1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Breitband-Tarife für Vielnutzer

Frau am Computer

© Stokkete/ Shutterstock

Filme, Musik und IPTV machen mit leistungsstarkem Breitbandzugang erst richtig Spaß. Damit kann etwa 1&1 dienen.

Spannenden Serien verfällt man schnell, doch neben Zeit und Ausdauer ist fürs reibungslose Streaming-Vergnügen eine schnelle Internetleitung Pflicht – vor allem, wenn im Haushalt mehrere Familienmitglieder parallel Filme schauen, zusätzlich Musik streamen oder mit der Spielkonsole im Web unterwegs sind.

1&1: sehr gut und günstig

50 Mbit/s sollten es da schon sein, vor allem in Hinblick darauf, dass Streaming-Dienste wie insbesondere Netflix ihre hochauflösenden Inhalte in 4K weiter ausbauen.

In dieser Zielgruppe punktet 1&1 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Einen VDSL-Zugang mit bis zu 50 Mbit/s gibt’s schon ab 16,99 Euro pro Monat. Auch bei den Zusatzdiensten zeigt sich der Provider nicht geizig und spendiert bis zu 150 Gigabyte Speicher für seine Cloud-Dienste.

Doch mehr ins Gewicht fällt die Netzqualität: Der Provider mit eigenem Kernnetz nutzt für sein DSL-Portfolio überwiegend das Festnetz anderer Betreiber wie Telekom, Vodafone, O2 und QSC. Dabei legte die United-Internet-Tochter beim connect-Festnetztest 2017 eine tolle Performance hin und holte sich zum zweiten Mal noch vor dem Marktführer Telekom den ersten Rang. 

Der Magenta-Konzern hat bundesweit ein starkes Festnetz, doch in puncto Preis zeigt ihm der Rivale Vodafone, was geht: Für maximal 34,99 Euro pro Monat gibt’s bei den Düsseldorfern 100 Mbit/s via Kabel und damit doppelt so viel Leistung für weniger Geld als bei der Telekom. Auch beim Kundenservice schneiden Vodafone und 1&1 sehr gut ab.

Mehr zum Thema

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017
connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

connect befragte in Deutschland 2313, in Österreich 1075 und in der Schweiz 856 Festnetzkunden, wie zufrieden sie mit Service, Diensten, Preisen und…
Netzwerkkabel
Breitbandausbau

Brennpunkt Breitband: Wo steht Deutschland auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft? Hören Sie eine spannende und informative Diskussion im Podcast.
Netzbetreiber-Angebote im Check
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
Breitbandvergleich
Breitbandvergleich 2019

Schnelles Internet ist gefragt. connect hat die Breitband-Tarife der größten DSL- und Kabelbetreiber für drei Nutzerprofile verglichen.
Business-Kundenbarometer Internetprovider
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.