Anbieter in Österreich: Telematica & Liwest (Local Player)
- Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest
- Anbieter in Österreich: Hutchison Drei, A1 Telekom & Magenta Telekom (Big Player)
- Anbieter in Österreich: Telematica & Liwest (Local Player)
- Anbieter in Österreich: Kabelplus & Salzburg AG (Local Player)
- Breitbandfestnetz in Österreich: Festnetzersatz per LTE & Fazit
- Breitbandfestnetz in Österreich: So testen connect und zefaco
Telematica Mit zum Teil durchwachsenen Ergebnissen erzielt der Grazer Breitbandanbieter insgesamt die Note „gut“. Das in Graz ansässige Unternehmen bietet Breitbandanschlüsse vor allem in Oberösterreich und der Steiermark, aber auch in Wien und weiteren Städten der Alpenrepublik an. ...
Telematica
Mit zum Teil durchwachsenen Ergebnissen erzielt der Grazer Breitbandanbieter insgesamt die Note „gut“. Das in Graz ansässige Unternehmen bietet Breitbandanschlüsse vor allem in Oberösterreich und der Steiermark, aber auch in Wien und weiteren Städten der Alpenrepublik an.
An unserem Test nimmt es mit zwei DSL Anschlüssen (12/1 und 300/30 Mbit/s) teil. An beiden fallen häufige Einbrüche der Upload-Bandbreite bei gleichzeitig durchgeführten Downloads auf.
Insgesamt liegt der Anbieter bei den Datentests im Mittelfeld – und anders als die anderen Regionalanbieter nur auf dem Niveau der bundesweiten Provider.

Erfreulich sind hingegen schnellste Pingzeiten zu Gaming-Servern sowie schnelle Videoantwortzeiten beim Abruf von Web-TV-Videos. Auch unsere Crowdsourcing-Analysen verorten den Anbieter im Mittelfeld. Dennoch erzielt er mehr Gesamtpunkte als alle „Big Player“ im Test.
connect-Urteil: gut (805 von 1000 Punkten)
Liwest
Trotz Verbesserungspotenzial bei einigen Messwerten erzielt der in Oberösterreich aktive Anbieter ein „sehr gut“. Im Firmennamen sind die drei Gemeinden versteckt, in denen der Kabelanbieter gegründet wurde:
Linz, Wels und Steyr. Mittlerweile hat Liwest sein Versorgungsgebiet auf ganz Oberösterreich ausgeweitet. Bei den Messergebnissen unserer Daten und Webservicetests liegt Liwest nur im Mittelfeld.
Auffällig sind zum Beispiel häufige Einbrüche der Upload-Bandbreite, wenn die getesteten Breitbandanschlüsse (25/3 und 300/30 Mbit/s) durch gleichzeitige Downloads unter Last stehen.

Überzeugender sehen da schon die Ergebnisse beim Web-TV-Abruf von Videos unterschiedlicher Content-Provider aus. Und bei den Crowdsourcing-Analysen liegt Liwest sogar ganz vorn. Auch wenn wir da und dort Verbesserungspotenzial sehen, ist Liwest insgesamt ein sehr guter Anbieter.
connect-Urteil: sehr gut (873 von 1000 Punkten)