Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Fotobuch selbst gemacht

Fotobuch-Apps: Fujifilm im Test

Autor: Reinhard Merz • 23.11.2021 • ca. 1:20 Min

Wir hatten keinen guten Start, die App und ich. Ich starte die App, will aber keinen Zugriff auf meine Fotos gewähren – warum auch, ich will das Buch ja aus der Dropbox befüllen. Hilft nicht, das Programm verlangt permanent Zugriff. Ich erlaube pfiffig nur „ausgewählte Bilder“, wähle dann ...

Fotobuch-Apps: Fujifilm im Test - App-Screenshot
Fotobuch-Apps: Fujifilm im Test - App-Screenshot
© Screenshots / Montage: connect

Wir hatten keinen guten Start, die App und ich. Ich starte die App, will aber keinen Zugriff auf meine Fotos gewähren – warum auch, ich will das Buch ja aus der Dropbox befüllen. Hilft nicht, das Programm verlangt permanent Zugriff. Ich erlaube pfiffig nur „ausgewählte Bilder“, wähle dann aber keins aus.

Damit hat sich die App dann verabschiedet und ließ sich nicht mehr starten. Da half allen Ernstes nur runterwerfen und neu installieren. Obwohl ich die App gerade eben neu installiert habe, verlangt sie nach dem Start erst mal ein Update.

Und die App hat sich dabei offensichtlich selbst den Zugang zur Dropbox spendiert, die geöffnet war. Ansonsten ist die Kommunikation zwischen Fuji-App und Dropbox katastrophal, überhaupt nervt die App bedienungsseitig. Ist erst mal alles geladen, geht es halbwegs rund. Die Auswahl an Rahmen ist besonders üppig, dafür sind die Rahmendetails nicht editierbar.

Und leider gibt die App auch keine Fehlermeldung, wenn die Bildauflösung für die gewünschte Bildgröße im Buch nicht ausreichend ist. Mit der Folge, dass man Gefahr läuft, am Ende ein unscharfes oder verpixeltes Bild im Buch zu haben. Als einer von zwei der getesteten Firmen bietet Fujifilm keine Bezahlung auf Rechnung an.

Apple iPhone 13 und 13 mini

Details: Fujifilm

  • Größe der App: 347 MB
  • Funktionsumfang der App: gut
  • Bedienbarkeit der App: ausreichend
  • Stärken: Hoher und fotografie-gerechter Funktionsumfang
  • Schwächen: Aufbau der App ist nicht intuitiv. Verlangt Zugriff auf Foto-App, obwohl Bilder von Dropbox geladen. Programmabsturz
  • Bestellte Fotobuchvariante: Fotobuch brilliant A4 panorama glanz
  • Bewertung des Fotobuchs: Schatten laufen teils etwas zu. Im Vergleich fehlen häufig einige Details, die bei den Konkurrenten sichtbar sind. Vielleicht arbeitet Fujifilm mit einer etwas geringeren Auflösung.
  • Preis inkl. Versand: 41,98 €

Fazit: Fujifilm

Die Fujifilm-App hat ein paar Eigenheiten. Hat man sie installiert, kann man Ausstattungsdetails wie Format und Papieroberfläche wählen, um dann gleich zu bestellen. Gestaltet wird erst später.