WLAN-Router

5 WLAN-Router im Vergleich: Asus RT-AX88U

28.10.2019 von Hannes Rügheimer

ca. 1:35 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. 5 WLAN-Router mit Highspeed-Versprechen im Test: 1&1, AVM und Co
  2. 5 WLAN-Router im Vergleich: D-Link DWR-953 AC1200 4G
  3. 5 WLAN-Router im Vergleich: Asus RT-AX88U
  4. 5 WLAN-Router im Vergleich: Netgear Nighthawk XR500
  5. 5 WLAN-Router im Vergleich: AVM Fritzbox 7530
  6. 5 WLAN-Router im Vergleich: 1&1 Homeserver Speed+
5 WLAN-Router im Vergleich: Asus RT-AX88U
Netzwerk-Profi: Gleich acht Gigabit-Ethernet-Buchsen plus einen WAN-Port für externe Modems bietet der RT-AX88U. Hinzu kommen zwei USB-3.1-Buchsen. Eine davon ist etwas versteckt hinter einer Klappe auf der rechten Seite der Gerätefront platziert.
© ASUS

Pro

  • WiFi 6 / 11ax schon unterstützt
  • ordentliche WLAN-Leistungen mit WiFi 4 (11n) und WiFi 5 (11ac)
  • QoS- und Gaming-Priorisierung
  • Virenschutz, Kinderschutz und Cloudfunktionen
  • viele NAS- und Drucker-Funktionen
  • Alexa- und IFTTT-Unterstützung

Contra

  • braucht externes Modem
  • Leistung mit WiFi 5 / 11ac auf 5 GHz könnte noch etwas höher sein

Fazit

connect-Urteil: gut (322 von 410 Punkten)

Der Asus RT-AX88U gibt der connect-Redaktion wie auch unseren Lesern einen Vorgeschmack auf die Zukunft: Es handelt sich um einen der ersten kommerziell verfügbaren Router mit WiFi 6 (802.11ax). Allerdings fehlen uns im Messlabor noch passende Clients und die für ihre Datenraten erforderlichen Multi-Gigabit-Verbindungen. 

Daran arbeitet das verlagseigene Testlab mit Hochdruck – in Absprache mit Asus haben wir das Gerät bislang nur im 11ac-Modus (WiFi 5) gemessen. Eine Bewertung unter Berücksichtigung von WiFi 6 bzw. 11ax werden wir so schnell wie möglich nachliefern. 

Auch der RT-AX88U ist ein typischer Gaming-Router. Er verzichtet auf ein eigenes Breitbandmodem und arbeitet stattdessen mit externen DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Modems zusammen. Ebenso wenig finden sich Telefonie- oder Smart-Home-Funktionen – der Fokus liegt auf optimiertem Datenverkehr im (Gamer-) Heimnetz.

Quality of Service und Virenschutz 

In den umfangreichen Einstellungen auf der Web-Oberfläche des Asus- Routers lassen sich zahlreiche Details zu Quality of Service für LAN- und WLAN-Clients verwalten. Die Funktionen „Game Boost“ und „LAN Boost“ automatisieren die Verkehrspriorisierung. Zu diesen Gaming- Funktionen kommen noch eine ganze Reihe weiterer Besonderheiten: 

So steckt hinter „AI Protection“ ein gemeinsam mit Trend Micro entwickelter netzwerkbasierter Virenschutz, der auch eine umfangreiche Kindersicherung beinhaltet. Die beiden USB-3.1-Buchsen lassen sich für NAS- und Druckerfunktionen nutzen, wobei über die Funktion „AI Cloud“ sogar Fernzugriffe via Internet möglich sind. 

Mehr lesen

logo-wifi6-certified

Neuer WLAN-Standard

Wifi 6 ist da: Höhere Datenraten und mehr Stabilität im…

Sechs Jahre nach Verabschiedung des heute aktuellen WLAN-ac-Standards steht sein Nachfolger Wifi 6 bereit. Was Sie zur Zukunft von WLAN wissen müssen.

Zudem unterstützt der Router Apples Backup-Protokoll „Time Machine“. Für den Fall, dass einmal die Breitbandverbindung ausfällt, lässt sich ein Fallback auf Mobilfunk über einen LTE-USB-Stick einrichten. Und die Basisfunktionen des Routers können sogar per Alexa angesprochen oder in die Smart-Home-Scriptumgebung IFTTT integriert werden. 

Schon im WiFi-5-/11ac-Modus zeigt der RT-AX88U ordentliche Leistungen. Da er auch die bei Clients noch seltene 1024-QAM-Modulation unterstützt, kann er im 11n-Betrieb bis zu 1000 Mbit/s und bis zu 4333 Mbit/s mit 11ac über die Funkstrecke jagen. 

Im Messlabor beobachteten wir (vor allem im Downstream) hohe Übertragungsleistungen im 2,4-GHz-Band. Auf 5 GHz arbeitet der RT-AX88U ausgewogen, bietet dort allerdings keine Top-Datenraten. Somit sind wir sehr gespannt auf sein Abschneiden mit WiFi 6 / 11ax. Der ermittelte Standby-Verbrauch von 8,7 Watt ist angemessen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Intelligent heizen

Smart Home: Intelligent heizen

Smarte Heizungssteuerung: So finden Sie die passende Lösung

Eine smarte Heizkörpersteuerung bringt viele Vorteile. Von sehr einfach bis komplett vernetzt gibt es viele Lösungen. Unser Überblick mit…

Überwachungskamera

Smarte IP-Outdoor-Kamera

D-Link Wi-Fi Camera DCS-8600LH: Netzwerk-Cam mit…

Eine neue Kamera für den Außeneinsatz ergänzt die WLAN-Kamerafamilie der mydlink-Serie von D-Link. Das kann die kompakte Outdoor-Cam.

Gaming-Router vs. Standard-Router: AVM, Linksys, Netgear, Telekom & TP-Link im Vergleich

Gaming-Router vs. Standard-Router

Router: AVM, Linksys, Netgear, Telekom & TP-Link im…

Gaming-Router unternehmen alles, um für ihre Besitzer Nachteile bei reaktionsschnellen Multiplayer-Games zu vermeiden. Wir haben drei Topmodelle mit…

logo-wifi6-certified

Neuer WLAN-Standard

Wifi 6 ist da: Höhere Datenraten und mehr Stabilität im…

Sechs Jahre nach Verabschiedung des heute aktuellen WLAN-ac-Standards steht sein Nachfolger Wifi 6 bereit. Was Sie zur Zukunft von WLAN wissen müssen.

netgear-mk63

WLAN-Booster in schickem Design

Nighthawk: Netgear stellt neue WiFi-6-Mesh-WLAN-Systeme vor

Netgear hat mit den Nighthawk-Modellen MK62 und MK63 zwei starke Pakete für eine performante WLAN-Versorgung zu Hause im Portfolio.