connect Festnetztest 2022
Fazit, Messwerte & Test-Ergebnisse
- Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test
- Fazit, Messwerte & Test-Ergebnisse
Fazit
Bei den überregionalen Anbietern fällt der Sieg der Telekom diesmal überraschend deutlich aus. Dauerrivale 1&1 erzielt zwar immer noch ein Topergebnis, fällt aber nicht nur in der Sprach-Disziplin, sondern vor allem bei den Web-Services etwas zurück – auch wenn sich die Montabaurer im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht verbessern.
Deutlich fällt der Punktezuwachs bei O2/Telefónica aus, die zwar nach wie vor den bundesweit dritten Platz belegen, sich jedoch abermals verbessern konnten. Auch Vodafone legt in der Punktezahl zu, leidet aber unter Engpässen in den Upload-Disziplinen. Daran mögen veränderte Nutzungsgewohnheiten seit Corona ihren Anteil haben – der laufende Netzausbau soll die Situation verbessern.
Sensationell ist der Sprung des neuen Kandidaten Deutsche Glasfaser auf Platz eins unter den Regionalanbietern. Auch NetCologne, M-net und EWE zeigen Topergebnisse und legen gegenüber dem Vorjahr klar zu. Verbesserungspotenzial zeigt unser Test bei Pÿur auf – auch in seinem Kabelnetz sollten Ausbaumaßnahmen die unter Last auftretenden Engpässe mildern.