut‘ in Bezug auf Sicherheit, wobei in allen vier Security-Kategorien noch Verbesserungspotenzial besteht.
Testurteil
- Funktionalität: gut (407 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (428 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: gut (835 von 1000 Punkten)