Deutschland - Alternativ-Anbieter: Smartmobil, Klarmobil & Freenet
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test 2023: Wo stimmt die Beratung?
- Deutschland - Netzbetreiber: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodfafone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Otelo, 1&1 und Blau
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Smartmobil, Klarmobil & Freenet
- Österreich - Netzbetreiber: A1 Telekom, Drei & Magenta Telekom
- Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
SmartmobilAuch Smartmobil gehört zu 1&1 Drillisch. Dennoch geht‘s bei dieser Marke anders als bei Yourfone in Sachen Service nach vorne. Liefen letztes Jahr sechs Anrufversuche ins Leere, kamen diesmal alle Calls beim ersten Mal durch. Die Wartezeit hat sich verbessert, wenn auch auf niedrige...
Smartmobil
Auch Smartmobil gehört zu 1&1 Drillisch. Dennoch geht‘s bei dieser Marke anders als bei Yourfone in Sachen Service nach vorne. Liefen letztes Jahr sechs Anrufversuche ins Leere, kamen diesmal alle Calls beim ersten Mal durch. Die Wartezeit hat sich verbessert, wenn auch auf niedrigerem Niveau: Statt einem „ausreichend“ für im Schnitt 3:43 Minuten gibt‘s dieses Jahr für durchschnittlich 3:23 Minuten ein „befriedigend“. Kein Ruhmesblatt, aber immerhin.
Beratungsqualität steigt
Anders bei der Beratungsqualität, die von „befriedigend“ auf „gut“ gestiegen ist. Vor allem in der Tarifberatung hat sich der Fokus vom Aufschwatzen eines teureren Vertrags hin zu echter Hilfestellung entwickelt. Die Richtung stimmt, weiter so.
Smartmobil - connect-Urteil: gut (409 von 500 Punkten)
Klarmobil
Klarmobil ist ein alter Bekannter auf dem Mobilfunkmarkt und gehört zu Freenet. Wie fällt dieses Jahr die Bilanz des Service-Tests aus? Die Erreichbarkeit hat sich etwas verbessert: Statt drei liefen nur zwei Anrufe auch beim dritten Versuch und 10 Minuten Wartezeit ins Leere.
Kürzere Wartezeit
Fortschritte gibt‘s auch bei der Wartezeit: Mit im Schnitt 2:28 Minuten sind die Hanseaten diesmal über eine Minute schneller dran. Also alles gut? Nicht ganz, denn die Punkteausbeute bei der Beratungsqualität ging etwas zurück: Statt 263 Zählern gab es nur 257 Punkte. Schuld sind Wissenslücken, etwa bei der WLAN-Telefonie im Ausland oder bei mobilem Bezahlen. Hier können die Verantwortlichen mit Schulungen gegensteuern.
Klarmobil - connect-Urteil: gut (403 von 500 Punkten)
Freenet
Freenet vertreibt neben eigenen Tarifen auch die originalen Tarife von allen drei Netzbetreibern sowie aktuelle Smartphones. Mit diesem Modell sind die Norddeutschen gut im Geschäft. Die Hotline muss aber auf Zack sein, um zu dem umfangreichen Portfolio umfassend zu beraten.
Erreichbarkeit nicht optimal
Die Erreichbarkeit ist ausbaufähig. Nicht alle Anrufe kamen auf Anhieb durch, ein Call fand auch nach dem dritten Versuch kein Gegenüber. Die Wartezeit hat sich minimal verlängert: von 3:28 auf 3:43 Minuten. Schlimmer ist der Rückgang der Beratungsqualität. Die Hotline schwächelte nicht nur bei Tarifen (ein Mitarbeiter wollte unserem Tester auch auf ausdrücklichen Wunsch keinen günstigeren Tarif nennen), bei Diensten hakt es ebenfalls.
Freenet - connect-Urteil: gut (388 von 500 Punkten)
