Deutschland: Blau, Mobilcom-Debitel, Lidl und Otelo
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BlauDas Blau-Team macht bis auf kleine Patzer insgesamt einen guten Eindruck.Mit der Fusion von E-Plus und O2 wurden auch die Submarken konsolidiert: Die ehemaligen E-Plus-Discounter Base und Simyo verschwanden schon vor über einem Jahr. Das Augenmerk im Discount-Geschäft liegt seitdem auf der Toc...
Blau
Das Blau-Team macht bis auf kleine Patzer insgesamt einen guten Eindruck.
Mit der Fusion von E-Plus und O2 wurden auch die Submarken konsolidiert: Die ehemaligen E-Plus-Discounter Base und Simyo verschwanden schon vor über einem Jahr. Das Augenmerk im Discount-Geschäft liegt seitdem auf der Tochter Blau, die sich auch nach der Neupositionierung ganz gut behaupten kann: Die Hamburger bündeln Tarife und attraktive Hardware zum günstigen Preis.
Service zufriedenstellend
Auch in puncto Kundenservice liefert die Telefónica-Marke eine reife Leistung ab: Zwar sind nicht alle Berater kenntnisreich – so wie ein Mitarbeiter, der behauptete, dass von der Abo-Abzockmasche WAP-Billing nur Kunden betroffen sind, die „mit uralten Verträgen im G2-Netz surfen“. Wie er auf so einen Nonsens kommt, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Doch zum Glück ging der Rest der Truppe recht ausgeschlafen ans Werk.
connect-Testurteil: gut (413 von 500 Punkten)

Mobilcom-Debitel
Der größte deutsche Service-Provider, der zur Freenet-Group gehört, hat mit über 568 eigenen Shops und 5600 Verkaufsstellen im Fachhandel eine exzellente Vertriebsstruktur. Zudem ist der Mobilfunker seit langen Jahren durch die Exklusivitätsvereinbarung auch bei Media Markt und Saturn vertreten.
Alles in allem ordentlich
Mit dem Verkauf von Handyverträgen in allen Netzen machen die Büdelsdorfer am meisten Geld. Doch auch die neuen Geschäftsfelder – TV via DVB-T2 und via App – werfen laut den Bilanzzahlen ordentlich was ab. Und wie kommt die Hotline mit den über 9,5 Millionen Kunden, den vielen Tarifen und den komplexen Themenfeldern zurecht? Alles in allem gut. In puncto Kompetenz könnte man aber noch eine Schippe drauflegen – zumal die Hotline teuer ist.
connect-Testurteil: gut (400 von 500 Punkten)

Lidl
Seit 2007 vertreibt Lidl auch Mobilfunk und zeigt sich in dem branchenfremden Geschäftszweig recht flexibel: Bis 2015 funkte die Prepaid-Karte im O2-Netz. Seit drei Jahren verkauft der Handelsriese unter der Marke „Lidl Connect“ seine Smartphone-Bundles im Vodafone-Netz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für die Kundschaft allemal: Schon für unter 13 Euro pro Monat gibt’s 3 GB Datenvolumen mit bis zu 32 Mbit/s im gut ausgebauten Vodafone-Netz.
Mehr Wissen gewünscht
Wie sieht’s bei der Tiefpreispolitik mit Service aus? In puncto Qualität der Aussagen gibt’s Optimierungsbedarf. Die Lidl-Truppe begnügt sich meist damit, die Anfragen allgemein zu beantworten – individuelle Beratung gibt’s nicht. Dafür ist das Team am schnellsten am Draht.
connect-Testurteil: gut (393 von 500 Punkten)

Otelo
Mit Otelo hat Vodafone eine Zweitmarke unter eigenem Dach etabliert. Seit acht Jahren buhlen die Düsseldorfer mit preiswerten Prepaid- und Vertragsangeboten um Kunden. Schließlich will man das preissensible Publikum nicht an die Discount-Konkurrenz verlieren. Neben attraktiven Tarifen vertreibt Otelo auch aktuelle Smartphones gegen monatliche Zuzahlung.
Gute Beratung, schlecht erreichbar
Das Angebot stimmt also, überzeugt auch der Service? Nicht in allen Bereichen. Das Team gab sich redlich Mühe und kannte sich mit Tarifen sowie Diensten ganz gut aus. Doch was hilft’s, wenn die Hotline nicht erreichbar ist? Sieben Mal versuchten die Tester vergeblich, einen Berater zu erwischen. Zudem dauerte es im Schnitt fünf Minuten, bis jemand ranging.
connect-Testurteil: gut (392 von 500 Punkten)