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In der Schweiz traten wie gehabt drei Anbieter im Feld gegeneinander an: Swisscom, Sunrise und Salt. Und auch die Platzierung ist in diesem Jahr analog dem Jahr 2022 - Auch notenmäßig gibt es keine gravierende Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr. Mit einer 1,9 und 110 Punkten liegt Swisscom auf ...
In der Schweiz traten wie gehabt drei Anbieter im Feld gegeneinander an: Swisscom, Sunrise und Salt. Und auch die Platzierung ist in diesem Jahr analog dem Jahr 2022 - Auch notenmäßig gibt es keine gravierende Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr. Mit einer 1,9 und 110 Punkten liegt Swisscom auf Platz eins (2022: Note 1,8), gefolgt von Salt mit einer guten 2,0 sowie Sunrise mit der Note 2,1. Insgesamt ist das Bild durchaus positiv. Einzig allein bei der Preis/Leistung und bei der Service-App sehen die Befragten noch Verbesserungsbedarf.

Kategorie Kundenservice
Swisscom entscheidet die Kategorie Kundenservice auch in diesem Jahr für sich. Gute Bewertungen seitens der Kunden gab es vor allem bei der "Freundlichkeit des Mitarbeiters", der "Sofortigen Lösung im ersten Kontakt" sowie der Verbindlichkeit. Am Ende reicht es für eine gute 1,8 (117 Punkte). Als Zweiter kommt Salt ins Ziel mit der Note 1,9, Dritter im Bunde ist Sunrise. Im Vergleich zum Vorjahr (2022: Note 2,3) konnte sich Sunrise in fast allen Einzelaspekten der Kategorie Kundenservice leicht verbessern, das ist sehr erfreulich.

Kategorie Marke/Anbieter
Laut Studie hat Swisscom das beste Markenimage in diesem Jahr - obwohl den Anbieter nur zwei Punkte vom Zweitplatzierten trennt. Zudem musste Swisscom eine leichte Verschlechterung gegenüber Vorjahr hinnehmen (2022: Note 1,8). Für Salt hingegen ging es etwas bergauf, sodass in diesem Jahr die Note 1,9 drin ist. Sunrise bleibt mit einer guten 2,0 (101 Punkte) auf Linie.

Kategorie Netz
Das beste Netz hat laut Studie - wie auch in 2022 - Swisscom. In Aspekten wie Netzverfügbarkeit, Gesprächsqualität und Stabilität liegt der Anbieter deutlich vor der Konkurrenz. Am Ende macht das für Swisscom ganze 36 Punkte Vorsprung aus. Eine gute 2,0 (glatte 100 Punkte) erreicht Sunrise und belegt damit Platz zwei im Vergleich, Salt muss sich mit dem letzten Platz begnügen (96 Punkte).

Kategorie Service-App
Bei der Service-App sehen die meisten Kunden durchgängig noch etwas Verbesserungspotential. Das betrifft vor allem Aspekte wie "Bedienung/Handhabung" oder das Sicherheitsempfinden. Am Besten wird in dieser Kategorie noch Salt bewertet. Mit 89 Punkten gibt es die Note 2,1. Sunrise liegt etwas dahinter mit 78 Punkten und der Note 2,2; Swisscom landet auf dem letzten Platz.
