connect Hotline-Test 2018

Deutschland: Congstar, Klarmobil und Aldi

Mobilfunk-Hotlinetest Congstar

© Congstar

Die Kölner sind zwar gut erreichbar, doch manchem Berater fehlt es an Wissen und Einsatz.

Congstar

Die Telekom-Hausmarke spielt auf dem Discount-Markt eine gewichtige Rolle und wächst in puncto Kundenzahl und Umsatz stetig. Seit Anfang März hat nun die Mutter LTE auch für kooperierende Discounter freigeschaltet. Davon profitiert die Firmentochter Congstar ebenfalls. Doch das maximale LTE-Tempo von bis zu 300 Mbit/s ist den Telekom-Kunden vorbehalten. Für die Discount-Riege ist bei 50 Mbit/s Schluss. Das dürfte für die allermeisten auch reichen. 

Kunde nicht immer im Fokus
Mit dem sehr gut ausgebauten LTE-Netz der Mutter können die Kölner freilich gut Kundenakquise betreiben. Doch damit das Gesamtpaket stimmt, braucht man einen kompetenten Service. Der fällt bei der Zweitmarke doch recht unterschiedlich aus: Einige Berater gingen aktiv auf die Anfragen ein, bei anderen hielt sich das Interesse in Grenzen. Das geht besser.

connect-Testurteil: gut (388 von 500 Punkten)

Klarmobil

© Klarmobil

Klarmobil

Die Mobilcom-Debitel-Tochter ist für attraktive Tarife und witzige Werbung bekannt. Weil die kreativen Hanseaten nichts dem Zufall überlassen, haben sie nach der LTE-Freischaltung der Telekom schnell ihr Portfolio überarbeitet: Für knapp 20 Euro gibt’s neben Sprach- und SMS-Flats ein ordentliches Datenbudget von 2 GB mit bis zu 50 Mbit/s.

Beratung okay, Wartezeit schlecht
Doch allein auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich die Freenet-Tochter nicht verlassen: Für nachhaltige Kundenbindung braucht man einen serviceorientierten Kundendienst. Den bieten die meisten Hotliner – mit Ausnahmen: Als ein Tester fragte, wie man Datenvolumen sparen könne, legte der Berater einfach auf. So hält man die Kundschaft nicht bei der Stange.

connect-Testurteil: gut (386 von 500 Punkten)

Aldi Talk

© Aldi

Der Discounter setzt auf leistungsstarke Mobilfunk- Produkte, doch beim Service gibt’s jede Menge Luft nach oben.

Aldi

Discount-König Aldi geht mit der Zeit und setzt neben Sparpreisen auf Vielfalt: So hat man nicht nur Smartphone-Bundles für Wenig-, Normal- und Vielnutzer im Programm, sondern hält für Datenhungrige intelligente Auflade-möglichkeiten bereit und packt für Musikfans optional den Streaming-Dienst Napster ins Paket. Das honoriert die Kundschaft nach wie vor: Aldi ist mit weit über fünf Millionen Kunden der größte Discounter auf dem deutschen Markt. 

Wissensniveau nicht bei allen gut 
Doch allein mit hoher Kundenzahl ist es auf dem heiß umkämpften Mobilfunkmarkt nicht getan: Die schwindet nämlich, wenn man sich nicht um sie kümmert. Das scheint dem Aldi-Team nicht bewusst zu sein. Der Wissensstand vor allem zu Auslandsnutzung und zu Diensten ist bei manchen erschreckend niedrig. Da muss kräftig nachgeschult werden.

connect-Testurteil: befriedigend (346 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Tariffinder
Tarife, Netz & Service

connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland rundum gecheckt. Wer bietet den besten Tarif und Service?
Kundenberater im Callcenter
connect Hotline-Test 2017

Wie steht es um die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben die Angebote der Mobilfunker in Deutschland, Österreich und der Schweiz…
connect Hotline-Test
Pressemitteilung Breitband-Hotline-Test

Schnelles Internet gibt’s für wenig Geld. Doch wie sieht’s mit dem Service aus? Die Hotlines der größten deutschen Breitbandanbieter im Test.
connect Mobilfunk-Netztest 2018
Mobilfunk-Netztest 2018

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.
Mobilfunktest München
connect Netztest - Regional

Mit dem hohen Mess- und Analyse-Aufwand unseres bundesweiten Netztests haben wir das Mobilfunknetz in München untersucht. Das sind die Ergebnisse.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Luxman PD 1714A Plattenspieler Aufmacher
Klang, Verarbeitung, Preis und Co.
Luxmans tritt mit seinem Plattenspieler PD 171A in der zweiten Runde mit Verarbeitung, Klang und mehr an. Der Test verrät, wie gut der Klang ist.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.