Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer 2023

Mobilfunk-Zufriedenheit 2023: Kundenservice

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone

Autor: Katja Thanhofer • 8.5.2023 • ca. 1:05 Min

Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Netzbetreiber 2023
Telekom
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2023: Mobilfunk-Anbieter für Privatkunden in Deutschland. Note 1,7 (130 Punkte) Eine Studie des FifT.
Mai 2023
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2023
Blau
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2023: Mobilfunk-Anbieter für Privatkunden in Deutschland. Note 1,5 (146 Punkte) Eine Studie des FifT.
Mai 2023

Mobilfunk-NetzbetreiberEinen großen Zuwachs konnte die Telekom in der Kategorie Kundenservice verbuchen. Im vergangenen Jahr lag die Note noch bei 1,9; in diesem Jahr konnten sich die Bonner um 0,2 Notenpunkte auf 1,7 (WPS 130) verbessern. Dies liegt vor allem daran, dass die Telekom in allen Unter...

Mobilfunk-Netzbetreiber

Einen großen Zuwachs konnte die Telekom in der Kategorie Kundenservice verbuchen. Im vergangenen Jahr lag die Note noch bei 1,9; in diesem Jahr konnten sich die Bonner um 0,2 Notenpunkte auf 1,7 (WPS 130) verbessern. Dies liegt vor allem daran, dass die Telekom in allen Unterkategorien wie Antwortgeschwindigkeit oder Freundlichkeit von den Kunden am Besten bewertet wurde. Auch bei dem Aspekt "Sofortige Lösung im ersten Kontakt" liegt der Anbieter weit vor der Konkurrenz. Telefónica/O2 darf sich über Platz zwei freuen (Note 1,9), hat sich aber im Vergleich zu 2022 leicht verschlechtert (Vorjahr Note 1,8). 1&1 musste ebenfalls in paar Punkte einbüßen und erreicht in diesem Jahr Platz 3 im Ranking, gefolgt von Vodafone mit nur einem Punkt Abstand.

Kategorie Kundenservice - KB Mobilfunk B2C 2023
Abb. Kategorie Kundenservice, Netzbetreiber, Deutschland 2023
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Netzbetreiber 2023
Telekom
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2023: Mobilfunk-Anbieter für Privatkunden in Deutschland. Note 1,7 (130 Punkte) Eine Studie des FifT.
Mai 2023

Mobilfunk-Provider

Bei den Mobilfunk-Providern mussten einige Anbieter in diesem Jahr Federn lassen. Vor allem Tchibo mobile, im Vorjahr noch mit Note 1,7 im Rennen, schafft es in diesem Jahr leider nur auf den letzten Platz. Insbesondere bei Aspekten wie "Sofortige Lösung im ersten Kontakt" oder "Qualität der Antwort" sind Kunden laut Studie nicht ganz so zufrieden.

Bester im Vergleich ist Blau mit der Note 1,5 (146 Punkte), knapp dahinter liegt Smartmobil mit 136 Punkten und der Note 1,6. Dritter im Bunde wird Mobilcom Debitel mit einer 1,7 und 134 Punkten (Vorjahr Note 2,0). Vor allem bei der Antwortgeschwindigkeit und Freundlichkeit konnten alle drei genannten Anbieter gute Bewertungen einfahren.

Kategorie Kundenservice - KB Mobilfunk B2C 2023
Abb. Kategorie Kundenservice, Mobilfunk-Provider, Deutschland 2023
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
Mobilfunk-Provider 2023
Blau
Kategorie: Kundenservice
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 5/2023: Mobilfunk-Anbieter für Privatkunden in Deutschland. Note 1,5 (146 Punkte) Eine Studie des FifT.
Mai 2023
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone
Nächste passende Artikel
shutterstock-2083412794
Bundesweite und regionale Anbieter im Komplettcheck 2025 Festnetzanbieter im Vergleich: Wer hat das beste Angebot?
Smartphone mit Fußball
10 Tipps zum Handyvertrag
Kündigungsfristen, Vetragsdauer, Netzabdeckung & Co. 10 Tipps zum Handyvertrag
Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test
shutterstock-2385116609
Wer hilft bei Fragen wirklich weiter? Die Hotlines der IPTV- und Streaming-Anbieter im Test
connect Festnetztest 2024
1&1 Glasfaser
Fernsehen über das Internet: Anbieter im Überblick
Apple TV, MagentaTV, Roku & Co.: IPTV-Alternativen zum Kabel-TV Fernsehen über das Internet: Anbieter im Überblick