Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
20 Mobilfunk-Anbieter im Hotline-Service-Test 2023

Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Otelo, 1&1 und Blau

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 5.4.2023 • ca. 2:15 Min

Online-Siegel
Testsieger
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Aldi
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Otelo
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
1&1
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Blau
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

AldiDer Handelsriese ist innovativ unterwegs und plant wohl, bald einen eigenen Online- Lieferdienst zu starten. Doch auch in Sachen Service geht‘s bei dem Vollsortimenter steil aufwärts: So legt die Aldi-Crew bei der Kompetenz deutlich zu. Sie zeigt sich bei Tarifen nicht nur kenntnisreich, sond...

Aldi

Der Handelsriese ist innovativ unterwegs und plant wohl, bald einen eigenen Online- Lieferdienst zu starten. Doch auch in Sachen Service geht‘s bei dem Vollsortimenter steil aufwärts: So legt die Aldi-Crew bei der Kompetenz deutlich zu. Sie zeigt sich bei Tarifen nicht nur kenntnisreich, sondern berät individuell und verhilft der Klientel zum passenden Angebot, ohne auf die teuerste Offerte zu drängen.

Online-Siegel
Testsieger
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Aldi
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

Nummer 1 bei Alternativen

Bemerkenswert ist, dass die Aldi-Truppe über den Tellerrand schaut und auch bei Fragen zu Hardware und Diensten firm ist. Noch dazu ist die Hotline bestens erreichbar: Kein Anruf ging ins Leere. Wer so viel leistet, erntet die Früchte wohlverdient: Aldi holt sich mit weitem Vorsprung den Sieg bei den alternativen Mobilfunkern. Hier stimmen Preis und Leistung.

Aldi - connect-Urteil: sehr gut (454 von 500 Punkten); Testsieger

Otelo

Für eine Überraschung sorgt die Vodafone-Submarke: Fiel die Erreichbarkeit 2022 bei den Düsseldorfern noch katastrophal aus (14 von 25 Anrufversuchen blieben erfolglos), ging diesmal kein Call verloren. Noch dazu war schon beim ersten Versuch ein Berater oder eine Beraterin dran. Der Discounter hat vermutlich seine Personalstärke um einiges erhöht, was die Lage deutlich entspannt.

Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Otelo
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

Service rundum verbessert

Bei der Wartezeit macht Otelo einen gewaltigen Satz: War man letztes Jahr mit im Schnitt 4:40 Minuten Schlusslicht, konnten die Tester diesmal nach im Schnitt 1:37 Minute Vollzug notieren. Gut für das Nervenkostüm und für die Note, die von „mangelhaft“ auf „gut“ klettert. Bei der Qualität holte Otelo ebenfalls ein paar Punkte mehr und ist den Aldi- Kollegen dicht an den Fersen.

Otelo- connect-Urteil: sehr gut (447 von 500 Punkten)

1&1

Der Netzaufbau erweist sich bei 1&1 als sehr zäh. Das wird langsam zum Problem. Laut den Vorgaben des Regulierers darf das Unternehmen nur noch bis Ende des Jahres eigene Mobilfunktarife über die Netze von Telekom, Vodafone und Telefónica vertreiben.

Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
1&1
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

Schnell und kompetent

Beim Service geht‘s dagegen aufwärts: In der Beratungsqualität konnte 1&1 Boden gutmachen. Die Mitarbeitenden nahmen sich der Testfragen gewissenhaft an und konnten mit wertvollen Tipps helfen. Auch die Erreichbarkeit stimmt: Nahezu alle Anrufe wurden schon beim ersten Versuch angenommen. Und das bei kürzerer Wartezeit als im letzten Test: Schon nach im Schnitt 72 Sekunden wurden die Calls bearbeitet. Damit verbessert sich 1&1 um eine Note auf „sehr gut“.

1&1 - connect-Urteil: sehr gut (435 von 500 Punkten)

Blau

Die Zweitmarke von Telefónica macht der Mutter keine Schande. Ganz im Gegenteil: Wie bei Telefónica ist die Beratungsqualität deutlich gestiegen. Die Mitarbeitenden zeigen sich aufgeschlossen und freundlich, was die Kundschaft natürlich freut.

Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Blau
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

Engagierte Hilfe

Zwei Beispiele: Auf die Frage, ob und wie sie mit dem Smartphone bezahlen könne, erklärte ein Hotliner der Testerin die Funktionsweise anschaulich und sehr engagiert. Seine Kollegin wusste bestens Bescheid, wie man Datenvolumen sparen kann und versorgte den Tester mit Tipps. Die Wartezeit ist um über 2 Minuten auf 3:38 Minuten gestiegen. Die Erreichbarkeit hat sich dagegen verbessert und fällt mit 97 Prozent überragend aus. Die Gesamtnote verbessert sich auf „sehr gut“.

Blau - connect-Urteil: sehr gut (434 von 500 Punkten)

Mobilfunk-Hotlinetest-2023-Ergebnisse-Alternativ-Anbieter aldi otelo 1und1 blau
Mobilfunk-Hotline-Test 2023 -Ergebnisse Alternativ-Anbieter Aldi, Otelo, 1&1 und Blau
© connect
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom
Nächste passende Artikel
Mobilfunk-Discounter im Test 2024
Service-Test: Discount-Angbote Mobilfunk-Discounter im Test 2024
Mobilfunk-Hotlines im test 2024
20 Mobilfunk-Anbieter im Hotline-Service-Test 2024 Mobilfunk-Hotlines im Test 2024: Bei wem stimmt die Beratung?
Mobilfunk-Discounter im Test 2023
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2023
shutterstock_538028968_Mobil_Discounter
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2022
connect Breitband-Hotline-Test 2020
17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022 Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Simyo-Hotline im Test
shutterstock_1251570553
Mehr zum Thema
Der große Mobilfunk-Netztest 2025
Service-Test-Festnetzanbieter-Shutterstock
Service-Test: Festnetzanbieter und deren Hotlines Die Hotlines der Festnetzanbieter im Test
connect Breitband-Hotline-Test 2020
17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022 Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
connect Mobilfunk-Shoptest 2021
connect Mobilfunk-Shoptest 2021 Das sind die besten Mobilfunk-Shops