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connect Hotline-Test 2018

Deutschland: Congstar, Klarmobil und Aldi

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone

Autor: Josefine Milosevic • 4.4.2018 • ca. 1:40 Min

CongstarDie Telekom-Hausmarke spielt auf dem Discount-Markt eine gewichtige Rolle und wächst in puncto Kundenzahl und Umsatz stetig. Seit Anfang März hat nun die Mutter LTE auch für kooperierende Discounter freigeschaltet. Davon profitiert die Firmentochter Congstar ebenfalls. Doch das maximale L...

Mobilfunk-Hotlinetest Congstar
Die Kölner sind zwar gut erreichbar, doch manchem Berater fehlt es an Wissen und Einsatz.
© Congstar

Congstar

Die Telekom-Hausmarke spielt auf dem Discount-Markt eine gewichtige Rolle und wächst in puncto Kundenzahl und Umsatz stetig. Seit Anfang März hat nun die Mutter LTE auch für kooperierende Discounter freigeschaltet. Davon profitiert die Firmentochter Congstar ebenfalls. Doch das maximale LTE-Tempo von bis zu 300 Mbit/s ist den Telekom-Kunden vorbehalten. Für die Discount-Riege ist bei 50 Mbit/s Schluss. Das dürfte für die allermeisten auch reichen. 

Kunde nicht immer im Fokus
Mit dem sehr gut ausgebauten LTE-Netz der Mutter können die Kölner freilich gut Kundenakquise betreiben. Doch damit das Gesamtpaket stimmt, braucht man einen kompetenten Service. Der fällt bei der Zweitmarke doch recht unterschiedlich aus: Einige Berater gingen aktiv auf die Anfragen ein, bei anderen hielt sich das Interesse in Grenzen. Das geht besser.

connect-Testurteil: gut (388 von 500 Punkten)

Klarmobil
© Klarmobil

Klarmobil

Die Mobilcom-Debitel-Tochter ist für attraktive Tarife und witzige Werbung bekannt. Weil die kreativen Hanseaten nichts dem Zufall überlassen, haben sie nach der LTE-Freischaltung der Telekom schnell ihr Portfolio überarbeitet: Für knapp 20 Euro gibt’s neben Sprach- und SMS-Flats ein ordentliches Datenbudget von 2 GB mit bis zu 50 Mbit/s.

Beratung okay, Wartezeit schlecht
Doch allein auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich die Freenet-Tochter nicht verlassen: Für nachhaltige Kundenbindung braucht man einen serviceorientierten Kundendienst. Den bieten die meisten Hotliner – mit Ausnahmen: Als ein Tester fragte, wie man Datenvolumen sparen könne, legte der Berater einfach auf. So hält man die Kundschaft nicht bei der Stange.

connect-Testurteil: gut (386 von 500 Punkten)

Aldi Talk
Der Discounter setzt auf leistungsstarke Mobilfunk- Produkte, doch beim Service gibt’s jede Menge Luft nach oben.
© Aldi

Aldi

Discount-König Aldi geht mit der Zeit und setzt neben Sparpreisen auf Vielfalt: So hat man nicht nur Smartphone-Bundles für Wenig-, Normal- und Vielnutzer im Programm, sondern hält für Datenhungrige intelligente Auflade-möglichkeiten bereit und packt für Musikfans optional den Streaming-Dienst Napster ins Paket. Das honoriert die Kundschaft nach wie vor: Aldi ist mit weit über fünf Millionen Kunden der größte Discounter auf dem deutschen Markt. 

Wissensniveau nicht bei allen gut 
Doch allein mit hoher Kundenzahl ist es auf dem heiß umkämpften Mobilfunkmarkt nicht getan: Die schwindet nämlich, wenn man sich nicht um sie kümmert. Das scheint dem Aldi-Team nicht bewusst zu sein. Der Wissensstand vor allem zu Auslandsnutzung und zu Diensten ist bei manchen erschreckend niedrig. Da muss kräftig nachgeschult werden.

connect-Testurteil: befriedigend (346 von 500 Punkten)

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