Deutschland - Alternativ-Anbieter: Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test 2023: Wo stimmt die Beratung?
- Deutschland - Netzbetreiber: Deutsche Telekom, Telefónica O2 & Vodfafone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Otelo, 1&1 und Blau
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Lidl, Tchibo, Congstar & Yourfone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Smartmobil, Klarmobil & Freenet
- Österreich - Netzbetreiber: A1 Telekom, Drei & Magenta Telekom
- Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
LidlLidl muss den ersten Platz aus dem letztjährigen Test abgeben und landet auf dem fünften Rang. Das aber immer noch mit der Note „sehr gut“. Woran liegt‘s? In erster Linie an der Beratungsqualität, die etwas nachgelassen hat. Auf die Frage, ob er mit seinem Smartphone auch im Supermarkt ...
Lidl
Lidl muss den ersten Platz aus dem letztjährigen Test abgeben und landet auf dem fünften Rang. Das aber immer noch mit der Note „sehr gut“. Woran liegt‘s? In erster Linie an der Beratungsqualität, die etwas nachgelassen hat. Auf die Frage, ob er mit seinem Smartphone auch im Supermarkt bezahlen könne, bekam ein Tester die Antwort, das ginge nicht, da er eine Drittanbietersperre eingerichtet habe.
Leider falsch, unser Tester zahlt im Alltag regelmäßig mit seinem Handy. Die Drittanbietersperre verhindert nur Bezahlvorgänge über die Mobilfunkrechnung, nicht über eine Kreditkarte. Unterm Strich geht die Qualität aber immer noch in Ordnung.
In kürzester Zeit erreichbar
Überragend sind die Erreichbarkeit (100 Prozent) und die Wartezeit von 27 Sekunden.
Lidl - connect-Urteil: sehr gut (430 von 500 Punkten)
Tchibo
liegt gleichauf mit Lidl. Im letztjährigen Test ging der Kaffeeröster zusammen mit Lidl noch als bester Alternativanbieter über die Ziellinie. Jetzt hat man ebenfalls in der Beratungsqualität nachgelassen und sich in dieser Disziplin um eine Note verschlechtert. Auf die Frage, ob man mit WLAN-Telefonie im Ausland sparen könne, bekam eine Testerin die Antwort, Tchibo habe nur mit Mobilfunk zu tun, nicht mit WLAN.
Andere Frage: Wie kann ich Datenvolumen sparen? Antwort: Das Handy weniger benutzen. Das ging letztes Jahr deutlich besser. Die unschöne Folge: Tchibo fällt in der Königsdisziplin Qualität von „sehr gut“ auf „gut“.
Alle Anrufe kamen durch
Dafür steigt die Note bei der Erreichbarkeit von „sehr gut“ auf „überragend“.
Tchibo - connect-Urteil: sehr gut (430 von 500 Punkten)
Congstar
Bei der Telekom läuft‘s, und Congstar segelt überaus erfolgreich mit. Die Marke hat sich etabliert, die Kundenkartei wächst beständig. Auch beim Service ist die Congstar-Truppe auf einem guten Weg: Letztes Jahr stieg die Qualität der Antworten von „befriedigend“ auf „gut“. Jetzt glückte der Sprung zum „sehr gut“, auch beim Gesamtergebnis.
Den Erfolg dürfen sich die Mitarbeitenden auf die Fahnen schreiben, die aufmerksam zuhören, konkrete Fragen stellen und auch die Details bei Tariffragen nicht unter den Tisch fallen lassen. Sie gehen Kundenanliegen aktiv an und lassen sich nicht jede Information aus der Nase ziehen. Der Daumen zeigt klar nach oben.
Verlässlich erreichbar
Bei der Erreichbarkeit verbessert sich Congstar um eine Note auf „überragend“.
Congstar - connect-Urteil: sehr gut (426 von 500 Punkten)
Yourfone
Wer‘s nicht weiß: Hinter Yourfone steht 1&1 Drillisch. Die Company hat etliche Mobilfunkmarken im Portfolio, unter denen Yourfone als Premium-Produkt besonders im Fokus steht. Die Hotline macht alles in allem einen soliden Job. Trotzdem steht dieses Jahr am Ende ein „gut“ statt ein „sehr gut“. Warum?
Die Qualität der Aussagen bleibt bei „gut“, die Wartezeit bei „befriedigend“. Dafür hat sich die Erreichbarkeit etwas verschlechtert, auch bei der Freundlichkeit ging ein Zähler verloren. Das sind unterm Strich vier Punkte, die am Ende zum „sehr gut“ fehlen.
Stagnation durchbrechen
Die gute Nachricht: Wenn Yourfone bei den genannten Punkten nacharbeitet und bei der Kompetenz eine Schippe drauflegt, kann man nächstes Jahr wieder oben mitspielen.
Yourfone - connect-Urteil: gut (422 von 500 Punkten)
