Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Otelo, 1&1 und Blau
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test 2023: Wo stimmt die Beratung?
- Deutschland - Netzbetreiber: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodfafone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Otelo, 1&1 und Blau
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Smartmobil, Klarmobil & Freenet
- Österreich - Netzbetreiber: A1 Telekom, Drei & Magenta Telekom
- Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
AldiDer Handelsriese ist innovativ unterwegs und plant wohl, bald einen eigenen Online- Lieferdienst zu starten. Doch auch in Sachen Service geht‘s bei dem Vollsortimenter steil aufwärts: So legt die Aldi-Crew bei der Kompetenz deutlich zu. Sie zeigt sich bei Tarifen nicht nur kenntnisreich, sond...
Aldi
Der Handelsriese ist innovativ unterwegs und plant wohl, bald einen eigenen Online- Lieferdienst zu starten. Doch auch in Sachen Service geht‘s bei dem Vollsortimenter steil aufwärts: So legt die Aldi-Crew bei der Kompetenz deutlich zu. Sie zeigt sich bei Tarifen nicht nur kenntnisreich, sondern berät individuell und verhilft der Klientel zum passenden Angebot, ohne auf die teuerste Offerte zu drängen.
Nummer 1 bei Alternativen
Bemerkenswert ist, dass die Aldi-Truppe über den Tellerrand schaut und auch bei Fragen zu Hardware und Diensten firm ist. Noch dazu ist die Hotline bestens erreichbar: Kein Anruf ging ins Leere. Wer so viel leistet, erntet die Früchte wohlverdient: Aldi holt sich mit weitem Vorsprung den Sieg bei den alternativen Mobilfunkern. Hier stimmen Preis und Leistung.
Aldi - connect-Urteil: sehr gut (454 von 500 Punkten); Testsieger
Otelo
Für eine Überraschung sorgt die Vodafone-Submarke: Fiel die Erreichbarkeit 2022 bei den Düsseldorfern noch katastrophal aus (14 von 25 Anrufversuchen blieben erfolglos), ging diesmal kein Call verloren. Noch dazu war schon beim ersten Versuch ein Berater oder eine Beraterin dran. Der Discounter hat vermutlich seine Personalstärke um einiges erhöht, was die Lage deutlich entspannt.
Service rundum verbessert
Bei der Wartezeit macht Otelo einen gewaltigen Satz: War man letztes Jahr mit im Schnitt 4:40 Minuten Schlusslicht, konnten die Tester diesmal nach im Schnitt 1:37 Minute Vollzug notieren. Gut für das Nervenkostüm und für die Note, die von „mangelhaft“ auf „gut“ klettert. Bei der Qualität holte Otelo ebenfalls ein paar Punkte mehr und ist den Aldi- Kollegen dicht an den Fersen.
Otelo- connect-Urteil: sehr gut (447 von 500 Punkten)
1&1
Der Netzaufbau erweist sich bei 1&1 als sehr zäh. Das wird langsam zum Problem. Laut den Vorgaben des Regulierers darf das Unternehmen nur noch bis Ende des Jahres eigene Mobilfunktarife über die Netze von Telekom, Vodafone und Telefónica vertreiben.
Schnell und kompetent
Beim Service geht‘s dagegen aufwärts: In der Beratungsqualität konnte 1&1 Boden gutmachen. Die Mitarbeitenden nahmen sich der Testfragen gewissenhaft an und konnten mit wertvollen Tipps helfen. Auch die Erreichbarkeit stimmt: Nahezu alle Anrufe wurden schon beim ersten Versuch angenommen. Und das bei kürzerer Wartezeit als im letzten Test: Schon nach im Schnitt 72 Sekunden wurden die Calls bearbeitet. Damit verbessert sich 1&1 um eine Note auf „sehr gut“.
1&1 - connect-Urteil: sehr gut (435 von 500 Punkten)
Blau
Die Zweitmarke von Telefónica macht der Mutter keine Schande. Ganz im Gegenteil: Wie bei Telefónica ist die Beratungsqualität deutlich gestiegen. Die Mitarbeitenden zeigen sich aufgeschlossen und freundlich, was die Kundschaft natürlich freut.
Engagierte Hilfe
Zwei Beispiele: Auf die Frage, ob und wie sie mit dem Smartphone bezahlen könne, erklärte ein Hotliner der Testerin die Funktionsweise anschaulich und sehr engagiert. Seine Kollegin wusste bestens Bescheid, wie man Datenvolumen sparen kann und versorgte den Tester mit Tipps. Die Wartezeit ist um über 2 Minuten auf 3:38 Minuten gestiegen. Die Erreichbarkeit hat sich dagegen verbessert und fällt mit 97 Prozent überragend aus. Die Gesamtnote verbessert sich auf „sehr gut“.
Blau - connect-Urteil: sehr gut (434 von 500 Punkten)
