1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Breitband-Tarife für Vielnutzer

Frau am Computer

© Stokkete/ Shutterstock

Filme, Musik und IPTV machen mit leistungsstarkem Breitbandzugang erst richtig Spaß. Damit kann etwa 1&1 dienen.

Spannenden Serien verfällt man schnell, doch neben Zeit und Ausdauer ist fürs reibungslose Streaming-Vergnügen eine schnelle Internetleitung Pflicht – vor allem, wenn im Haushalt mehrere Familienmitglieder parallel Filme schauen, zusätzlich Musik streamen oder mit der Spielkonsole im Web unterwegs sind.

1&1: sehr gut und günstig

50 Mbit/s sollten es da schon sein, vor allem in Hinblick darauf, dass Streaming-Dienste wie insbesondere Netflix ihre hochauflösenden Inhalte in 4K weiter ausbauen.

In dieser Zielgruppe punktet 1&1 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Einen VDSL-Zugang mit bis zu 50 Mbit/s gibt’s schon ab 16,99 Euro pro Monat. Auch bei den Zusatzdiensten zeigt sich der Provider nicht geizig und spendiert bis zu 150 Gigabyte Speicher für seine Cloud-Dienste.

Doch mehr ins Gewicht fällt die Netzqualität: Der Provider mit eigenem Kernnetz nutzt für sein DSL-Portfolio überwiegend das Festnetz anderer Betreiber wie Telekom, Vodafone, O2 und QSC. Dabei legte die United-Internet-Tochter beim connect-Festnetztest 2017 eine tolle Performance hin und holte sich zum zweiten Mal noch vor dem Marktführer Telekom den ersten Rang. 

Der Magenta-Konzern hat bundesweit ein starkes Festnetz, doch in puncto Preis zeigt ihm der Rivale Vodafone, was geht: Für maximal 34,99 Euro pro Monat gibt’s bei den Düsseldorfern 100 Mbit/s via Kabel und damit doppelt so viel Leistung für weniger Geld als bei der Telekom. Auch beim Kundenservice schneiden Vodafone und 1&1 sehr gut ab.

Mehr zum Thema

SWR Marktcheck: Handyverträge im Test
Handyshops im Test

Die TV-Sendung Marktcheck hat Netzbetreiber auf ihre Beratung getestet. Die connect-Expertin war dabei.
Smartphone am Strand
Auslandstarife

EU sei Dank: Die Auslandsgebühren für Telefonate, SMS und Datennutzung fallen weiter. Die Telekom und Vodafone haben ihre Roaming-Gebühren bereits…
connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017
connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

connect befragte in Deutschland 2313, in Österreich 1075 und in der Schweiz 856 Festnetzkunden, wie zufrieden sie mit Service, Diensten, Preisen und…
connect Hotline-Test
Pressemitteilung Breitband-Hotline-Test

Schnelles Internet gibt’s für wenig Geld. Doch wie sieht’s mit dem Service aus? Die Hotlines der größten deutschen Breitbandanbieter im Test.
Netzwerkkabel
Breitbandausbau

Brennpunkt Breitband: Wo steht Deutschland auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft? Hören Sie eine spannende und informative Diskussion im Podcast.
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.