Breitbandfestnetztest 2019

Anbieter in Österreich: Telematica & Liwest (Local Player)

5.11.2019 von Hannes Rügheimer

ca. 1:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest
  2. Anbieter in Österreich: Hutchison Drei, A1 Telekom & Magenta Telekom (Big Player)
  3. Anbieter in Österreich: Telematica & Liwest (Local Player)
  4. Anbieter in Österreich: Kabelplus & Salzburg AG (Local Player)
  5. Breitbandfestnetz in Österreich: Festnetzersatz per LTE & Fazit
  6. Breitbandfestnetz in Österreich: So testen connect und zefaco

Telematica

Mit zum Teil durchwachsenen Ergebnissen erzielt der Grazer Breitbandanbieter insgesamt die Note „gut“. Das in Graz ansässige Unternehmen bietet Breitbandanschlüsse vor allem in Ober­österreich und der Steiermark, aber auch in Wien und weiteren Städten der Alpenrepublik an. 

An unserem Test nimmt es mit zwei DSL­ Anschlüssen (12/1 und 300/30 Mbit/s) teil. An beiden fallen häufige Einbrüche der Upload-­Bandbreite bei gleichzeitig durch­geführten Downloads auf. 

Insgesamt liegt der Anbieter bei den Datentests im Mittel­feld – und anders als die anderen Regional­anbieter nur auf dem Niveau der bundes­weiten Provider. 

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich: Kategorie-Bewertung Download-Messungen Telematica
Bei den Download-Messungen mit parallelem Upload liegt Telematica nur auf dem Niveau der Big Player.
© WEKA Media Publishing GmbH

Erfreulich sind hingegen schnellste Pingzeiten zu Gaming­-Servern sowie schnelle Videoantwortzeiten beim Abruf von Web-­TV­-Videos. Auch unsere Crowdsourcing-­Analysen verorten den An­bieter im Mittelfeld. Dennoch erzielt er mehr Gesamtpunkte als alle „Big Player“ im Test.

connect-Urteil: gut (805 von 1000 Punkten)

Liwest

Trotz Verbesserungspotenzial bei einigen Messwerten erzielt der in Oberösterreich aktive Anbieter ein „sehr gut“. Im Firmennamen sind die drei Gemeinden versteckt, in denen der Kabelanbieter ge­gründet wurde: 

Linz, Wels und Steyr. Mitt­lerweile hat Liwest sein Versorgungsgebiet auf ganz Oberösterreich ausgeweitet. Bei den Messergebnissen unserer Daten­ und Webservicetests liegt Liwest nur im Mittelfeld. 

Auffällig sind zum Beispiel häufige Einbrüche der Upload­-Bandbreite, wenn die getesteten Breitbandanschlüsse (25/3 und 300/30 Mbit/s) durch gleichzei­tige Downloads unter Last stehen. 

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich: Kategorie-Bewertung Web-TV Liwest
Für Bildqualität und Fehlerraten bei Web-TV erhalten Liwest und andere Anbieter volle Punktzahl.
© WEKA Media Publishing GmbH

Über­zeugender sehen da schon die Ergebnisse beim Web-­TV-­Abruf von Videos unter­schiedlicher Content-­Provider aus. Und bei den Crowdsourcing­-Analysen liegt Liwest sogar ganz vorn. Auch wenn wir da und dort Verbesserungspotenzial sehen, ist Liwest insgesamt ein sehr guter Anbieter.

connect-Urteil: sehr gut (873 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest - connect Festnetztest 2020

connect Festnetztest 2020

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter der Schweiz im Vergleichstest

Zum ersten Mal führen zafaco und connect ihren renommierten Breitband- und Festnetztest nun auch in der Schweiz durch. Dabei stechen vor allem starke…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…