Smartphone-Betriebssysteme

Android 9 und iOS 12 im Vergleich: Drei neue Schwerpunkte

In den neuesten Versionen zeigen beide Systeme bemerkenswerte Gemeinsamkeiten, die technische Entwicklungen und gesellschaftliche Trends gleichermaßen widerspiegeln.

1. Digitales Wohlbefinden

Das Jahr 2018 ist geprägt von einer kritischen Haltung gegenüber digitalen Technologien, zunehmend rücken die Gefahren in Form von Meinungsmanipulation und Suchtverhalten in den Vordergrund. Die Tech-Firmen reagieren darauf mit einem neuen Feature, das zu einem bewussteren Umgang mit dem Smartphone animieren soll: Bei Apple heißt es „Bildschirmzeit“, bei Google gibt es noch keine deutsche Übersetzung für das „Dashboard“, weil es momentan noch nicht in Android 9 enthalten ist und in ein paar Wochen per Update nachgereicht wird. Hier kann der Nutzer in umfangreichen Statistiken analysieren, wie oft er das Smartphone in die Hand nimmt, zudem Zeitlimits für Apps und eine bildschirmfreie Zeit festlegen. Google hat dafür auf der I/O 2018 den passenden Begriff gefunden: „Digital Wellbeing“, was sich am besten mit „Digitales Wohlbefinden“ übersetzen lässt.

Android 9 und iOS 12 im Vergleich: Drei neue Schwerpunkte - Digitales Wohlbefinden

© Screenshot & Montage: connect

Android 9 und iOS 12 im Vergleich: Drei neue Schwerpunkte - Digitales Wohlbefinden

2. System-Intelligenz

Künstliche Intelligenz begegnet uns zunehmend auch auf dem Smartphone. In Android 9 lernt das System, welche Hintergrundprozesse selten genutzt werden und schränkt diese entsprechend ein, um Energie zu sparen. Auch die Displayhelligkeit wird in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten reguliert. Zudem wird das Interface dynamischer, in der ersten Zeile des App Drawers werden die Apps eingeblendet, die der Nutzer schon häufiger im aktuellen Zeitraum aufgerufen hat. Und wenn er „Taxi“ in die Google-Suchleiste eingibt, wird nicht nur die Taxi- App eingeblendet, sondern auch eine direkte Verknüpfung für die Buchung einer Fahrt ins Büro oder nach Hause. Mit den sogenannten „Slices“ und „Actions“ gibt Google Entwicklern das entsprechende Rüstzeug in die Hand, um solche KI-gestützten dynamischen Interfaces in ihre Apps zu implementieren. Apple ermöglicht mit neuen Programmierschnittstellen (APIs) ebenfalls die einfache Umsetzung von KI-Funktionen.

3. Persönlicher Assistent

KI steckt auch in den persönlichen Assistenten, die dynamischen Interfaces werden etwa Bestandteil von Googles Assistant. Und Apples Siri bekommt ein mächtiges Upgrade: Mit der neuen Funktion „Kurzbefehle“ lassen sich eine Reihe verknüpfter Aktionen definieren, die mit einem Sprachbefehl ausgelöst werden. Die Ansage „Siri, ich bin zu Hause“ kann zum Beispiel nicht nur das Licht aktivieren, sondern auch auf einen bestimmten Gelbton einstellen, außerdem die Musikanlage einschalten und die Heizung um zwei Grad hochfahren. Es geht aber auch weniger komplex: Siri lernt aus dem Verhalten seines Benutzers, erkennt Routinen, etwa die häufige Kommunikation mit einer bestimmten Person, und schlägt passende Kurzbefehle vor.

Mehr lesen

Shutterstock 100604617-148161119
Sprachsteuerung auf Smartphones

Eine funktionierende Sprachsteuerung kann den Umgang mit dem Smartphone vereinfachen. Wir haben uns mit den Lösungen von Apple, Google und HTC…

Mehr zum Thema

android 9 p update liste
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
Samsung Galaxy S10
Alle News und Gerüchte

Alle News und Gerüchte zum Galaxy S10 mit Infos zu Release, Preis, Kamera, Akku und mehr. Neues Update: Samsung stattet Galaxy S10 und S10+ mit…
galaxy s8 androd 9 update dolby atmos
Samsung-Smartphones

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.
Multitasking iOS 12: Apps schließen und wechseln
Apple

Mit den Multitasking-Funktionen von iOS 12 können Sie auf dem iPad mit bis zu drei Apps gleichzeitig arbeiten. Wir zeigen, wie Sie die Funktionen…
Samsung Galaxy S8 Android 9 Update
Firmware Aktualisierung

Nach mehreren Beta-Versionen ist es endlich soweit: Samsung verteilt das Android-9-Update für das Galaxy S8 und S8+ via OTA-Download. Hier alle Infos.
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.