Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Breitband-Tarife für Vielnutzer

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone

Autor: Josefine Milosevic • 22.1.2018 • ca. 1:00 Min

Spannenden Serien verfällt man schnell, doch neben Zeit und Ausdauer ist fürs reibungslose Streaming-Vergnügen eine schnelle Internetleitung Pflicht – vor allem, wenn im Haushalt mehrere Familienmitglieder parallel Filme schauen, zusätzlich Musik streamen oder mit der Spielkonsole im Web unter...

Frau am Computer
Filme, Musik und IPTV machen mit leistungsstarkem Breitbandzugang erst richtig Spaß. Damit kann etwa 1&1 dienen.
© Stokkete/ Shutterstock

Spannenden Serien verfällt man schnell, doch neben Zeit und Ausdauer ist fürs reibungslose Streaming-Vergnügen eine schnelle Internetleitung Pflicht – vor allem, wenn im Haushalt mehrere Familienmitglieder parallel Filme schauen, zusätzlich Musik streamen oder mit der Spielkonsole im Web unterwegs sind.

1&1: sehr gut und günstig

50 Mbit/s sollten es da schon sein, vor allem in Hinblick darauf, dass Streaming-Dienste wie insbesondere Netflix ihre hochauflösenden Inhalte in 4K weiter ausbauen.

In dieser Zielgruppe punktet 1&1 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Einen VDSL-Zugang mit bis zu 50 Mbit/s gibt’s schon ab 16,99 Euro pro Monat. Auch bei den Zusatzdiensten zeigt sich der Provider nicht geizig und spendiert bis zu 150 Gigabyte Speicher für seine Cloud-Dienste.

Doch mehr ins Gewicht fällt die Netzqualität: Der Provider mit eigenem Kernnetz nutzt für sein DSL-Portfolio überwiegend das Festnetz anderer Betreiber wie Telekom, Vodafone, O2 und QSC. Dabei legte die United-Internet-Tochter beim connect-Festnetztest 2017 eine tolle Performance hin und holte sich zum zweiten Mal noch vor dem Marktführer Telekom den ersten Rang. 

Der Magenta-Konzern hat bundesweit ein starkes Festnetz, doch in puncto Preis zeigt ihm der Rivale Vodafone, was geht: Für maximal 34,99 Euro pro Monat gibt’s bei den Düsseldorfern 100 Mbit/s via Kabel und damit doppelt so viel Leistung für weniger Geld als bei der Telekom. Auch beim Kundenservice schneiden Vodafone und 1&1 sehr gut ab.

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone