Mobilfunk-Zufriedenheit 2023: Kundenservice
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Mobilfunk-NetzbetreiberEinen großen Zuwachs konnte die Telekom in der Kategorie Kundenservice verbuchen. Im vergangenen Jahr lag die Note noch bei 1,9; in diesem Jahr konnten sich die Bonner um 0,2 Notenpunkte auf 1,7 (WPS 130) verbessern. Dies liegt vor allem daran, dass die Telekom in allen Unter...
Mobilfunk-Netzbetreiber
Einen großen Zuwachs konnte die Telekom in der Kategorie Kundenservice verbuchen. Im vergangenen Jahr lag die Note noch bei 1,9; in diesem Jahr konnten sich die Bonner um 0,2 Notenpunkte auf 1,7 (WPS 130) verbessern. Dies liegt vor allem daran, dass die Telekom in allen Unterkategorien wie Antwortgeschwindigkeit oder Freundlichkeit von den Kunden am Besten bewertet wurde. Auch bei dem Aspekt "Sofortige Lösung im ersten Kontakt" liegt der Anbieter weit vor der Konkurrenz. Telefónica/O2 darf sich über Platz zwei freuen (Note 1,9), hat sich aber im Vergleich zu 2022 leicht verschlechtert (Vorjahr Note 1,8). 1&1 musste ebenfalls in paar Punkte einbüßen und erreicht in diesem Jahr Platz 3 im Ranking, gefolgt von Vodafone mit nur einem Punkt Abstand.

Mobilfunk-Provider
Bei den Mobilfunk-Providern mussten einige Anbieter in diesem Jahr Federn lassen. Vor allem Tchibo mobile, im Vorjahr noch mit Note 1,7 im Rennen, schafft es in diesem Jahr leider nur auf den letzten Platz. Insbesondere bei Aspekten wie "Sofortige Lösung im ersten Kontakt" oder "Qualität der Antwort" sind Kunden laut Studie nicht ganz so zufrieden.
Bester im Vergleich ist Blau mit der Note 1,5 (146 Punkte), knapp dahinter liegt Smartmobil mit 136 Punkten und der Note 1,6. Dritter im Bunde wird Mobilcom Debitel mit einer 1,7 und 134 Punkten (Vorjahr Note 2,0). Vor allem bei der Antwortgeschwindigkeit und Freundlichkeit konnten alle drei genannten Anbieter gute Bewertungen einfahren.
