Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
20 Mobilfunk-Anbieter im Hotline-Service-Test 2023

Deutschland - Alternativ-Anbieter: Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 5.4.2023 • ca. 2:15 Min

Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Lidl
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Tchibo
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Congstar
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023
Online-Siegel
gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Yourfone
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

LidlLidl muss den ersten Platz aus dem letztjährigen Test abgeben und landet auf dem fünften Rang. Das aber immer noch mit der Note „sehr gut“. Woran liegt‘s? In erster Linie an der Beratungsqualität, die etwas nachgelassen hat. Auf die Frage, ob er mit seinem Smartphone auch im Supermarkt ...

Lidl

Lidl muss den ersten Platz aus dem letztjährigen Test abgeben und landet auf dem fünften Rang. Das aber immer noch mit der Note „sehr gut“. Woran liegt‘s? In erster Linie an der Beratungsqualität, die etwas nachgelassen hat. Auf die Frage, ob er mit seinem Smartphone auch im Supermarkt bezahlen könne, bekam ein Tester die Antwort, das ginge nicht, da er eine Drittanbietersperre eingerichtet habe.

Leider falsch, unser Tester zahlt im Alltag regelmäßig mit seinem Handy. Die Drittanbietersperre verhindert nur Bezahlvorgänge über die Mobilfunkrechnung, nicht über eine Kreditkarte. Unterm Strich geht die Qualität aber immer noch in Ordnung.

Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Lidl
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

In kürzester Zeit erreichbar

Überragend sind die Erreichbarkeit (100 Prozent) und die Wartezeit von 27 Sekunden.

Lidl - connect-Urteil: sehr gut (430 von 500 Punkten)

Tchibo

liegt gleichauf mit Lidl. Im letztjährigen Test ging der Kaffeeröster zusammen mit Lidl noch als bester Alternativanbieter über die Ziellinie. Jetzt hat man ebenfalls in der Beratungsqualität nachgelassen und sich in dieser Disziplin um eine Note verschlechtert. Auf die Frage, ob man mit WLAN-Telefonie im Ausland sparen könne, bekam eine Testerin die Antwort, Tchibo habe nur mit Mobilfunk zu tun, nicht mit WLAN.

Andere Frage: Wie kann ich Datenvolumen sparen? Antwort: Das Handy weniger benutzen. Das ging letztes Jahr deutlich besser. Die unschöne Folge: Tchibo fällt in der Königsdisziplin Qualität von „sehr gut“ auf „gut“.

Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Tchibo
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

Alle Anrufe kamen durch

Dafür steigt die Note bei der Erreichbarkeit von „sehr gut“ auf „überragend“.

Tchibo - connect-Urteil: sehr gut (430 von 500 Punkten)

Congstar

Bei der Telekom läuft‘s, und Congstar segelt überaus erfolgreich mit. Die Marke hat sich etabliert, die Kundenkartei wächst beständig. Auch beim Service ist die Congstar-Truppe auf einem guten Weg: Letztes Jahr stieg die Qualität der Antworten von „befriedigend“ auf „gut“. Jetzt glückte der Sprung zum „sehr gut“, auch beim Gesamtergebnis.

Den Erfolg dürfen sich die Mitarbeitenden auf die Fahnen schreiben, die aufmerksam zuhören, konkrete Fragen stellen und auch die Details bei Tariffragen nicht unter den Tisch fallen lassen. Sie gehen Kundenanliegen aktiv an und lassen sich nicht jede Information aus der Nase ziehen. Der Daumen zeigt klar nach oben.

Online-Siegel
Sehr gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Congstar
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

Verlässlich erreichbar

Bei der Erreichbarkeit verbessert sich Congstar um eine Note auf „überragend“.

Congstar - connect-Urteil: sehr gut (426 von 500 Punkten)

Yourfone

Wer‘s nicht weiß: Hinter Yourfone steht 1&1 Drillisch. Die Company hat etliche Mobilfunkmarken im Portfolio, unter denen Yourfone als Premium-Produkt besonders im Fokus steht. Die Hotline macht alles in allem einen soliden Job. Trotzdem steht dieses Jahr am Ende ein „gut“ statt ein „sehr gut“. Warum?

Die Qualität der Aussagen bleibt bei „gut“, die Wartezeit bei „befriedigend“. Dafür hat sich die Erreichbarkeit etwas verschlechtert, auch bei der Freundlichkeit ging ein Zähler verloren. Das sind unterm Strich vier Punkte, die am Ende zum „sehr gut“ fehlen.

Online-Siegel
gut
Mobilfunk-Hotline-Test 2023
Yourfone
Alternative Mobilfunkanbieter
April 2023

Stagnation durchbrechen

Die gute Nachricht: Wenn Yourfone bei den genannten Punkten nacharbeitet und bei der Kompetenz eine Schippe drauflegt, kann man nächstes Jahr wieder oben mitspielen.

Yourfone - connect-Urteil: gut (422 von 500 Punkten)

Mobilfunk-Hotline-Test 2023: Ergebnisse-Alternativ-Anbieter - Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone
Mobilfunk-Hotline-Test 2023: Ergebnisse-Alternativ-Anbieter - Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone
© connect
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom
Nächste passende Artikel
Mobilfunk-Discounter im Test 2024
Service-Test: Discount-Angbote Mobilfunk-Discounter im Test 2024
Mobilfunk-Hotlines im test 2024
20 Mobilfunk-Anbieter im Hotline-Service-Test 2024 Mobilfunk-Hotlines im Test 2024: Bei wem stimmt die Beratung?
Mobilfunk-Discounter im Test 2023
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2023
shutterstock_538028968_Mobil_Discounter
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2022
connect Breitband-Hotline-Test 2020
17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022 Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Simyo-Hotline im Test
shutterstock_1251570553
Mehr zum Thema
Der große Mobilfunk-Netztest 2025
Service-Test-Festnetzanbieter-Shutterstock
Service-Test: Festnetzanbieter und deren Hotlines Die Hotlines der Festnetzanbieter im Test
connect Breitband-Hotline-Test 2020
17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022 Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
connect Mobilfunk-Shoptest 2021
connect Mobilfunk-Shoptest 2021 Das sind die besten Mobilfunk-Shops