connect Hotline-Test 2018

Deutschland: Tchibo, 1&1, Smartmobil und Yourfone

Tchibo

© connect

Der Handelsriese kann auch Mobilfunk und zeigt sich in puncto Service sogar am besten aufgestellt.

Tchibo

Dass der Filialist neben Kaffee, Kleidung und Reisen auch Mobilfunk vertreibt, ist hinlänglich bekannt. Doch dass die Hamburger auch beim Service nichts mehr anbrennen lassen, überrascht dann doch. Während im letzten Jahr die Leistung der Hotline-Truppe erheblich schwankte, gab sich das Personal beim diesjährigen Test überwiegend motiviert und gut informiert. 

Rundum gut aufgestellt
Das Tchibo-Team ging auch komplexeren Anfragen nicht aus dem Weg, sondern zeigte Einsatz und ging individuell auf die Wünsche und Fragen der Tester ein. Sogar Spartricks, die dem Kunden helfen, das Datenvolumen nicht unnötig vor Monatsende zu verbrauchen, zählten die munteren Agenten zahlreich auf. Die sehr gute Erreichbarkeit und die kurzen Wartezeiten runden die sehr gute Performance ab.

connect-Testurteil: sehr gut (429  von 500 Punkten)

1&1

© 1&1

Der Komplettanbieter schnürt nicht nur gute Produktpakete, sondern weiß auch, wie man Kundenpflege betreibt.

1&1

Die Zeiten, als man mit 1&1 nur den Webprovider verband, sind längst vorbei. Seit acht Jahren vertreibt der Komplettanbieter äußerst erfolgreich auch Mobilfunk und will künftig dank dem Zusammenschluss mit Drillisch den Netzbetreibern als viertgrößter Mobilfunker dichter auf die Pelle rücken. 

Lassen dem Kunden Bedenkzeit
Dazu braucht der Angreifer einen guten Service, und den hat er allemal: Die Hotline agiert professionell, nimmt sich Zeit und die Anrufer und ihr Anliegen ernst. Dabei üben die Mitarbeiter keinen Druck aus, sondern bieten von sich aus an, den Kunden zu einem vereinbarten Zeitpunkt zurückzurufen, falls der Bedenkzeit braucht. Schade nur, dass die längere Wartezeit das Gesamtbild ein wenig trübt. Doch dafür ist die Hotline gratis und rund um die Uhr besetzt.

connect-Testurteil: gut (420 von 500 Punkten)

Smartmobil 

Die Drillisch-Marke trumpft mit hoher Fachkompetenz auf, lässt aber länger auf sich warten.

So kann’s gehen: Vor nicht allzu langer Zeit wurde Smartmobil noch als eine der vielen Drillisch-Marken belächelt. Nun gilt der LTE-Discounter als einer der Wachstumstreiber für die 1&1-Mutter United Internet, die Drillisch letzten Sommer mehrheitlich übernommen hat. Das freut nicht nur die Aktionäre, sondern beflügelt auch das Unternehmen und die Mitarbeiter. 

Überaus kompetent und engagiert
Die Smartmobiler sind freundlich und engagiert – und ihren Discount-Kollegen in Sachen Kompetenz meilenweit voraus. Fragen zu Tarifen, Auslandsnutzung oder WAP-Billing beantworten sie präzise und verständlich, geben Tipps zum Datensparen und gehen Handyeinstellungen mit dem Kunden durch. Da ruft man gerne an – wenn man nicht grade in der Warteschleife hängt.

connect-Testurteil: gut (419 von 500 Punkten)

Yourfone

Der LTE-Discounter verfügt über patente Service-Berater. Beim Griff zum Hörer sind sie allerdings nicht die schnellsten.

Seit der Fusion von E-Plus und Telefónica Deutschland darf Drillisch aus regulatorischen Gründen ein Viertel von deren Netzkapazität nutzen. So kann auch Yourfone, neben Smartmobil die zweite Premium-Marke von Drillisch, LTE-Bundles zum Schleuderpreis anbieten. Das zahlt sich aus: Yourfone wächst wie Smartmobil bei Kunden und Umsatz. 

Team fachkundig, Wartezeit mäßig
Doch die steigende Kundenzahl stellt den Service vor größere Herausforderungen. Die meistert das Yourfone-Team überwiegend gut, Wissenslücken sind selten. Manch einem fehlt’s eher am Elan, wenn er etwa, statt Tarifberatung zu leisten, den Anrufer einfach auf die Webseite verweist. Das ärgert den Kunden, vor allem, wenn der davor lange der Wartemusik lauschen durfte.

connect-Testurteil: gut (416 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Tariffinder
Tarife, Netz & Service

connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland rundum gecheckt. Wer bietet den besten Tarif und Service?
Kundenberater im Callcenter
connect Hotline-Test 2017

Wie steht es um die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben die Angebote der Mobilfunker in Deutschland, Österreich und der Schweiz…
connect Hotline-Test
Pressemitteilung Breitband-Hotline-Test

Schnelles Internet gibt’s für wenig Geld. Doch wie sieht’s mit dem Service aus? Die Hotlines der größten deutschen Breitbandanbieter im Test.
connect Mobilfunk-Netztest 2018
Mobilfunk-Netztest 2018

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.
Mobilfunktest München
connect Netztest - Regional

Mit dem hohen Mess- und Analyse-Aufwand unseres bundesweiten Netztests haben wir das Mobilfunknetz in München untersucht. Das sind die Ergebnisse.
Alle Testberichte
Aquaris X2 Pro BQ combo
Smartphone
80,8%
Das Aquaris X2 Pro von BQ ist ein Smartphone mit guter Leistung zum anständigen Preis. Bei der Strahlung zeigt der Test…
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.